Zum Karneval nach Madeira

Während auf dem portugiesischen Festland in puncto Karneval durchaus ein differenziertes Bild bezüglich der Feierfreude herrscht und beispielsweise die Hauptstadt Lissabon keine, die beiden Regionen Algarve und Alentejo sowie die Städte Ovar, Loures, Loulé, Nazaré, Torres Vedras, Sesimbra und Sines jedoch ausgesprochene Karnevalshochburgen sind, können Madeira und besonders die Hauptstadt Funchal sogar als historische Keimzelle des weltberühmten Karnevals in Rio eingestuft werden.

So sollen Auswanderer von der Insel den damals noch unter der Bezeichnung „Entrudo“ bekannten Brauch bereits ab dem 18. Jahrhundert mit in die neue Welt gebracht haben. Nach wie vor werden die tollen Tage auf dem gesamten Eiland intensiv und ausgiebig zelebriert. Höhepunkt ist alljährlich der Hauptumzug am Karnevalsamstag in Funchal, der mit seinen lauten Sambagruppen also nicht von ungefähr stark an seine brasilianischen Verwandten erinnert. Der Umzug am darauf folgenden Faschingsdienstag (Trapallhão) am 4. März ist mit seinen fantasievoll kostümierten Teilnehmern und Zuschauern eher mit den Faschingsumzügen in Österreich und Deutschland vergleichbar.

Das Erbe der Emigranten, Samba und brasilianische Vettern

Die tollen Tage in Funchal rechtzeitig planen und sich ausführlich informieren
Der nächste und jetzt schon von Einheimischen wie Gästen heiß herbeigesehnte Karneval auf Madeira wird dort vom 26. Februar bis 5. März 2014 über die wie jedes Jahr prächtig geschmückte Bühne der Straßen der Hauptstadt gehen.

Wer mit dem Gedanken liebäugelt, an dem großen Fest teilzunehmen, sollte sich tunlichst jetzt schon hinsichtlich einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses informieren, die Veranstaltungen in der Innenstadt und rund um den Rathausplatz von Funchal sorgen erfahrungsgemäß für gut bis ausgebuchte Unterkünfte vor Ort.

Kompetente und individuelle Beratung bei der Ferienhaussuche und Buchung erhalten interessierte Urlauber wie in allen Fragen zum Urlaub auf Madeira bei den Berliner Inselspezialisten von Madeirasol, auf deren Netzpräsenz www.madeirasol.com man sich auch bereits zu Hause bequem online einen guten Überblick über die wunderbar gelegenen Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen auf der Insel verschaffen kann. Auch über die Möglichkeiten für Wanderungen, Weinproben und Walbeobachtungen auf Madeira erfährt man bei Madeirasol viel Wissenswertes.

Ein besonderes Erlebnis wird der Madeiraaufenthalt erst durch die Wahl der individuell passenden Unterkunft. Der intime urbane Charakter von klassischen Ferienhäusern, kleinen romantischen Hotels und Ferienwohnungen sind bestens geeignet den besonderen Charakter eines Ortes oder Gegend zu vermitteln. Deshalb bietet das Reisebüro eine Auswahl besonders schöner und charakteristischer Unterkünfte mit Charme und Stil an. Um eine hohe Qualität der Empfehlungen zu gewährleisten, wurden sämtliche Unterkünfte vor der Aufnahme in das Angebot persönlich besichtigt bewertet.

Foto / Quelle: Reisebuero Madeirasol