Die Bergweihnacht im Hotel Forsthofgut

Hirsche füttern mit Hotelier Christoph Schmuck, Plätzchenbacken mit Seniorchefin Rosmarie Schmuck, Christbaum mit Seniorchef Rupert Schmuck im hoteleigenen Wald schlagen und zusammen mit Hotelière Christina Hochfilzer schmücken – bei der Bergweihnacht im Hotel Forsthofgut beschert Familie Schmuck ihren Gästen ein Fest in heimischer Atmosphäre.

Ab Ende November kehrt im familiärsten Hotel der Alpen am Fuße der Leoganger Steinberge die Weihnachtszeit ein. Mit über 80 geschmückten Bäumen, einem großen Christbaum in der Lobby und einem stimmungsvollen Adventsmarkt im Innenhof mit Alpenbläsern, Köstlichkeiten und Basteleien genießen Gäste die Festtage im Forsthofgut. Besinnliche Entspannung in Europas erstem waldSPA sowie winterliche Aktivitäten wie etwa eine mystische Fackelwanderung mit Punschumtrunk ergänzen den Weihnachtsurlaub auf 5-Sterne-Niveau.

Christbaum fällen & dekorieren, Plätzchen backen und Hirsche füttern

Am Tag vor dem Heiligen Abend geht es nach dem Frühstück vom besten Frühstücksbuffet im Salzburger Land im Hotel Forsthofgut mit Seniorchef Rupert Schmuck zum traditionellen Christbaum fällen in den hoteleigenen Wald, der im Hotelzimmer aufgestellt wird.

Am Nachmittag lockt eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch die verschneiten Leoganger Wälder oder das Plätzchenbacken mit Seniorchefin Rosmarie Schmuck.

Am Abend genießt die ganze Familie auf dem Weihnachtsmarkt im Innenhof des Forsthofguts die besinnliche Stimmung bei Fackelschein, Alpenblasmusik im Hintergrund und frischen gebrannten Mandeln.

In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember schmückt Hotelière Christina Hochfilzer als „Christkind“ über 50 Bäume für die Gäste nach ihren individuellen Farbwünschen und sorgt für strahlende Augen am Morgen.

Der Heilige Abend beginnt auf Wunsch zusammen mit Familie Schmuck mit der Lesung der Weihnachtsgeschichte und dem Krippenspiel unter der Leitung von „Kinderclub-Tante“ Gitti. Dann besuchen die kleinen und großen Gäste zusammen mit Hotelier Christoph Schmuck das Wildgehege zur täglichen Hirschfütterung. Abends nach der Christmette in Leogang, versammeln sich die Gäste anschließend für die Bescherung um ihre Christbäume und lassen den Heiligen Abend wie Zuhause besinnlich ausklingen.

Bei der Pauschale Bergweihnacht vom 17. bis zum 25. Dezember 2014 schenkt Familie Schmuck seinen Gästen die „Heilige Nacht“. Das Paket ist ab 1.305 Euro pro Person buchbar und beinhaltet acht Übernachtungen im Doppelzimmer Landidyll mit Forsthofgut Verwöhnpension, einer Fackelwanderung mit anschließendem Punsch-Umtrunk, einer Pferdekutschenfahrt, einer Ganzkörpermassage mit Waldkräuteressenzen sowie ein entspannendes Heubad mit Wiesenkräutern in Europas erstem waldSPA auf 1.800 Quadratmetern und einen prächtig geschmückten Christbaum für das persönliche Weihnachtsfest.

Über das Hotel Forsthofgut
Umgeben von Wiesen und den hauseigenen Wäldern an den Hängen des Asitz, besticht das familiärste Naturhotel der Alpen auf 5-Sterne Niveau mit Europas erstem waldSPA(c), seiner 30.000 m² großen Gartenanlage und dem Bio-Badesee inmitten der majestätischen Leoganger Steinberge. Seit Mai 2014 lockt das Hotel Forsthofgut mit dem Kinderbauernhof Pinzgauer miniGut zum Selbstbewirtschaften und einem Erlebnis-Spielplatz am Waldrand mit Baumhäusern und Wasserlauf zum Familienurlaub ins Salzburger Land.

Rund um den Bio-Badesee laden die neuen Liegeinseln auf Stegen im Schilf sowie die Kiefer-Holzterrasse mit Sonnensegel für Yoga, Pilates und Qi-Gong zum Entspannen ein. Kulinarisch verwöhnt das Forsthofgut-Team mit gesunder Grüner Haube-Naturküche und frischen Produkten regionaler Lieferanten in den historisch-traditionellen und modern-alpinen Stuben. Hochwertigste regionale Kochkunst erleben Feinschmecker im Fine-Dining Restaurant „echt.“ auf Hauben-Niveau.

Die Luxus-Chaletsuiten, ausgestattet mit modernster Technik, begeistern auf über 145 m² mit privater Panorama-Sauna, eigener Sonnen-Terrasse, einem Teleskop und heimeligem Kamin im lichtdurchfluteten Dachatelier. Im Winter besticht das Haus durch seine direkte Lage an der Skiabfahrt und eigener Skischule mitten im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs „Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang“ und sein eigenes Hirschgehege mit winterlichen Wildfütterungen.

Foto / Quelle: Hotel Forsthofgut GmbH & Co. KG, Mag. Christina Hochfilzer