Salsa am Karibikstrand

Paar auf Curaçao

Auf Curaçao ist die Salsa einer der beliebtesten Tänze überhaupt. Fast hat man das Gefühl, die Insel lebt und atmet im Salsa-Rhythmus. Vor dem Hintergrund traumhafter Sandstrände und dem knallblauen karibischen Meer lassen sich Salsa-Fans, Touristen und Einheimische gerne von dem lebendigen Tanz verführen. In Europa häufig mit Lateinamerika, Kuba oder Kolumbien verbunden, ist die Salsa einer der populärsten Tänze auf der Karibikinsel Curaçao. In der Tat liegt der Ursprung dieses lebendigen Tanzes in der Karibik. Vor 300 Jahren vermischten sich hier europäische und afrokaribische Tanzelemente zu einem neuen Stil.

Über Kuba und Kolumbien verbreitete sich der neue Tanz in ganz Lateinamerika und entwickelte sich zur heutigen Salsa. Die lebendige, bunte und ein wenig verführerische Salsa bildet die verschiedenen kulturellen Einflüsse auf dem Kontinent ab: Europa, Afrika, Lateinamerika und die Karibik vereint in einem Tanz. Das erklärt auch die Beliebtheit der Salsa auf Curaçao. Die Kultur der Insel ist von europäischen, afrikanischen, lateinamerikanischen und den Einflüssen der ethnischen Ureinwohner geprägt. In der Salsa finden sich alle Bewohner Curaçaos wieder und feiern jedes Jahr ein großes Fest, die „Curaçao Salsa Tour“.

Die „Curaçao Salsa Tour“ feiert dieses Jahr vom 01. bis 05. August ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit der ersten Tour 2002 ist das Event auf Curaçao unter Salsa-Profis, Fans und Touristen ein wahrer Geheimtipp, der mittlerweile gar nicht mehr so geheim ist. Sechs Tage lang bestimmen Salsa-Wettbewerbe, -Konzerte, -Workshops und natürlich viele Partys den Rhythmus der Insel. Und während man dann beim Tanzen am Strand den feinen, weißen Sand zwischen den Zehen spürt, erliegt man ihm völlig, dem karibischen Lebensgefühl.

Wer die Insel bereits besucht hat, weiß, dass Curaçao ebenso verführerisch sein kann, wie die kolumbianische Salsa. Herrliche Sandstrände am türkisblauen Meer und kleine romantische Badebuchten, gepaart mit der entspannten und freundlichen Atmosphäre der Insel, lassen den Karibiktraum wahr werden. Besucher der „Curaçao Salsa Tour“, die doch einmal ein wenig Ruhe suchen, sind in den magischen Grotten von Hato oder beim Tauchen in der außergewöhnlichen Unterwasserwelt gut aufgehoben. Und abends, wenn die Sonne über dem karibischen Meer untergeht, tanzen Einheimische und Menschen aus aller Welt wieder gemeinsam zu den exotischen Rhythmen der „Curaçao Salsa Tour“.

Die Insel Curaçao in der südlichen Karibik bietet beste Voraussetzungen für einen traumhaften und vielseitigen Urlaub: Karibisches Lebensgefühl mit europäischen Einflüssen, Familienfreundlichkeit, traumhaftes Meer mit vielen kleinen Buchten und Stränden, gastfreundliche Menschen und eine reiche Kultur, historische Attraktionen wie das UNESCO Weltkulturerbe Willemstad sowie vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Wassersport bis Wandern. Die reiche Unterwasserwelt können Hobby- und Sporttaucher an mehr als 60 ausgewiesenen Tauchplätzen mit idealen Bedingungen und bis zu 30 Metern Sicht erkunden. Vor der Küste Venezuelas liegt Curaçao außerhalb des Hurrikangürtels und empfiehlt sich damit als ganzjährige Destination. Seit November 2011 bietet Air Berlin wöchentlich Direktflüge von Düsseldorf nach Curaçao an.

Foto/Quelle:   www.zucker-kommunikation.de