La Francesca – ein traumhaftes Urlaubsparadies im Norden Italiens

Ein kleines Stück Paradies im Norden Italiens. Ein noch unberührtes Fleckchen Erde, das die Italiener wie ihren Augapfel hüten und zum Nationalpark erklärt haben. Und das in unmittelbarer Nähe von La Spezia, einer großen Hafenstadt an der ligurischen Küste.

Die Rede ist von den Cinque Terre, den fünf berühmten und äußerst charmanten Fischerdörfchen, beliebtes Ausflugsziel vieler Touristen im Sommer, mit spektakulären Wander- und Mountainbikestrecken und der berühmten „Via Dell’Amore“ am Meer entlang, wo hunderte Verliebte kleine Vorhängschlösser an den Geländern angebracht haben – um die „Liebe des Anderen einzufangen“, heißt es.

Doch nicht nur die Dörfer sind mit ihren malerischen Farben vor dem glasklaren, türkisfarbenen Meer erwähnenswert. Die atemberaubend schöne Natur mit ihren zahlreichen mediterranen Pflanzen- und Tierarten war es, die es zu schützen galt und den 4300 Hektar großen Nationalpark ins Leben rief. Mit insgesamt nur 5000 Einwohnern sind die Cinque Terre besonders im Frühjahr, Herbst und Winter ein wahres Paradies für Naturliebhaber.

Monterosso Cinque Terre

An den steilen Hängen entlang sind mit viel Geschick hübsche Terrassen angelegt worden, wo Olivenbäume, Mittelmeermacchia sowie Zitronen- und Orangenbäume duften und sich in das Gefüge der wilden Blumen mischen.

Verschiedenste Kakteenarten, Aloe, Feigenkakteen und dichte Weinreben ranken hier in der Sonne empor und bieten vor dem glitzernden Meer ein herrliches Bild.

Auch die Unterwasserwelt der Cinque Terre ist beeindruckend und steht ebenfalls seit 1997 unter Naturschutz – mit vielseitigen Fisch-und Pflanzenarten im glasklaren Wasser bietet sich hier Schnorchlern und Tauchern ein einmaliges Spektakel. In der Tat werden hier zahlreiche Tauchausflüge organisiert, wo ebenfalls die berühmten Grotten und Landzungen besucht werden.

2012 sind die Cinque Terre durch wochenlange Regenfälle von Erdrutschen heimgesucht worden – doch zahlreiche Helfer konnten die Spuren in den darauf folgenden Monaten beseitigen. Wanderwege und Fahrradstrecken sind wieder frei gegeben worden und der atemberaubend schöne Nationalpark, der mittlerweile sogar zum Weltkulturerbe ernannt wurde, bereitet sich auf die Sommersaison vor.

Das La Francesca ist eine in den Nationalpark Cinque Terre eingebettete Anlage mit kleinen Ferienhäuschen und Bungalows in Strandnähe. In der Nähe bieten sich tolle Wandergelegenheiten und Tauchkurse, für Kinder stehen Spielplätze und ein toller Salzwasser-Swimmingpool zur Verfügung. Von den meisten Bungalows aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht aufs Meer.

Foto / Quelle: La Francesca, www.ferienwohnungencinqueterre.de