Herbst-Urlaub in der Bretagne

Die Bretagne liegt im äußersten Westen von Frankreich und ist eine Halbinsel. Von verschiedenen Seiten ist sie vom Atlantik umgeben und trennt im Süden den Ärmelkanal. Durch den Einflussbereich des Golfstroms herrschen hier relativ milde Temperaturen mit einem ozeanischen Klima. Es würde den Rahmen sprengen, alle Sehenswürdigkeiten und Wanderwege hier zu schildern, deshalb können nur einige erwähnt werden.

Golfe du Morbihan:
Wenn der milde, bretonische Herbst seinen Einzug gehalten hat, empfiehlt sich ein Besuch des „Kleinen Meeres“, wie es bretonisch genannt wird. Eine herrliche Landschaft, die aus 42 Inseln besteht, empfängt hier den Gast und hat einiges zu bieten. Ein Spaziergang durch den Hafen von Conleau ist ein besonderes Erlebnis, und der Blick auf den Golfe du Morbihan ist unbeschreiblich und einmalig. Auch ist ein Besuch auf einer der waldreichsten Inseln, der Ile aux Moines zu empfehlen. Die Insel wird während des ganzen Jahres ständig mit einem Boot angefahren.

Die Bretagne liegt im äußersten Westen von Frankreich

Dinan:
Die Stadt ist von einer Stadtmauer umgeben und hat ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert. Der Ausgangspunkt für schöne Wanderungen ist der Yachthafen, weil einige Wege direkt an der Flussmündung vorbeiführen. Im Dorf Taden befinden sich noch einige Häuser aus dem 16. Jahrhundert. Die Jerzual Straße in Dinan war vom 14. bis zum 18. Jahrhundert der Standort von Webern und Gerbern und ist heute ein beliebter Ort für Gäste. Diese können in zahlreichen Werkstätten von Glasbläsern und anderen Geschäften verschiedene, künstlerische Produkte erwerben.

Insel Brèhat:
Die Insel befindet sich in kurzer Entfernung der Landspitze von Arcouest und ist ein besonders gefragter Ort in den Herbstmonaten. Die autofreie Zone garantiert ungestörtes Verweilen und schöne Spaziergänge in einer mediterranen Umgebung.

Sehenswürdigkeiten:
Bei einer Wanderung an der „Straße der Leuchttürme“ von Brest bis nach Aber befinden sich die legendären 23 Steinkolosse und der Leuchtturm von Saint Mathieu fügt sich in besonderer Weise in diese typische, bretonische Landschaft ein.

Insel Quessant:
Besonders im Herbst ist die Insel für Vogelfreunde ein besonderes Erlebnis und als Beobachtungsort für ornithologische Studien sehr beliebt. Viele Vögel aus Sibirien und anderen Regionen machen hier im Herbst Zwischenstation.

Ein Urlaub in einem Ferienhaus, in den herbstlichen Tagen in der Bretagne wird mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weitere Reiseinformationen findet man auf parveau.de. Das online Reisebüro Ferienhaus-Vermittlung Vacances Parveau GmbH bietet in der Bretagne persönlich ausgesuchte Ferienhäuser, meistens im Departament Finistere, Morbihan und Cotes d’Armor mit unterschiedlichen Preiskategorien und Ausstattungen, die oft für einen individuellen Urlaub in der Bretagne ideal sind.

Foto / Quelle: Ferienhaus-Vermittlung Vacances Parveau GmbH