Lust auf Meer? Wir empfehlen Kreuzfahrten ab Kiel!

Die Auswahl, von Kiel aus zu einer Kreuzfahrt in See zu stechen sind riesengroß. In diesem Jahr legen 20 Kreuzfahrtschiffe bei insgesamt 127 Anläufen im Kieler Hafen an, Passagierwechsel inklusive. Vornehmlich stehen Rundreisen auf dem Programm. Und diese führen in der Regel durch Nordeuropa und das Baltikum. Nahezu alle Anbieter auf dem Markt, die zu einer Kreuzfahrt ab Kiel einladen, haben die norwegische Küste, dänische und baltische Häfen im Programm. Hier muss der Reisende herausfinden, was ihm besonders liegt.

Auf den Schiffen der schweizerischen Kreuzfahrtgesellschaft Mediterranean Shipping Company (MSC), wird italienische Lebensart groß geschrieben. Die „MSC Musica“ und die „MSC Poesia“ fassen jeweils mehr als 3000 Passagiere, bieten an Bord aber auch entsprechend Platz und Luxus. Vier Restaurants, eine Sushi-Bar, ein Theater (mit einem Fassungsvermögen von 1200 Plätzen) sowie Spa- und Wellnessangebote lassen kaum Wünsche offen.

Die Reisen führen nach Dänemark und Schweden, haben aber oftmals auch die baltischen Republiken und Russland als Ziel. Die Schönheit von Städten wie Tallinn oder Riga und vor allem St.Petersburg ist weitaus bekannt. Übrigens, sowohl die „MSC Musica“ als auch die „MSC Poesia“ wurden von der italienischen Schauspielerin Sophia Loren getauft.

Alle Termine für die beliebten Kreuzfahrten ab Kiel

Die „MS Deutschland“ hat ebenfalls eine Nordeuropareise ab Kiel im Programm. Über das dänische Aalborg geht es nach Oslo und von dort hinein in die atemberaubende Fjordlandschaft. Hier sind wildromantische Bergmassive und ausgedehnte Wälder zu bestaunen, natürlich darf ein Besuch am legendären Holmenkollen nicht fehlen. Es folgen weitere beeindruckende Fjordtouren mit zahlreichen Wasserfällen und imposanten Felswänden.

Auch TUI Cruises hat in diesem Sommer für die „Mein Schiff 1“ interessante Nordland-Reisen im Angebot. Neben den berühmten norwegischen Fjorden und den hohen Bergen steht hier auch das Erlebnis Seereise im Vordergrund. An sechs Seetagen können die Passagiere ihre Eindrücke von den Landgängen austauschen. Und da gibt es bestimmt eine Menge zu erzählen: Die norwegischen Städte Bergen, Olden, Tromsø und Ålesund werden angefahren, ebenso die Inselgruppe der Lofoten, das Nordkap sowie Spitzbergen.

Eine noch etwas ausgedehntere Reise bietet AIDA Cruises mit der AIDAcara an. Von Kiel aus geht es auf der 18-tägigen Kreuzfahrt zuerst ins nördliche Großbritannien und dann nach Island. Schimmernde Gletscher, majestätische Gebirge und dichte Wälder sind hier zu entdecken. Auch das Nordkap und Spitzebergen werden angefahren – Ziele, die auf keiner Kreuzfahrt durch den hohen Norden Europas fehlen dürfen. Doch auch Frankreich, Großbritannien und Irland werden von den AIDA-Schiffen angesteuert.

Eine Kreuzfahrt entlang der schönen Atlantikküsten Westeuropas bietet die „Costa Pacifica“ in diesem Jahr an. In zehn Tagen geht es von Kiel über Amsterdam, Dover und Vigo in Richtung „Straße von Gibraltar“. Im Mittelmeer werden dann Cadiz und Malaga in Spanien angesteuert, ehe die Reise im italienischen Savona endet. Sämtliche Reisen werden, bis auf wenige Ausnahmen, für einen Zeitraum zwischen sieben und 14 Tagen angeboten.

Wer zu einer Kreuzfahrt ab Kiel aufbricht, sollte sich vorher einen Überblick über die Parkplatzsituation am Kieler Seehafen verschaffen. Die Suche nach einem Parkplatz und somit das Parken in Kiel können viel Zeit und damit Nerven und am Ende auch noch viel Geld kosten. Um entspannt in den Urlaub zu starten, sollten sich die Kreuzfahrer in die Obhut der ortsansässigen Dauerparkplatzanbieter (z. B. „Parken und Meer“) begeben. Hier gibt es einen überwachten Stellplatz, damit das Fahrzeug bis zur Rückkehr von der Kreuzfahrt sicher steht, außerdem werden in der Regel Shuttlebusse zum entsprechenden Abfahrtsort angeboten.

Web Foto: kreuzfahrttermine-kiel.de