Sommerzeit oder Eiszeit

Endlich kommt er, der langersehnte Frühling. Der elende Winter schien endlos. Wollte dieses Jahr aber auch wirklich kein Ende nehmen. Und kalt war es. Kalt wie schon lange nicht mehr. Die Temperaturrekorde purzelten wie die Kegel im Bowling-Center bei uns nebenan. Selten hat das Wetter die Medien so beschäftigt wie in den letzten Wochen. Es wurde berichtet ohne Ende. Ein Artikel jagte den nächsten. Und daran taten sie auch gut: Denn auch die Menschen hat dieses Thema sehr beschäftigt.

Alle Jahre wieder
Auch jene von uns, die sonst eher zu den Stoikern zählen und mit Gleichmut ertragen, was uns Petrus an Kälte und Niederschlägen aufs Dach schickt. Zu denen zählen aber die wenigsten. Und ich schon gar nicht. Egal ob Freizeit-Sportler oder Gärtner, ob Hundefreund oder Hobbyfotograf. Kaum einer der nicht ständig mit einem Auge die Nachrichten, Wetterberichte und letzten News aus dem Bereich Klima & Co gecheckt hat.

Sommerimpression mit Sonnenuntergang

Zum Erschrecken vieler wurde sogar von einer kommenden kleinen Eiszeit geschrieben. Ansonsten sind wir anderes gewohnt.

Wir hören doch ständig das genaue Gegenteil. Es wird in der Regel nur von Klimawandel und Treibhausgasen, Co2s-Ausstoss und Erderwärmung berichtet.

Der allseits beliebte und mittlerweile echt abgedroschene Aufhänger: Was der böse industrialisierte Mensch mit der armen Welt so alles gemeines anstellt. Klar, für vieles sind wir verantwortlich.

Und es gibt eine Menge unschöne Dinge. Zugegeben. Aber eben nicht für alles zeichnen der Mensch und sein Einfluss verantwortlich.

Klimawandel und Frühlingserwachen
Ein russischer Forscher und sein Team haben nämlich dazu eine ganz andere Meinung. Und diese These ist alles andere als weit her geholt und auch nicht ganz neu. Viele von uns wissen, worauf ich hinaus will. Es geht schlicht die Aktivität der Sonne. Sie übt einen ernormen Wirkung auf die klimatischen Verhältnisse hier bei bei uns auf der Erde aus.

Und dass es schon seit Jahrmillionen hier auf dem Planeten immer wieder Hitzephasen und Eiszeiten gibt, ist schon seit geraumer Zeit bekannt und bestens belegt. Und zwar lange bevor auch nur die Nasenspitze eines der ersten Hominiden, unserer steinzeitlichen Vorfahren, zu sehen war. Sonnenstürme – und flecken zeigen den Forschern recht genau was die Stunde geschlagen hat: Ob die Sonne grade sehr aktiv ist oder eher auf Sparflamme läuft. Und dafür kann nun wirklich niemand etwas.

Jetzt raus mit der DigiCam
Umso mehr zieht es die Menschen jetzt raus in Natur und Sonne. Es lohnt sich jetzt den Duft des Frühlings zu geniessen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen einzufangen. Und ordentlich zu knipsen. Viele Fotos zu machen. Die schönen Erinnerungen auf Bild fest zu halten. Und dazu bequem die Bilder online zu bestellen. Im kommenden Winter können diese dann in Ruhe in die Alben und Fotobücher geklebt werden. Das erhöht die Vorfreude auf den nächsten Sommer und den Urlaub.

Foto: P. Jensen