Aktiveurlaubszeit empfielt den Balaton in Ungarn

„Dieser Ort, wo wir stehen, ist der wunderbarste Platz der Welt. Einst werden Tausende und Abertausende von Reisenden aus fremden Ländern hierher kommen, wenn sie bereits alles Schöne gesehen haben, um hier dann alle zusammen das wunderbarste, zu sehen.“ So Bischoff Randolder (XIX Jh.) über die Urlaubsregion Badacsony. Schon etwas provozierend was hier der Bischoff behauptet, so dachten wir und wollten es wissen, ob das wirklich so stimmen könnte. Von Wien aus über Sopron, Sarvar und Sümeg ist Badacsony ca. 210 Kilometer entfernt und auf gut ausgebauten Straßen in ca. 3 Stunden erreichbar.

Badacsony ist ein typischer Tafelberg vulkanischen Ursprungs am westlichen Nordufer des Balaton (Plattensee), um den sich die Ortschaften Badacsonytördemics, Badacsonylabdihegy, Badacsony, Badacsonytomaj und Badacsonyörs ranken. Der Berg hat einen Umfang von 11 Kilometern und ist 473 Meter hoch. Die Region Badacsony wurde seit Jahrhunderten von Schriftstellern, Dichtern und Malern als die schönste Landschaft Ungarns anerkannt. Die Gegend ist aber nicht nur für die Künstler interessant, sondern sie bietet auch umfangreiche geologische Sehenswürdigkeiten sowie zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten. Für Fotografen – egal ob Profi oder Amateur – bieten die zahlreichen Baudenkmäler in den Weinbergen die richtige Kulisse für erfolgreiche Shootings.

Badacsony, Wein und Balaton

Burgruinen, Kirchenruinen, Schlösser und volkstümliche Baudenkmäler bieten hervorragende Motive. In der Urlaubsregion Badacsony gibt es zahlreiche Unterkünfte ganz nach Anspruch und Geldbeutel. Vom vier Stern Hotel bis zum Campingplatz ist alles vorhanden. Das Hotel Bonvino Wine & Spa findet man mitten in Badacsony. Ein Hotel mit minimal designe Ausstattung, 450 Qm Wellness Abteilung und Anspruch auf Weinkultur. Gourmets sollen wissen das man hier nur aus regionalen Produkten Speisen kreiert, die jeden internationalen Vergleich standhalten. Berühmt geworden sind die beruhigenden Bonvino Wein & Jazz Abende, wo man neben guter Musik die besten Weine der Region genießt.

Wer es etwas einfacher haben möchte, könnte sich in einer der zahlreichen Pensionen einquartieren. Die Villa-Marica in Badacsonylabdihegy bietet den Flair eines vergangenen Jahrhunderts. Die Villa wurde 1906 erbaut und 1991 renoviert. Etwas Biedermeier ähnlich ist die Einrichtung jedoch die 7 Zimmer sind komfortabel eingerichtet, alle mit Dusche und Fernsehgeräten. Im Haus gibt es eine anspruchsvoll eingerichtete Weinstube mit Wein vom Hausherrn und im Garten ein Grillhaus für gesellige Abende. Das familiär geführte Haus ist ganzjährig geöffnet und bietet die Zimmer mit Frühstück zu günstigen Preisen.

Es ist allgemein bekannt das der Balaton (Plattensee) ein angenehmer Badesee mit seidig weichem Wasser ist, welches im Sommer auch bis zu 28 Grad erreichen kann. Es interessierte uns aber was wir in Badacsony außer dem Baden noch so alles unternehmen können und dazu benützten wir den Regionalbus. Eine hervorragende Erfindung denn man lässt das eigene Auto im Hotel und besucht so ohne Risiko einen Winzer nach dem anderen. „Auf die Initiative und der Organisation des Tourismusvereins Badacsonyer Zunft wurde die Busfahrt in der Badacsony Region eingeführt, damit unsere Gäste ihren Urlaub noch angenehmer verbringen können,“ erzählte uns Frau Monika Taschner, Leiterin des Tourismus Destinatons Managements.

„Der Fahrplan sichert Ihnen, dass Sie bei einem Winzer oder Restaurant, bei einer Sehenswürdigkeit oder einem Strand aussteigen und dort die Zeit angenehm verbringen. Mit dem Bus, der mehrmals täglich rundumfährt, können Sie wieder heimkehren oder zu einer weiteren Station fahren” erzählte uns weiter Frau Taschner. Wir wollen von unseren Erlebnissen berichten damit Sie eine Vorstellung davon haben, was man so in Badacsony alles unternehmen kann. Es ist nur eine kleine Präsentation der vielen Möglichkeiten, die man natürlich nicht in einem Tag besichtigen sollte. Man sollte dafür schon 4-5 Tag in der Urlaubsregion verbringen! Der Vorteil: Man sieht mehr und man ruht mehr!

Auf halber Höhe des Badacsony Berges in der Kisfaludy Sandor Straße gibt es ein spätbarockes Haus, erbaut 1790. In diesem strohgedeckten Gebäude lebte der ungarische Autor Sandor Kisfaludy (1772-1844) mit seiner Frau Szegedy Rozsa. Neben dem Museum gibt es die Weinkelterei, die man nach dem Besuch des Museums auf ein „vierterl Grauer Mönch“ ruhig besuchen sollte. Nachdem man den schönen Blick auf den Balaton genossen hat, geht’s zu Fuß etwas den Berg abwärts, bis man zum Laposa Weinkeller gelangt. Die Weingärten der Familie befinden sich in der Besten Lage des Vulkanberges. Auf insgesamt 10 Hektar werden Weine hergestellt, die nie mit anderen Weingebieten verwechselt werden können. Uns hat z. B. der Laposa Riesling sehr geschmeckt. Der Wein stammt von dem schönsten Südhang des Badacsony Berges.

Ebenfalls in der Kisfaludy Sandor Straße befindet sich der Weinkeller Imre. Der Familienbetrieb wirtschaftet seit 4 Generationen auf 5 Hektar Fläche in den Ausläufern des Badacsony Berges. Es werden zu 99 % Weißweinarten produziert der Sorten Ottonel Muskateller, Grauer Mönch, Cabernet Sauvignon. Die echte Spezialität des Hauses ist der Eiswein. Bei Schmalzbrot mit Zwiebelringen und einem bzw. mehreren Glas Riesling lässt es sich in dem gemütlichen Keller lange aushalten.

Wenn man schon am Balaton ist, sollte man sich eine kleine Schifffahrt gönnen. Von der Schiffsanlegestelle Badacsony ging es mit einem modernen Motorschiff nach Szigliget, der „Perle des Balaton“. Szigliget liegt auf einer Halbinsel, die von zahllosen vulkanischen Hügeln umgeben ist. Die Halbinsel war vor langer Zeit eine Insel und nur mit dem Boot erreichbar. Im neunzehnten Jahrhundert wurde in Ungarn in Mitteltransdanubien eine wichtige Wasserregulierung durchgeführt, bei der der Balaton entwässert und infolgedessen die Insel Szigliget eine Halbinsel wurde.

Szigliget hat eine mittelalterliche Burgruine, die auf einem 239 Meter hohen Berg thront. Von hier aus gibt es einen atemberaubenden Ausblick auf den Balaton. Außerdem gibt es auf der Burgruine im Sommer historische Ritterspiele und eine Burggaststätte, die regionale Spezialitäten anbietet. Weinverkostungen, Weinmenüs, Weinterrasse, Weinbergwanderung, Ferienwohnung, dass alles gibt es beim Winzer Borbely in Badacsonytomaj. Auf 21 Hektar erwirtschaftet die Familie mit moderner und traditioneller Technik einzigartig geschmacksvolle Weine.

Gabriella Muscat Ottonel ist der Lieblingswein der Frau des Hauses. Ein trockener Qualitäts Weißwein, der wegen seiner Frische in erster Linie von den Damen bevorzugt wird. Der Einkehrende wird nicht nur mit Weinen, sondern auch mit einer deftigen Brotzeit bewirtet. Wir genossen die hausgemachten Spezialitäten vom eigenem Mangalica Schwein, dass ja berühmt ist wegen seines geringen Cholesteringehaltes. Im Tourismusamt wurde uns von einer Meierei im Kali Becken in Salföld erzählt, die wir ruhig mal aufsuchen sollten. Der unter Naturschutz stehende Meierhof befindet sich im Balatoner Oberland in einer wunderbaren Umgebung. Im Meierhof werden das ganze Jahr über Programme veranstaltet.

Ein idealer Ausflug für Eltern mit Kindern, die hier das ungarische Graurind, Mangalicaschweine, Zackelschafe und viele weitere Tiere hautnah erleben können. Wer möchte, für den gibt es Reitmöglichkeiten auf dem Pony oder mehrtägige Reitkurse. Etwas Besonderes ist auch die Pferdekutschen Tour durch die unberührte Natur bis zur Klosterruine des Paulaner Ordens. Das Highlight des Meierhofes ist die Vorführung des Puszta-Fünfers. Zurück vom Meierhof erwartete uns in Badacsonyörs die Badacsonyer Schnapsbrennerei. Der Familienbetrieb wurde 2011 nach zweijähriger Planung gegründet und liefert seit 2012 Schnäpse in Premium Qualität.

Die Spezialität der Brennerei ist der Tresterschnaps, der ausschließlich aus Trauben und Trestern des Badacsonyer Berges stammt. Etwas oberhalb der Schnapsbrennerei befindet sich das ca. 5 Hektar große Folly Arboretum, von wo man einen zauberhaften Blick auf den Balaton hat. Das Arboretum beherbergt eine Vielzahl an Zypressen, Zedern und Tannenbäumen. Im Arboretum wird auch Weinbau betrieben und das schon seit 1878. Spitzenwein des Arboretums ist der Budai Zöld 2011 ein trockener qualitäts Weißwein. Gegen Ende unseres Aufenthaltes wurde uns als Tipp der Istvandy Weinkeller in Kaptalantoti empfohlen.

Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Weinkeller mit Bewirtung in ruhiger Lage mit hervorragendem Blick auf Weinberge und den Balaton. Besonders angenehm ist es auf der großen Freiterrasse die hervorragenden Weine des Hauses, zu genießen. Die kulinarische Spezialität des Hauses ist der Mangalica Braten aus dem Steinbackofen. Der Weinkeller ist für gehobene Ansprüche zu empfehlen und verdiente eigentlich einen eigenen Bericht. Leider konnten wir diesmal kein Interview mit dem Besitzer machen, um mehr über die Philosophie des Hauses zu erfahren.

„Dieser Ort, wo wir stehen, ist der wunderbarste Platz der Welt. Einst werden Tausende und Abertausende von Reisenden aus fremden Ländern hierher kommen, wenn sie bereits alles Schöne gesehen haben, um hier dann alle zusammen das wunderbarste, zu sehen“! Recht hat er der allerwürdigste Herr Bischoff und wir können nur empfehlen so schnell wie möglich den Badacsony aufzusuchen bevor wirklich alle Reisenden auf einmal die vielfältigen Möglichkeiten und die Schönheit der Natur genießen möchten. Mehr über den Badacsony in deutscher Sprache gibt es unter www.badacsony.com.

Die Webmagazine Aktivpihenes & Aktiveurlaubszeit unterstützen Tourismus Unternehmungen bei der weitreichenden Verbreitung von Pressemitteilungen, Hotel- und Regionsinformationen in deutscher und ungarischer Sprache. Durch den Zugang zu allen wichtigen Medien, online Presseportalen und Sozial-Media-News erreichen die Pressemeldungen und Beiträge in kürzester Zeit die Zielgruppen. Mit Know-how und Erfahrung zum Vorteil der Partner. Die Pressemeldungen und Berichte in der jeweiligen Landesmentalität werden von Journalisten aus Ungarn und Deutschland erstellt, deren Spezialgebiet der Tourismus ist.

Foto / Quelle: Okolicsanyi Zoltan, Aktívpihenés & Aktiveurlaubszeit s.r.o.