Global Homing: Ergänzung zur Vermietung

Lage, Größe, Ausstattung und Kosten – das sind nur einige Punkte, mit denen sich der Immobilienexperte Walter Wurmseher tagtäglich auseinandersetzt, wenn er seine Kunden beim Kauf von Wohnungen oder Häusern berät. Sein besonderes Augenmerk richtet er dabei jedoch am liebsten auf sein Spezialgebiet – Ferienimmobilien.

Dass der 50-jährige Unternehmer auch auf diesem Gebiet ein Experte ist, beweist er als Betreiber des Feriendorfes Annaberg im österreichischen Lammertal. Die Idee, einfach einmal in einem Ferienhaus in einem anderen Land Urlaub zu machen, findet er so reizvoll, dass er drei seiner vier gemütlichen Holzblockhäuser bei Global Homing – der jungen Onlineplattform für Ferienhaustausch ohne Tauschpartnersuche – eingestellt hat.

„Ich kenne beide Seiten – sowohl die des professionellen Vermieters exklusiver Ferien-Chalets als auch die des Besitzers schöner Feriendomizile“; sagt Walter Wurmseher. „Die Idee, einfach einmal in Ferienhäusern in anderen Ländern Urlaub zu machen, reizt mich sehr. Mit dem Konzept von Global Homing kann ich freie Kapazitäten meiner Chalets nutzen, um in andere Feriendomizile auf Lanzarote oder in Südafrika zu reisen.

Und das Beste dabei ist, dass bei Global Homing die aufwändige Tauschpartnersuche entfällt. Eine tolles Konzept.“ Das Feriendorf Annaberg – www.feriendorf-annaberg.at – befindet sich mitten im attraktiven Ski- und Wandergebiet „Dachstein West“ im Salzburger Land. Beim Bau der luxuriös ausgestatteten Holzblockhäuser legte Wurmseher besonderen Wert auf die Verwendung von nachhaltigen, biologischen Naturbaustoffen.

Mitglieder bei Global Homing: Feriendorf Annaberg

„Wir sind stolz darauf, mit Walter Wurmseher ein Mitglied gewonnen zu haben, das als professioneller Betreiber und Vermieter den Mehrwert von Global Homing erkannt hat“, sagt Alexander Schmitt, Mitbegründer und Geschäftsführer von www.global-homing.com. „Obwohl die Häuser im Feriendorf Annaberg sowohl im Winter als auch im Sommer sehr gut gebucht sind, sind wir eine ideale Ergänzung für ihn, mit der er nun selbst neue Destinationen entdecken kann.“

Die im April 2013 ins Leben gerufene Plattform wächst kontinuierlich und bietet ein breites Portfolio interessanter Destinationen in der ganzen Welt. Das Online-Portal vernetzt Ferienhausbesitzer, die sich – auf Anfrage – ihre Feriendomizile überlassen und so in der Lage sind, an anderen Destinationen kostenfrei Urlaub zu machen.

Global Homing ist eine seriöse Plattform, die ihren Community-Mitgliedern ein einzigartiges Clubkonzept bietet: Dazu zählt beispielsweise die eigene Währung, die sogenannten Reisepunkte. Dadurch entfällt die aufwändige Tauschpartnersuche, denn im Vergleich zu anderen „Tauschbörsen“ wird hier ein termin- und objektunabhängiger Ringtausch der Ferienhäuser ermöglicht.

Das Clubkonzept von Global Homing bietet damit eine Ergänzung zur Vermietung und eine neue Perspektive, um Leerstand zu kapitalisieren. Diese Idee entspricht dem aktuellen Zeitgeist und Trend der Konsumkultur der „Share Economy“. Ein Trend, der die gemeinschaftliche Nutzung und das Tauschen von Gütern und Dienstleitungen beschreibt. Global Homing ist ein modernes Konzept, das gleichgesinnte Ferienhausbesitzer in einem sozialen Netzwerk zusammenführt.

Foto / Quelle: Global Homing UG, Silke Wiegmann, Alexander Schmitt