Austria’s next Topmodel: Rückblick Sendung 10

Die letzte Sendung von „Austria’s next Topmodel“ vor dem großen Finale brachte einen neuen Quotenrekord. Im Schnitt verfolgten 155.000 Zuseher/innen die gestrige Folge 10, in der das alles entscheidende Cover für Woman und die Gewinnerkampagne von Brunotti für Hervis in Südafrika geshootet wurde. In Spitze waren sogar bis zu 229.000 Zuseher/innen dabei als Kandidatin Lina kurz vor dem Finale leider gehen musste. 11,1 Prozent der 12-49-Jährigen und 16,0 Prozent der 12-29 Jährigen verfolgten den Einzug der Top 4 ins große Finale.

Aylin (16), Nina (18), Sarah (21) und Johanna (19) haben ihr Ziel erreicht: am 4. Februar werden sie im großen live Finale auf PULS 4 um den Titel „Austria’s next Topmodel“ kämpfen. Nicht nur Stardesigner Jean-Charles de Castelbajac wird für die große Show extra nach Wien anreisen, auch Vorjahressiegerin Larissa Marolt wird den vier Finalistinnen bei den entscheidenden Walks die Daumen drücken!

Auf ihrer letzten gemeinsamen Reise nach Kapstadt konnten sich Aylin, Nina, Sarah und Johanna einmal mehr auf internationalem Niveau beweisen. Lina hingegen zeigte beim Strandshooting für Hervis große Schwächen. „Sie macht dieselben Anfängerfehler bei jedem Shooting. So langsam gebe ich die Hoffnung auf. Was wir von ihr verlangt haben, war nicht wirklich schwierig“, war Andreas Ortner von der 16-jährigen Steirerin enttäuscht.

Während Aylin und Sarah die Erwartungen des Jurors sogar übertreffen konnten, hatte Johanna kleine Figurprobleme und Nina kämpfte mit sichtbaren Bikinistreifen. Einen Fehler bei der Wahl des Sonnenschutzes, wollte die Steirerin sich aber nicht eingestehen und die Aufregung um die Abdrücke konnte sie auch nicht wirklich nachvollziehen: „Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen, weil Sarah hat über den ganzen Rücken ein Tattoo“, versuchte sich die 18-jährige zu verteidigen.

Kleine Sorgen, die am nächsten Tag bei der Safari-Tour durch Südafrika schnell wieder vergessen waren. Das richtige Feingefühl im Umgang mit wilden Tieren bewies Nina bei der Fotochallenge mit einem Luchs und nahm ihre Freundin Johanna kurzerhand mit zu ihrem Gewinn – nach Schladming zu einem Meet & Greet mit David Guetta.

Zurück in Wien erwartete die Mädchen das wichtigste Shooting für den Einzug ins Finale: das große WOMAN Covershooting. Sarah, Aylin, Nina oder Johanna – wer wird am Ende vom Titelblatt des Frauenmagazins strahlen? Für Chefredakteurin Euke Frank war schnell klar: „Aylin hat mir von allen am Besten gefallen.“ Ninas eher unprofessioneller Heulkrampf hat diese Entscheidung sicherlich vereinfacht. Völlig aufgelöst brach die 18-jährige unter dem Druck zusammen: “Ich wollte halt einfach alles perfekt machen und dann ist Panik hoch gekommen und irgendwie war ich dann mit dem Ganzen überfordert“, schluchzte sie.

Trotzdem konnte sich die Steirerin bei der letzten Entscheidung im kaiserlichen Festschloss Hof freuen. Gemeinsam mit Johanna, Sarah und Aylin schaffte sie den Einzug ins Finale. Für die 16-jährige Lina wurden ihre Unsicherheit und ihre Schwäche auf dem Catwalk zum Stolperstein. „Lina, du hast wirklich alles, was ein Topmodel braucht, aber du brauchst noch ein bisschen Zeit um es richtig einzusetzen“, verabschiedete sich Lena von der Steirerin. Welche der vier Finalistinnen den Titel „Austria’s next Topmodel“ am Ende mit nach Hause nehmen darf, sehen Sie beim großen Finale am 4. Februar auf PULS 4!

„Austria’s next Topmodel” – Folge 10
Wiederholung: Samstag 30.1.2010 um 14:45 auf PULS 4

Fotos: ©  PULS 4/Katharina Balgavy