Münchner Bäuche

Vielfältiges und exotisches Angebot am Viktualienmarkt

Neue Stattreisen-Führungen durch die Großmarkthalle und über den Viktualienmarkt. Der Bauch Münchens – so wird die Großmarkthalle gerne genannt, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird. Von hier werden die Stände am berühmten Viktualienmarkt beliefert, die mit vielen Leckereien aufwarten können. Stattreisen München bietet ab Frühjahr 2012 Führungen sowohl durch die Großmarkthalle, dem „Bauch Münchens“, als auch über den Viktualienmarkt eine Verführ-Tour direkt zu den „Bäuchen“ der Teilnehmer an.

Die Großmarkthalle ist der drittgrößte Markt Europas und jährlich werden Waren im Wert von circa 2 Milliarden Euro umgeschlagen. In der Gärtnerhalle gibt ein schier unübersehbares Angebot – von einheimischen Karotten und Äpfeln bis hin zur exotischen Rambutan, einer Verwandten der Litschis. Die Führung gibt Einblick in die Vielfalt der Waren, die täglich aus 80 verschiedenen Ländern hier eintreffen. Ein Blick in die Bananenreiferei zeigt Arbeitsabläufe, wie die Früchte bis zu ihrer Auslieferung gelagert und weiter verarbeitet werden.

Das Gelände der Großmarkthalle legt ebenfalls ein beredtes Zeugnis seiner Geschichte ab – Hallen von 1912 stehen neben Nachkriegsbauten aus den 50er Jahren. Notwendige Sanierungen werden das Gesicht der Großmarkthalle in Zukunft noch verändern. Früh geht es los, wer in der Großmarkthalle etwas erleben will. Morgens um 8.30 Uhr legen viele bereits die letzten Handgriffe an und ab 11 Uhr leert sich das Gelände. Jetzt tobt das Leben anderswo – etwa auf dem Viktualienmarkt.

Szenenwechsel: Trotz der zahlreichen Touristen, gibt es auf dem Viktualienmarkt auch für Münchner noch viel Exquisites zu entdecken. Mit der Führung über den Viktualienmarkt können die Teilnehmer in Menüfolge, von der Vorspeise über Fleisch hin zu Käse und Schokolade, ein Gourmet-Mahl genießen und den eigenen Bauch füllen. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer vieles über Zutaten und Zubereitungsformen der Lebensmittel. Münchner und Münchnerinnen mit einer M-Card in der Tasche bekommen hier sogar noch Rabatt bei diesen Touren. Viktualienmarkt-Verführ-Touren: für Einzelpersonen jeden Freitag und Samstag um 12 Uhr – Treffpunkt an der Heilig-Geist-Kirche, Seiteneingang Viktualienmarkt. Anmeldung erforderlich. Für Gruppen auf Anfrage.

Foto/Quelle: www.stattreisen-muenchen.de