Auf Flößers Spuren

Radwanderung mit Floßtour

Aktiver und naturnaher Urlaub steht auch im Reisejahr 2012 hoch im Kurs. Die Kombination aus Fahrrad fahren und Paddeln hat der Veranstalter radreisen-mecklenburg schon lange im Programm. Eine Fahrt per Floß als sehr ursprüngliches Naturerlebnis kommt in dieser Saison neu hinzu. „Flößers Runde“ und „Wasserparadiese“ heißen die beiden neuen Touren durch die Kleinseenplatte – individuell und gut organisiert. Der Veranstalter radreisen-mecklenburg geht mit den neuen Reisen weiter konsequent den Weg der regionalen Spezialisierung und schafft auf diese Weise einmalige Tourangebote.

Das größte zusammenhängende Seengebiet Mitteleuropas findet sich im Nordosten Deutschlands: Die Mecklenburgische Seenplatte, welche geografisch bis in das Land Brandenburg nach Rheinsberg, Lychen und Fürstenberg reicht. Die Müritzregion mit ihrer beeindruckenden Großseenlandschaft ist weithin bekannt. Ein besonderer Zauber aber findet sich in den Rad- und Paddelrouten der sich anschließenden südlich gelegenen Kleinseenplatte, die außerdem -historisch bedingt- auch kulturell viel zu bieten hat.

Die ehemaligen Residenzstädte Neustrelitz und Rheinsberg sind ansprechender Startpunkt der Rundreisen. Die Radtouren führen unter anderem nach Lychen, Feldberg und Mirow. Hier befinden sich auch Europas schönste Paddelreviere, attraktive Kanutouren sind in die Reisen eingebunden. Die Radwanderungen sind mit ca. 40 Kilometern nicht zu lang, so bleibt auch noch Zeit zum Besichtigen der Schlösser, Parks und Gärten. Radeln kann jeder – und das Kanufahren ist einfach und ohne besondere Vorkenntnisse schnell erlernbar. Eine Radetappe führt von Neustrelitz zum Geburtsort der englischen Königin Sophie Charlotte nach Mirow. Eine besondere Perspektive auf das Schloss eröffnet sich von der Wasserseite. Die reizvolle Kanutour führt an der Liebesinsel vorbei oder in den Müritz-Nationalpark. In landschaftliche Idylle führen die Rad- und Paddeltouren rund um Rheinsberg – ganz im Sinne des Alt

Seit dem 17. Jahrhundert ist die Flößerei in Lychen belegt, die besondere Seenlage des Ortes machte das Gewerbe erst möglich. Heute ist die kleine Stadt Ausgangspunkt für die Kanu- und Floßtouren in glasklare und fast unberührte Gewässer. Wer sich für die längere der beiden Reisen entscheidet, der radelt bis in den etwa 1000 km² großen Naturpark Feldberger Seenlandschaft. Das einzigartige Erholungsgebiet ist eiszeitlich geprägt und bekannt durch seinen türkisblau schimmernden Schmalen Luzin. Viele Pflanzen und Tieren sind hier heimisch, die anderswo in Deutschland längst ausgestorben sind. Die Paddeltour über den Luzin ist ohne Frage einer der Höhepunkte der Reisen.

radreisen-mecklenburg ist ein Spezialveranstalter für individuelles Radwandern. Über 40 buchbare individuelle Radreiseangebote umfasst das diesjährige Programm. radreisen-mecklenburg ist seit über einem Jahrzehnt tätig. Die hohe Servicequalität und die Anpassungsfähigkeit der Reisen an die Bedürfnisse des Gastes setzen Maßstäbe im Individualreisebereich. Von der Planung bis zur Organisation und Durchführung liegt alles in einer Hand. Die Gäste erwartet ein umfangreicher Service: frei wählbarer Anreisetag, Flexibilität in der Reisedauer, schöne und außergewöhnliche Hotels und Pensionen, Gepäcktransport, sinnvolle und interessante Zusatzleistungen, umfangreiche Reiseunterlagen mit überwiegend eigenem Kartenmaterial und natürlich geprüfte Streckenführungen.

Im Programm sind Radrundreisen, Standortradreisen und Streckenradreisen von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte und dem nördlichen Brandenburg.radreisen-mecklenburg versteht sich als naturnaher Veranstalter und liebt mehr die leisen als die lauten Töne. Deshalb kann der Radler mit dem aktuellen Reiseprogramm auch Gebiete entdecken, die etwas abseits der Touristenströme liegen. radreisen-mecklenburg betreut eine umfangreiche Internetpräsenz, die auch weiterführende Informationen zu Land und Leuten enthält.

Fotos/Quelle: www.radreisen-mecklenburg.de