Genusslauf auf den Spuren der Apostel

Immer mehr Leute halten sich durch laufen fit. Der Laufboom wird zum Laufreiseboom. Zwischen 10 und 15 Prozent Wachstum rechnen Tourismusexperten dem Nischensegment zu – parallel zum Wachstum der Sportreisen. Der Grund ist einfach zu benennen: Die meisten Laufreisen führen zu Marathonveranstaltungen – und inkludieren eine Startplatzgarantie für begehrte Läufe wie etwa New York oder den Berlin-Marathon.

Der Kunde kauft ein Paket, das in der Regel den Flug, die Unterbringung, den Startplatz und manchmal auch ein anschließendes Besichtigungsprogramm beinhaltet. Andere Veranstalter bieten Laufcamps, Laufseminare, Lauftraingswochen, Teambuilding durch Laufen und ähnliches an. Die meisten dieser Touren führen in südlichere Gefilde wie zum Beispiel Spanien oder Italien.

Was all diese Angebote gemeinsam haben ist die Tatsache, dass es sich entweder um Reisen zu Wettbewerben handelt oder die Leistungssteigerung beziehungsweise die Verbesserung der Technik im Vordergrund steht. Die „Nische in der Nische“ entdeckt nun ein neuer Anbieter: F.I.T. Sporturlaub aus Wien informiert unter www.fit-laufurlaub.com über „Genusslaufen in Armenien“. Inhaber Lukas Negedly: „Das Genießen der Natur, das Kennenlernen fremder Kulturen, die Gespräche mit der lokalen Bevölkerung und das gemeinsame Lauferlebnis stehen im Mittelpunkt.

Spaß und Genuss für Läufer in Armenien

Schnelligkeit und Zeitmessung sind egal, es geht um das Erleben und Genießen des Trails.“ Eine „ausgesuchte Gegend abseits der üblichen Touristenströme“, das ist Armenien fürwahr! Zu sehen gibt es vieles. Armenien ist das älteste christliche Land der Welt, es gibt Kirchen und Klöster aus dem 7.Jhdt nach Chr, es gibt Tempel aus dem 1.Jhdt nach Chr., es gibt 7000 Jahre alte Petroglyphen und es gibt Karahunj, das 4000 Jahre alte armenische Stonehenge, erloschene Vulkane und einsame Hochland-Regionen.

Das Konzept scheint richtig zu sein. Die Anzahl der Touristen, die Armenien besuchen, steigt jährlich um zweistellige Prozentpunkte. Waren es 2010 684.000 internationale Ankünfte, waren es 2011 bereits 758.000 und 2012 sogar schon 843.000 Besucher, die das Land zählen konnte. Allerdings entwickelten sich die Einnahmen aus dem Tourismus nicht in gleichem Ausmaß. Sie stiegen von 456 MIO Usd im Jahr 2010 auf 487 MIO Usd im Jahr 2012.

Viel Wert wird bei F.I.T. auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird nur in lokalen Hotels übernachtet, die angebotenen Speisen und Getränke werden aus Produkten der Region hergestellt und die Führer und Fahrer sind Einheimische. Außerdem sind ja das wichtigste Fortbewegungsmittel die eigenen Beine. Lukas Negedly, der Gründer und Geschäftsführer von F.I.T. – Sporturlaub, der viele Jahre in Armenien lebte meint dazu: „Mir was es immer ein Bedürfnis, diese wundervolle, einzigartige Landschaft, die Freundlichkeit der Leute und die Faszination dieses Landes mit anderen zu teilen.

Nachdem ich selber gerne laufe und Laufurlaube dieser Art sicher Zukunft haben, stellte ich eine Tour bestehend aus den schönsten Laufetappen in Armenien zusammen. Dabei geht es „Off the beaten track“ zu den Kultur und Naturdenkmälern dieses kontrastreichen, einen fesselnden Landes, immer begleitet von 2 Laufguides und einem lokalen Guide.“

F.I.T. Sporturlaub ist die Dachmarke der F.I.T. Laufurlaub. Gegründet wurde die junge Firma von Lukas Negedly aus Perchtoldsdorf bei Wien. Das junge Unternehmen biete geführte Touren durch Armenien „auf den Spuren der Apostel“ an. Weitere Infos unter: www.fit-laufurlaub.com/armenien/laufen/

Foto / Quelle: F.I.T. Sporturlaub