Prag: Zu Ostern farbenfroh und traditionsreich

Das verlängerte Wochenende zu Ostern animiert jedes Jahr tausende von Besuchern aus den Nachbarländern Deutschland und Österreich, für einen Kurzbesuch in die tschechische Hauptstadt Prag zu fahren. Immerhin hat Prag nicht nur eine ganze Menge an touristischen Highlights zu bieten, sondern verwöhnt auch im Frühling mit blühenden Ecken und allerlei geschmückten Märkten und Dekorationen. Da es am eigentlichen Osterwochenende in der Stadt mitunter etwas voller werden kann, nutzen immer mehr Touristen auch die Möglichkeit, die traditionellen Ostermärkte von Prag schon in den drei Wochen vor dem Osterfest zu besuchen.

Die Einwohner von Prag haben immer schon sehr viel Wert auf ihre christlichen Traditionen gelegt. Gepaar mit einem sehr ausgeprägten Kunstsinn und handwerklichem Geschick führt dies dazu, dass man in Prag wie kaum in einer anderen Stadt einen überaus hohen Anteil an handgemachtem Kunsthandwerk auf den Märkten findet.

Blick auf den Ostermarkt am Altstädter Ring in Prag

Die Palette der angebotenen Waren reicht dabei von handbemalten Ostereiern, welche nach Wunsch des Käufers personalisiert werden, bis hin zu leckeren und traditionellen tschechischen Köstlichkeiten wie Trdelnik, einer gebackenen Spezialität. Wandert man als Tourist in der tschechischen Hauptstadt von einem Punkt zum anderen, so kann man meist schon von weitem die Märkte zu Ostern an bunten und im Wind flatternden Bändern erkennen. So ergibt sich auch am Altstädter Ring zwischen Teynkirche und Rathaus ein frühlingshaftes Bild mit einer lockeren und einladenden Marktlandschaft.

Natürlich können sich Besucher bei einem Kurzurlaub in der tschechischen Hauptstadt die Zeit nicht nur mit dem Kauf bemalter Ostereier vertreiben, sondern auch die beiden Stadthälften zu beiden Enden der berühmten Karlsbrücke erkunden: Da wäre als weithin sichtbares Architekturdenkmal einerseits die Burg auf dem Prager Burgberg Hradschin, welche nicht nur Regierungssitz ist, sondern auch die Prager Kathedrale St. Veit beinhaltet.

Auf der anderen Seite des Moldau-Ufers finden sich neben dem Altstädter Ring aber auch zahlreiche Gebäude und Attraktionen, welche zu Ostern und das ganze Jahr über Besucher aus aller Welt begeistern. So lässt sich ein Besuch am Ostermarkt zwischen Rathaus und Teynkirche ideal mit der Besichtigung der bekannten astronomischen Uhr an der Rathauswand verbinden. Zwischen all diesen Attraktionen lädt Prag mit einer lebendigen gastronomischen Szene zu lukullischen Streifzügen ein, die zwischen böhmischer Traditions-Küche und internationalen Spezialitäten alle Geschmäcker bedienen.

Christian Beier, geboren 1968 in Potsdam bereist seit einigen Jahren die Welt und hält das Gesehene in einzigartigen Bildern fest. Seine Fotografien werden weltweit vertrieben und wurden in zahlreichen Publikationen und Kalendern abgedruckt. Auf seiner Website berichtet der Fotograf über seine Erlebnisse und bietet ein umfangreiches Bildarchiv an.

Foto / Quelle: Christian Beier, www.cbpictures.com/de