Normal Size ist in

Susanne Frommert

Als Model erfolgreich jenseits von Zero Size- oder Plus Size-Konfektionsgrößen

In letzter Zeit gab es viele Diskussionen rund um Magermodels. Hungerhaken ade – Das hörte man oft. Weibliche Rundungen sind wieder gefragt und so erleben sie einen Boom: Die Plus Size-Models.

Der deutsche Modemarkt ist zweigeteilt: verlangt wird entweder nach extrem schlanken, großen Models oder nach sehr üppigen Rundungen. Gefragt sind also die klassischen Models mit Konfektionsgroesse 32 bis 36 oder Plus Size-Models ab Groesse 42. Und dazwischen? Was macht ein Model, das eine große 38er oder 40/42er Konfektionsgroesse trägt?

Niemand würde eine Frau mit diesen Maßen im normalen Leben als dick empfinden oder als Plus Size-Model betiteln. Doch als klassisches Model geht sie auch nicht mehr durch. Solche Models bilden eine eigenständige Kategorie, die immer mehr Anerkennung bekommt: Normal Size . Denn Normal Size ist in und vor allem gesund. Weder zu dünn noch übergewichtig  Das sind die Normal Size-Models.

Zwei Models, die in diesem Segment erfolgreich durchstarten, sind Susanne Frommert (www.model-susy.de) und Katharina Grüner (www.katharina-gruener.de).

Susanne Frommert trägt Konfektionsgroesse 40 und arbeitet erfolgreich als Moderatorin und Normal Size-Model. Als Moderatorin und Schauspielerin habe man ihre Figur immer toll gefunden. Schließlich ist sie ja auch normalschlank.

Laut Modelagenturen sei sie früher jedoch angeblich zu dick für bestimmte Aufträge gewesen, danach zu dünn. Das habe sie schon immer geärgert und ist deshalb froh über den neuen Trend: Normal Size! Früher musste sie als normales Model hungern. „Die Agenturen wollten ständig, dass ich abnehme“ sagt die schöne Blondine.

Die Kollektionen der Designer waren oft so eng geschnitten, dass sie mit ihrer damaligen Konfektionsgroesse 36/38 nicht hineinpasste. Als ich aufhörte zu hungern und mein Wohlfühlgewicht erreichte, wollten manche Agenturen statt weniger plötzlich immer mehr. So hörte sie oft, sie solle zunehmen, um besser gebucht zu werden. Erst ab einer 42 solle es losgehen.

Irgendwann entschied sie: „Ich möchte mein Wohlfühlgewicht, ohne mich irgendwelchen Vorgaben anpassen zu müssen. Hätte Cindy Crawford damals ihren Leberfleck entfernen lassen, was die Agenturen von ihr forderten, wäre sie heute kein Supermodel.“ [Susanne Frommert]
Ihre Entscheidung zahlte sich aus. Die hübsche Moderatorin ist auch als Normal Size-Model erfolgreich. Zahlreiche Kunden, u.a. Gerry Weber, Airfield, TaliBoelt Design, Cécile Brautmoden oder der deutsche Golfverband, schätzen ihre gesunde Ausstrahlung.

Ein anderes Beispiel ist Katharina Grüner. 99-75-101 sind die Maße der hübschen Brünetten mit den strahlend blau-grünen Augen. Sie hatte schon immer ein Ziel vor Augen: Topmodel mit und gerade wegen ihren weiblichen Rundungen zu werden. Dafür ist sie auf dem besten Weg. Da der deutsche Markt, wie sie sagt, in diesem Bereich noch etwas falsch tickt und ungesunde Lebensweisen fordert, weicht sie auf Amerika aus. Dort ist man auch als Normal Size-Model mit Konfektionsgroesse 40/42 gut im Geschäft, was für viele deutsche Agenturen und Kunden noch als zu dünn für den Plus Size-Markt ansehen wird.

Normal-Size sei hier erst im Kommen und so fordert Katharina wie ihre Kollegin Susanne ein Umdenken. Dass die Medien Plus Size-Models gerade loben und Magermodels kritisieren, versteht sie nicht. Schließlich sei starkes Übergewicht ebenso wenig gesund wie Untergewicht. In Amerika ist Katharina schon auf Erfolgskurs. Sie ist bei einer der zehn weltweit besten Modelagenturen IKON Model Management in New York unter Vertrag.

Susanne Frommert und Katharina Grüner – zwei erfolgreiche Models mit normalen Maßen und gesunder weiblicher Ausstrahlung – Wegbereiter für einen neuen Trend im Modelbusiness – Normal Size ist in und gesund.

Das Modelabel TaliBoelt Design teilt diese Einschätzung und hat Susanne daher für die neue Kollektion zu seiner „Muse“ erkoren. „Es ist nicht sinnvoll, die Kollektion an Size Zero Models zu zeigen. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Susanne hat für mein Empfinden und meine Mode die perfekte weibliche Figur und zudem ein außergewöhnliches, hübsches Gesicht“, so Designerin Natalia Boelt.

Foto: Dr. Reinhard Müller / Web: taliboelt-design.com