Fluglinie Air Malta „goes retro“

Maltas nationale Fluglinie Air Malta feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag – der Erstflug fand am 01. April 1974 statt.
Aus diesem Anlass sorgte Air Malta nun für eine nostalgische Überraschung: Ein an Interjet geleastes und in Mexiko genutztes Flugzeug der Air Malta-Flotte wurde vor seiner Rückführung an Air Malta mit einer original Air Malta Lackierung der 1970er Jahre versehen.

Das Flugzeug 9H-AEI mit der zum Anlass passenden Flugnummer „KM40“ wurde kürzlich am Malta International Airport von einer großen Delegation, bestehend aus Maltas stellvertretendem Premierminister Louis Grech, Tourismusminister Dr. Edward Zammit Lewis sowie Air Malta CEO Louis Giordimaina, in Empfang genommen. Zudem waren die Botschafter der Länder des Air Malta Erstfluges im Jahr 1974, die damaligen Kabinebesatzungen sowie ehemalige Air Malta Führungspersonen und Personal präsent.

Mit Air Malta geht es mehrmals wöchentlich gen Malta

Das Air Malta Retro-Flugzeug nahm bereits am 17. April 2014 seinen Dienst auf und wurde für einen Flug von Malta nach London-Heathrow eingesetzt. Air Malta-Flugbegleiterin Sephora Marie Mifsud begrüßte die Passagiere in der ersten Air Malta Uniform aus dem Jahr 1974.

Mit Air Malta geht es mehrmals wöchentlich bequem und direkt ab Berlin-Tegel, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main sowie München auf die sonnige Insel Malta. Air Malta bietet mit jährlich ca. 1,7 Mio. Passagieren das umfangreichste Flugangebot nach Malta und ist somit die wichtigste Verbindung zwischen der Mittelmeerinsel und dem übrigen Europa und Nordafrika. Air Malta fliegt mit 10 modernen Airbus-Fluggeräten des Typs A319 und A320. Die Wartung erfolgt am Flughafen Luqa auf Malta in einem Joint Venture mit Lufthansa Technik.

Foto / Quelle: Air Malta plc.