Hotel Die Wasnerin: Frauenmonat im Wellnesshotel

Beruf, Familie, Haushalt – Zeit für sich selbst bleibt vielen Frauen dabei kaum. Yoga, Fitness, Detox, aber auch Literatur helfen Frauen beim Entspannen. All diese Bausteine werden im Hotel Die Wasnerin zum Frauenmonat kombiniert. Inmitten der Natur im Salzkammergut.

Daniela Müller-Mezin ist Unternehmerin und zweifache Mutter. Sie kennt den Spagat zwischen Familie und Beruf nur zu gut. „Ich arbeite gern und liebe meine Familie. Aber manchmal muss ich einfach raus aus meinem ‚Hamsterrad‘“, bekennt die Steirerin. Sie gönnt sich dazu eine „Auszeit“ und kommt im Frauenmonat – von März bis 11. April 2014 – ins G’sund & Natur Hotel Die Wasnerin.

Baustein 1: Yoga
Unternehmen, Haushalt, Mann, Jungs plus Privatleben managen – all das gelingt Daniela Müller-Mezin meist sehr gut. „Aber ich möchte auch immer wieder ‚runterkommen‘, ganz ‚Ich‘ sein und so richtig entspannen. Mit Yoga und viel Natur drumherum krieg ich das am besten hin“, bekennt sie.

Yoga ist ein zentraler Baustein des Frauenmonats in der Wasnerin, vor allem Techniken zur Stärkung der weiblichen Energie und Detox-Yoga. Mag. Esther (Ranjani) Eder leitet das Yoga-Kompetenzzentrum des Hotels, ihr Team bietet täglich bis zu drei Yoga-Einheiten für Anfänger und Fortgeschrittene.

Baustein 2: Cantienica für die Körpermitte
Die Fitness-Methode wurde nach der Schweizerin Benita Cantieni benannt und ist wichtiger Baustein des Frauenmonats im Gesundheitshotel Die Wasnerin.

Erfahrene Therapeutinnen berichten von mehr Beweglichkeit, aufrechter Haltung und gestärktem Körperbewusstsein. Petra Heim, Therapeutin im Hotel bestätigt: „Eine gut trainierte Beckenbodenmuskulatur kann für Gesundheit und Schönheit wahre Wunder wirken. Die Haltung wird anmutiger, man gewinnt an Ausstrahlung und wirkt eleganter. Dazu strafft die vernetzte Tiefenmuskulatur die Formen, das bringt den ganzen Körper in Bestform.“

Auch Pilates und Smovey können Frauen während ihrer Auszeit in der Wasnerin praktizieren. Mit diesem Fitness-Mix zielen die Therapeutinnen des Gesundheitshotels auf einen starken Rücken, entspannte Schultern und einen flachen Bauch ab.

Yoga mit Dachsteinblick – Teil des Frauenmonats im Hotel Die Wasnerin

Baustein 3: Detox und Tee-Butler
Unternehmerin Daniela Müller-Mezin weiß: „Im stressigen Berufsalltag ist die Versuchung groß, viel Kaffee zu trinken und zwischendurch Süßes zu naschen. Von Profis unterstützt zu entgiften, das wird mir guttun.“

Übersäuerung kann körperliche und seelische Beschwerden, wie Völlegefühl, Dauermüdigkeit oder depressive Stimmung verursachen. Eine individuell abgestimmte Detox-Kur unter ärztlicher Aufsicht bringt oft neue Energie und ist Teil des Frauenmonats im Hotel Die Wasnerin.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist der neue „Tee-Butler“: Er bereitet im Teehaus mit Panoramablick auf Dachstein und Loser jeder Dame ihren Wunschtee zu. So trägt er zu Entgiftung und Entspannung bei.

Baustein 4: Gesunde Ernährung – vegane Menüs
Die frische leichte Küche des neuen Küchenchefs Johannes Fasching ist stets Teil des Gesundheitskonzepts im Hotel Die Wasnerin. Um das große Gesundheitspotenzial pflanzlicher Lebensmittel zu nutzen, steht in der Wasnerin auch ein rein veganes Abendmenü zur Wahl.

„In der Wasnerin werde ich einfallsreich vegetarisch oder vegan ‚bekocht‘, darauf freue ich mich besonders. Für den Alltag nehme ich gern praktische Ernährungs-Tipps mit, die meinem Körper guttun“, erklärt Frau Müller-Mezin.

Baustein 5: Naturkosmetik
Von gesunder Ernährung und Entgiftung profitiert auch die Schönheit: „Detox macht sich häufig auch durch straffere Haut und vitaleres Aussehen bemerkbar“, erklärt Dr. Lind, leitende Ärztin des Gesundheitshotels in Bad Aussee.

Eva Koc hilft mit Naturkosmetik-Produkten nicht nur, die Spuren des (mühsamen) Alltags äußerlich zu verbannen, sondern bringt das dann vitalere Aussehen zum Strahlen. Die ausgebildete Visagistin gibt im Frauenmonat individuelle Tipps zum typgerechten Make-up. Übrigens: Die Mitarbeiterinnen des SPA schenken allen Frauen extra Minuten bei ihren Anwendungen.

Frauenzimmer und Literatur
Im Frauenmonat bereitet das Team der Wasnerin spezielle „Frauenzimmer“ vor: Kerzenlicht, Badeöl, kuschelige Socken und Decke sowie das persönliche Wunschbuch der Bewohnerin sorgen für zusätzliche Entspannung.

Auch die ruhige Alleinlage des Hotels, aber auch Lesungen im Rahmen der „Literarischen Momente“ dienen dem geistig-seelischen Wohlbefinden. Das Highlight: Im Frauenmonat März ist der junge preisgekrönte Autor Tilman Rammstedt zwei Wochen als Stipendiat im Hotel im Ausseerland zu Gast.

Das „G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin“ liegt im Steirischen Salzkammergut, etwa 80 Kilometer südöstlich von Salzburg. Ende 2012 wurde vieles neu gestaltet, unter anderem der 2.200 qm Wellness-Bereich & SPA und die 5 Restaurant-Bereiche. Ende 2013 erhielt das Wellness-Hotel das Prädikat Vier-Sterne-Superior sowie 3 Lilien des Relax-Guide. Luftig-leicht ist das Interior-Design mit großen Fenstern.

Holz, Stein und Loden aus dem Ausseerland wurden pfiffig neu interpretiert. Eine Besonderheit des Hauses ist das Literatur-Engagement mit Lesungen hochkarätiger Autoren, Stipendien, Haus-Bibliothek und Literaturzimmern. Außergewöhnlich ist auch die Alleinlage der Wasnerin inmitten der österreichischen Berge – direkt neben dem Golfplatz. Der Panoramablick auf Dachstein und Loser inspirierte schon im 19. Jahrhundert berühmte Dichter und Musiker, die hier zu Gast waren.

Foto / Quelle: www.diewasnerin.at