Mit dem Mietwagen der Sonne entgegen

Bald ist sie wieder vorbei, diese kalte und ungemütliche Jahreszeit. Mit dem kommenden Frühlingsbeginn laufen dann auch wieder die Urlaubsplanungen in den deutschen Haushalten auf Hochtouren.

Neben einer Flugreise ins Ausland sind Nah- und Fernziele in Deutschland und Europa beliebt, die man als Urlauber und Autofahrer gut mit dem PKW erreichen kann. Ob nun ein gemietetes Haus in Dänemark oder ein Hotelurlaub am Gardasee in Italien, mit dem Fahrzeug anreisen bedeutet, immer flexibel und bewegungsfähig zu sein.

Viele Autofahrer gönnen sich für den Urlaub einen Mietwagen. Das hat verschiedene Vorteile und Beweggründe. Vor allem erspart man dem eigenen PKW tausende Kilometer, sind doch heutzutage die meisten Autos geleast und dürfen sowieso nicht ohne Limit fahren. Da kann das Budget für Mehrkilometer lieber stressfrei in eine Autovermietung investiert werden.

Autovermietung: Der Sonne entgegen

Sich für einen Anbieter wie Wucherpfennig zu entscheiden, hat nämlich noch weitere Benefits. So kann sich der Mieter für die Ferienzeit sein Wunschfahrzeug reservieren. Soll es ein schnittiges Cabrio wie der Mercedes-Benz SLK für eine Reise zu zweit sein? Oder doch lieber ein prestigeträchtiger Kombi wie ein Audi A6 Avant, um die ganze Familie samt Gepäck locker unterzubringen?

Häufige Anmietungen: Umzug und Geschäftsreise

Aus den reichhaltigen Offerten lässt sich schnell das passende Auto finden. Und mit genügend Vorlauf bei der Anmietzeit sind ebenfalls die gewünschten Extras an Bord. Navigation ist bei den meisten Autos mittlerweile zum Standard geworden, aber ein Schiebedach zum Beispiel sollte man als Kunde speziell anfragen und reservieren.

Überhaupt erfreuen sich Mietautos großer Beliebtheit. Nicht nur bei Umzügen, bei denen die großen LKW und Transporter als Lastesel mit Volumen benötigt werden (meist als Sprinter am ersten Wochenende eines Monats, den klassischen Umzugstagen). Zahlreiche Geschäftsleute mieten Autos an, wie andere Menschen ihre Hemden wechseln. Gerade Vielflieger, die häufig an anderen Orten sind, mieten tagesweise verschiedene Fahrzeuge an und sorgen so für eine hohe Frequenz bei den Autovermietungen.

So sind der Komfort an Ausstattungen, die Schonung des eigenen KFZ und der praktische Nutzfaktor von Mietwagen nicht nur bei Reisenden beliebt. Da kann man zu jeder Jahreszeit ganz relaxt und ohne Kilometerbegrenzung der Sonne entgegen fahren…

Foto: Mario-Roman Lambrecht