Sigma Our World-Tour im Monatsrückblick

Von Kängurus über die Maoris bis ins Paradies

Spektakuläre Landschaften, beeindruckende Naturschauspiele, neue kulturelle Einblicke, eine wunderbare Tierwelt und ganz viele Abenteuer – das alles erwartete den Sigma World Scout bei der Erkundung seiner Reiseziele im Mai. Aufgabe des Oldenburgers Mario ist es, die 50 schönsten Orte der Welt mit der Hightech-Spiegelreflexkamera SD1 Merrill festzuhalten. Dafür bereiste er bereits Länder, Städte, Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler in Nordamerika, Afrika, Europa und Asien. Im Mai standen für Mario Australien, Neuseeland und das Inselparadies der Südsee auf dem Programm.

Erste Station für Mario war Melbourne. Die zweitgrößte Stadt Australiens wurde schon mehrfach als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet. Zur Erholung dient vor allem die beeindruckende umliegende Landschaft: nach Phillip Island, einer wunderschönen grünen Insel, ging es für den Sigma World Scout über die Great Ocean Road, eine spektakuläre Küstenstraße, zu den „12 Aposteln“. Die 60 m hohen, im Meer stehenden Kalkforma-tionen bieten einen unvergesslichen Anblick und sollen nicht umsonst nach dem Ayers Rock die meistfotografierte Touristenattraktion Australiens sein. Persönliches Highlight für Mario waren allerdings die Kängurus, die ihm vom kleinen Wallaby bis zum „Roten Riesen“ auf der Fahrt zahlreich begegneten. Besonders wichtig: Bei der Tierbeobachtung nicht nur auf den Boden, sondern vor allem auch in die Baumwipfel schauen – hier sitzen immer wieder gut versteckt zahlreiche Koalas.

Der heilige Berg: Als Nächstes fuhr Mario ins australische Outback. Nach einer langen Fahrt über die typische „rote Erde“ kam der Sigma World Scout zum Ayers Rock. Der „Uluru“, wie der ca. 500 Mio. Jahre alte rote Felsen von den Aborigines genannt wird, ist eine der bekanntesten Attraktionen Australiens und von mystischen Sagen der Einheimischen umgeben. Zahlreiche Wanderwege um den Ayers Rock herum geben Besuchern die Möglichkeit, den Felsen ausgiebig zu betrachten – vom Besteigen sollte man aus Respekt vor den Ureinwohnern und ihrer heiligen Stätte allerdings absehen. Ein kleiner Tipp von Mario: Reisende sollten den Felsen unbedingt zum Sonnenaufgang besuchen – das Sonnenlicht taucht ihn minütlich in einen anderen rötlichen Farbton und versetzt Besucher in eine mystische Stimmung.

Im australischen Dschungel: Als nächste Station stand für Mario Cairns, eines der regenreichsten Gebiete der Welt, auf dem Programm. Die „Wet Tropics“ bieten Besuchern mit über 3.000 beheimateten Pflanzenarten eine unglaubliche Vielfalt an Flora und Fauna – ein Paradies für jeden Naturliebhaber. Da es im australischen Dschungel nur so von Krokodilen wimmelt, lohnt sich eine Krokodiltour mit dem Boot – dabei begegnen einem die beeindruckenden Riesen im Wasser und an Land. Ein weiteres Highlight in dieser Region ist das nahe gelegene Great Barrier Reef, das als größtes Korallenriff der Welt 1981 von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt wurde und Heimat einer Vielzahl von Korallen, Fischen, Seesternen, Meeresschildkröten und vielen anderen Lebewesen ist. Ein Muss für alle Tauchfreunde.

Im Land von „Herr der Ringe“: Von Australien ging es für Mario weiter nach Neuseeland. Ob einsame Strände, mystische Urwälder, malerische Bachläufe, Wasserfälle und Seen, die im Sommer zum Schwimmen einladen, oder saftige grüne Hügellandschaften – neben einer fantastischen Umgebung zum Erkunden und Genießen bietet die Nordinsel Neuseelands vor allem eins: jede Menge Schafe jeglicher Art. Ein besonderes Naturspektakel sind auch die Thermalquellen in der Stadt Rotorua – hier brodelt der Boden und meterhohe kochend heiße Wasserfontänen schießen aus dem Boden. Auch kulturell gibt es viel zu entdecken: Die einheimischen Maoris, die für ihre Holzschnitzkunst bekannt sind, geben Besuchern einen Einblick in die Kultur des Landes und demonstrieren ihre beeindruckende Kampftechnik.

Die Südinsel Neuseelands präsentiert sich noch vielfältiger: Von flachen Wiesen bis zum gewaltigen Gletscher, sanft geschwungenem Inland über steil abfallende Klippen, malerische Seen und Fjorde bis hin zu großartigen Stränden – diese herrlich abwechs-lungsreiche Landschaft fasziniert garantiert jeden Besucher. Über den traumhaften Lake Tekapo und den Mount Cook Nationalpark, wo ein Aufstieg auf den berühmten Berg eine herrliche Aussicht bietet, ging es für den Sigma World Scout über eine beein-druckende Küstenstraße an der Westküste zu einem der bekanntesten Motive der Insel: den Pancake Rocks in Punakaiki. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Abel Tasman Nationalpark im Norden der Insel. Hier finden Naturfreunde wunderschöne Wanderwege durch dichten Dschungel, vorbei an kleinen Buchten mit einsamen Stränden und kristallklarem, türkisfarbenem Wasser. Marios Fazit: Neuseeland ist ein Traum, den er nur jedem empfehlen kann.

Inseln zum Träumen: Zum Ende des Monats folgte für Mario dann die Entspannung im Inselparadies in der Südsee. Von Papeete über Moorea bis nach Bora Bora – so stellt man sich das Paradies vor. Atemberaubende Strände, Palmen, türkisfarbenes Wasser, tolle Sonnenuntergänge und eine beeindruckende Unterwasserwelt – ein Traum für alle Tauchfreunde. Zeit, die Seele baumeln zu lassen. Das tat auch der Sigma World Scout und schöpfte Kraft für die nächsten Reiseziele. Unter www.facebook.com/SigmaFoto berichtet Mario laufend von seinen Abenteuern während der Sigma „Our World“-Tour. Das Tour-Tagebuch unter www.our-world-tour.de liefert spannende Lektüre. Dort gibt es beim Postkarten-Sammelspiel auch tolle Preise rund um die Themen Reise und Fotografie zu gewinnen.

Foto/Quelle:  Sigma (Deutschland) GmbH,  www.our-world-tour.de