Die Trendfarben des Sommers lassen die eigenen vier Wände strahlen

„Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken“, meinte Vincent van Gogh. Er muss es ja wissen, schließlich hat er es mit seinem expressiven Gebrauch reiner, kräftiger Farben zu Weltruhm gebracht.

Seine sonnigen, lichtdurchfluteten Motive gehören zu den Höhepunkten jeder Sammlung in den großen Galerien und Museen dieser Welt. Nun muß man nicht gleich zum Begründer der modernen Malerei werden, um ein bisschen Farbe ins Leben zu bringen.

modelvita hat die neuesten Farbtrends für den Sommer eingefangen und zeigt, wie leuchtende Farbtöne und starke Kontraste einen harmonischen Zusammenklang in den eigenen vier Wänden schaffen.

Der Sommer wird bunt
Um es gleich vorweg zu nehmen: der Sommer 2018 wird bunt! Mit einem Feuerwerk an Farben beschwören unbeschwerte und phantasievolle Dekore auf feinstem Porzellan in den Farbwelten der Maler Matisse und Gauguin die Tafelfreuden des sonnigen Südens und erinnern an Flair und Magie der strahlenden Gesellschaften an der Cote d‘Azur.

Lagunenblau gegen ein klares Grün, Orange kombiniert mit einem warmen Braunton, der dieses Jahr „Emperador“ genannt wird – Colour-Blocking regt zum kreativen Kombinieren an, und das nicht nur auf dem Esstisch.

Exotik ohne Ende
Auch im kommenden Sommer ist kein Ende der Exotik in Sicht, denn die Sehnsucht der Menschen nach unbeschwertem Urlaubsfeeling und paradiesischer Natur steht nach wie vor hoch im Kurs.

Tropisches Flair mit Papageien an den Wänden oder zarte Kolibris auf flächigen Vorhängen unterstreichen diesen Trend und schaffen außergewöhnliche Licht- und Wohnstimmungen. Aber auch dekorative Kaffeebecher mit farbenfrohen Vogelmotiven bringen Schwung ins Frühjahr und eignen sich als zauberhaftes Geschenk.

Osten trifft Westen
Das Aufkommen und Erstarken neuer Meinungsmacher, Blogger, Influencer und sozialer Medien rund um den Globus bleibt nicht ohne Einfluß auf die Designerwelt.

Inspirierende Ideen wie Chinoiserien und japanische Kunst treffen auf Muster, Farben und Strukturen der italienischen Renaissance, setzen belebende Akzente und lassen dynamische Gestaltungen entstehen.

Rosenblüten, Blätter und Blumen auf Stoffen und Einrichtungsgegenständen kommen einem Spaziergang durch die erwachende Natur gleich, wobei auch feine Nuancen in Offwhite, Creme, Kitt oder Grau konsequent im Bereich der Naturals bleiben.

Der Sommer wird bunt
Der Sommer wird bunt

Frischer Wind und Meeresbrise
Kräftige Blautöne bei Kissen oder Geschirr lassen eine frische Meeresbrise durchs Haus wehen, zartes Pastellblau, Hellgrün oder Rosa bei Elektro-Kleingeräten setzen stilvolle Akzente im Küchensegment.

Besonderen Kultstatus erlangen ausgefallene Special Editions wie Kühlschränke in Goldoptik mit schillernden Swarovski-Elementen oder ganz Multicolor im Mondrian-Stil, wobei wir wieder bei den Malern der klassischen Moderne angekommen wären.

For Chilis only!
Auch der Signalton „Rot“ in den aktuellen Nuancen „Cherry Tomato“ und „Chili Oil“ gehört unbestritten zu den Trendfarben des Sommers.Unter dem Motto „Design follows function“ entstehen Produkte wie messerscharfe Chilischneider aus mattem Edelstahl.

Bei denen Ästhetik, Qualität, guter Geschmack und die zu verarbeitenden Chilischoten den (Farb-) Ton angeben und dem Kochprozess eine raffinierte Würze geben. Auch zuverlässige Gourmet- Accessoires wie Pizzaschneider, Apfelentkerner oder Eisportionierer, vorzugsweise in leuchtendem Rot, unterstützen die sommerliche Küchenarbeit.

Eyecatcher-Potenzial
Als unbestrittener Trendsetter der Saison gilt der ebenso dramatische wie mystische Farbton Violett, der vom Pantone Institut in drei Variationen ins Rennen geschickt wird. Neben dem kräftigen Ultra Violett steht das romantisch sanfte Violett-Rosa und der extravagante Fuchsia-Ton „Spring Crocus“, bei dem der Name schon Programm ist.

Dabei macht ein Krokus allein noch keinen Sommer oder Frühling. Es können auch niedliche Staudennelken in Pink sein, die für stylische Tischdeko sorgen. Damit gegessen wird, was auf den Tisch kommt, eignen sich ofenfeste Formen, bei denen die Deckel gleichzeitig als flache Auflaufform oder als Servierteller nutzbar ist.

Natürlich in leuchtendem Pink. Mit einem samtigen „Dark Lilac“ setzen sich Glasvasen und Windlichter als brillante Dekorationsobjekte mit Eyecatcher-Potenzial in Szene, die auch als Geschenke für viele Gelegenheiten geeignet sind.

Foto / Quelle: shutterstock.com, livingpress.de