Europa Park: Meeting der „Lancia Legends“

Lancia Delta Integrale Evoluzione 16V

Vom 21. bis 23. September 2012 treffen sich im Europa Park in Rust die Liebhaber der Marke Lancia zur neuen Veranstaltung “Lancia Legends”.

In diesem Rahmen kommen Teilnehmer zu sportlichen Demonstrationsfahrten,  einer sportlich-touristischen Zuverlässigkeitsfahrt und einem Corso von Lancia-Modellen zusammen.

Eingeteilt in zwei Klassen (Klasse 1: Lancia Sports- and Rallyecars bis Baujahr 1986, Klasse 2: Lancia Delta HF ab 1987) geht es drei Tage ganz im Zeichen der Unbesiegbaren zur Sache.

Unter allen Automobilherstellern weltweit zählt Lancia zu den ältesten. Vincenzo Lancia gründete die Marke 1906 und ging als starke Persönlichkeit in die Automobilgeschichte ein. Seine Autos etablierten sich schnell als Marke für die Reichen, Schönen und Berühmten. Greta Garbo, Marlene Dietrich, Max Schmeling, Brigitte Bardot und Jean-Paul Belmondo saßen in den Wagen aus Turin.

Lancia Legends 2012

Auch ein deutscher Schriftsteller fuhr Lancia. Erich Maria Remarque, der seinen Lancia Dilambda “grauer Puma” nannte und ihn so beschrieb: “Ein Renner, der Zeit und Raum überstürmte.” Ähnlich kann man den Lancia Delta Integrale charakterisieren, der 1986 mit dem Delta HF 4WD (2,0 Liter, 165 PS) als Beginn der Integrale-Serie kam. Der Name selbst taucht erstmals 1987 beim 185 PS starken Delta HF Integrale auf.

Zu dieser Zeit ritten die eckigen Renner auf einer Welle des Erfolges durch die Motorsport-Welt. Mit sechs Gesamtsiegen (1986,1987, 1988, 1989, 1990 und 1992) ist der Lancia Delta das erfolgreichste Auto in der Geschichte der berühmten “Rallye Monte Carlo”. Und mit 13 Gesamtsiegen ist Lancia die erfolgreichste Marke auf dieser extrem anspruchsvollen Zeitenjagd – entlang der französischen Riviera und durch das meist verschneite Serpentinengeschlängel der angrenzenden Gebirge.

Lancia Delta Integrale Evoluzione 16V

In der berüchtigten “Nacht der langen Messer”, einer Nachtetappe über den Col de Turini, die bei Kennern als absolutes Highlight gilt, war der Delta regelmäßig als unerreichbarer Vortänzer unterwegs. Mit diesen Legenden erfuhr sich der Delta eine riesige Fangemeinde, für die die Kanten des italienischen Kult-Automobils auch heute noch optisch das Maß aller Dinge sind.

Dabei war das Design in den 1980ern Jahren nichts Revolutionäres. Es gab kaum ein Auto, das in dieser Zeit ohne auffällige Ecken und Kanten produziert wurde. Aber kein anderer Wagen zeigte sich so extrem geformt wie der Delta. Dazu trugen vor allem die intensiv ausgestellten Kotflügel bei, die hervorstechend die Kraft des Kompakten rausposaunen.

Lancia Delta Integrale Evoluzione 16V

Im Innenraum gibt es nur wenig Luxus, dafür aber viele Emotionen: Sportsitze, Dachhimmel und Türverkleidungen sind aus Alcantara. Instrumente, Kontrolllampen und Bedienelemente versprühen den damals üblichen Chic der 1980er Jahre – auch hier dürfen rechteckige Elemente – wie außen – nicht fehlen. Ab 1989 offerierte Lancia den Delta HF Integrale 16V mit 200 PS.

Mit dem frischen Delta HF Integrale Evoluzione (mit und ohne Kat erhältlich) begann 1991 eine neue, letzte Ära. Zwei Jahre später folgte noch ein 16V. Bei der bis heute von keinem weiteren Automobil-Hersteller erreichten Rallye-Siegesserie präsentierten sich übrigens auch so legendäre Modelle wie die Lancia Fulvia HF, Stratos, Rally 037 und Delta S4.

Lancia Rally 037

Im Eurpa Park in Rust finden die Teilnehmer der “Lancia Legends” nun optimale Bedingungen, diesen Mythos aufleben zu lassen. Und um drei Tage in einem attraktiven, italienisch geprägten Rahmen unter gleichgesinnten Lancisti zu verleben. Das 4-Sterne Hotel Colloseo bietet exklusive Gästezimmer und Restaurant, den einer italienischen Piazza nachempfundenen Innenhof, in dem die Exemplare aus Lancias Motorsportgeschichte ausgestellt werden.

Der Mythos der Unbesiegbaren lebt – also auf nach Rust, Ihr Lancisti…

Mehr Infos zur Veranstaltung mit dem gesamten Programm, Impressionen und Sponsoren gibt es unter lancia-legends.com.

Quelle: Media Lotse / Fotos: Mario-Roman Lambrecht – marioroman.de / Web: lancia-legends.com