Romantikhotel Bösehof: Trend zum Kurzurlaub mit dem eigenen Auto

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah. Eine alte Weisheit die wunderbar zu unserem heutigen Thema passt. Dass wir Deutsche jetzt Fussball-Weltmeister sind – an dieser Stelle dafür nochmal ein jubelndes Juchuuu – dürfte kaum jemandem entgangen sein. Dass wir seit unzähligen Jahren bereits Weltmeister im Reisen sind, ist allerdings nicht allen bekannt. Ja der deutsche Bundesbürger verreist sehr gerne und lässt es sich auch etwas kosten.

Ein Trend, der immer mehr zunimmt, sind Urlaube in Form von Kurz- und Städtereisen zu planen. Und zwar in der Heimat. Urlaub in Deutschland wird aus verschiedenen Gründen immer beliebter. Die Bayern kommen zu uns zum Wattwandern, Kiten, Fischessen, Segeln, Radfahren und Baden an die Küsten, und uns Nordlichter locken schier endlose Wälder, große Seen und wilde schroffe Berge mit ganz besonderen Aktivitäten, wie beispielsweise Klettern, Mountain-und Cross Biking und Bergwandern, wie wir sie zu Hause bekanntlich nicht haben bzw. ausüben können.

Das Romantikhotel Bösehof in Bad Bederkesa: Kompetenz und Köstlichkeit nordseenah in schöner Natur!

Generell im Norden und gerade bei uns in Hamburg gibt es quasi vor der eigenen Haustür noch viel zu entdecken. Uns zieht es deshalb mal nicht in die etatmäßigen Hamburger Anlaufpunkte Sylt und Timmendorf, sondern ins schöne Niedersachsen. An die Nordsee zwischen Bremerhaven und Cuxhaven soll es gehen. Das sogenannte Elbe-Weser-Dreieck ist eine wunderschöne Region, die sich für Kurzurlaube anbietet. Oder für We-Trips geradezu ideal ist. Die Anreise ist denkbar kurz, Staus gibt es praktisch keine, und in kürzester Zeit fährt der gestresste Großstädter an Seen vorbei, durch Felder, Wiesen und Moore Richtung Küste. Zudem liegen einige andere lohnenswerte Ausflugsziele in der Gegend. Cuxhaven beispielsweise lockt mit seinem Auswanderer-Museum und einem bekannten Pferderennen im Watt der Nordsee. Und wer gerade verliebt ist und Lust hat, kann auf einem Leuchtturm hoch über dem Meer heiraten.

Unser Ziel ist das Romantikhotel Bösehof im Luftkurort Bad Bederkesa, nur knapp 20 Min. von der „Wurster Küste“, so nennt sich die Nordsee dort, entfernt. Ein tolles 4-Tage Arrangement inkl. HP haben wir online in dem wunderschönen alten 4*-Anwesen gebucht, welches sich zudem als hundefreundlich bezeichnet. Oberhalb des Bederkesaer Sees gelegen begrüsst uns das top-restaurierte Fachwerkhaupthaus des Hotels gutgelaunt in Person von Direktionsassistentin Andrea Roming.

Romantikhotel Bösehof – Außenansicht aus dem Park

Mit wenigen Worten werden wir von der ebenso kompetenten wie freundlichen Frau Roming über die grossen Wellness-Angebote, die Öffnungszeiten des Spas informiert, Wlan kostenlos im ganzen Haus etc. informiert, und können im Vorbeilaufen schon mal einen Blick in die gediegenen Räume des Abendsaales erhaschen, wo wir uns heute Abend gut und lecker kulinarisch versorgt sitzen sehen wollen. Ferner wird uns ein ganz besonderer Ausflugstipp empfohlen. Wir könnten eine Fahrt mit der Moorbahn tief in das Innere des Naturschutzgebietes Ahlenmoor unternehmen. Die Besucher können hierbei mit einer umgebauten Feldbahn eines ehemaligen Torfwerks die einmalige Landschaft erkundigen und alles Wissenswerte um den Lebensraum Hochmoor erfahren. Mal sehen, was unsere Gesamt-Planung heute Abend dazu sagt.

Aber vorher wollen wir schwimmen gehen. Wie wir sehen, verfügt der grosszügige Spa-Bereich verfügt über verschiedene Saunen und ein schönes Schwimmbecken, was für Olympioniken wohl etwas zu klein wäre, aber für ein Hotel dieser gehobenen Klasse absolut top ist. Es gibt einen grossen Wasserfall den der Badende selber per Knopfdruck aktivieren kann. Sehr unterhaltsam. Jede Menge bequeme Liegen laden zum Relaxen ein, die überall verteilten Handtuchständer sind beheizt, nur dass der nette Whirlpool extra kostet, finden nicht so toll. Was aber unserer Begeisterung keinen Abbruch tut. Zudem verfügt das Hotel über ein großzügiges Angebot an Wellnesstreatments. Das gucken wir uns auch noch an. Wir sind mehr als zufrieden, schon jetzt.

Romantikhotel Bösehof Wellness

Genau so hatte ich mir das gedacht. Meine Herzallerliebste ist auch begeistert. Sie sagt nicht viel, aber die Augen leuchten. Erst als wir in dem sehr grossen Doppelzimmer mit sogar ein wenig Seeblick angekommen sind, meint sie nur ganz trocken, Danke mein Schatz, Überraschung gelungen. Dass wir fahren, wusste sie schon, aber nicht wohin. Jede Menge gut sortierte Infos über das Hotel, dessen Historie – gegründet bzw. erbaut im Jahre 1826 vom Zuckerkaufmann Heinrich Böse – und Freizeitaktivitäten in der abwechselungsreichen Umgebung erwarten uns. Warum sich der Bösehof überhaupt Romantikhotel nennen darf, ist uns beiden sofort klar.

Richtig interessant wird es dann aber als wir einen Folder in die Finger bekommen der sich Romanti(c)ker nennt. „Informationen für Gäste von Gästen“ von einem Verein mit Namen Gästekreis Romantik . Dort erfahren wir, dass es weltweit schon recht viele Romantikhotels gibt, die alle gewisse ausserordentliche Standards zu erfüllen haben. Und die Latte hängt ziemlich hoch. Wie der Romanti(c)ker vermeldet, wurden gerade zwei neue Mitglieder in den erlesenen Kreis der Romatikhotels aufgenommen: Nummer eins ist das RH Domaine Saint Clair, ein edles Domizil in Etretat in Frankreich – ursprünglich ein anglonormannisches Schlösschen. Die Bilder sprechen für sich. Und Nummer zwei kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein Schloss im Kraichgau aus dem Jahre 1274: Das RH Schloss Neckarbischofsheim liegt in Deutschland in der Nähe von Heidelberg und wird sicher in kürzester Zeit auch seine Liebhaber finden.

Romantikhotel Bösehof Suite

Ja auf dem Lande herrscht wahrlich kein Platzmangel. An dem Riesenzimmer mit Sekretär, Fernsehecke, grossem Durchgang zum Schlafzimmer und Extra-Ankleidezimmer mit Lichtschranke – das Licht geht automatisch an beim Eintreten in den Raum – unschwer zu erkennen. Ein fest verschraubter Safe steht zusätzlich dort. Ach was zähle ich hier alles auf. Es ist schlicht alles da, was man braucht – einfach perfekt.

Kirsten sagt nur, klar, sind ja auch 4* in Deutschland, und grinst. Und die 4 Sterne sind hier auch mehr als angebracht. Später beim ersten Abendessen, inkl. Gruß aus der Küche, einem Kalbsleberparfait das geradezu auf der Zunge schmilzt, werden unsere ohnehin nicht kleinen Erwartungen noch deutlich übertroffen. Das Rumpsteak ist nicht klein und qualitativ absolut top. Mein vom sehr talentierten Koch selbst gezaubertes Schweinerückenschnitzel „Cordon-bleu“ super gelungen. Die Beilagen, die da wären in Form von gebackenen Kartoffelstäbchen – meine Lieblingsbeilage zu Steak und Schnitzel, entpuppen sich erwartungsgemäß und erhofft als krosse fettarme Pommes – Mandelbroccoli, Pfifferlingen und grünen Bohnen, allesamt fein und knackig.

Die große Weinkarte ist umfangreich und topsortiert, dabei moderat kalkuliert. Hier versteht die Küche ihr Handwerk. Es wird mit Freude geschnippelt, gedämpft und gebrutzelt. Und das schmeckt der Gast. Wir sind zwar keine echten Gourmets, aber wissen gutes Essen durchaus zu schätzen. Und wir werden dabei satt. Ein Umstand der uns beide, die wir viel sportlich unterwegs sind, nicht unrelevant ist. Wobei satt noch geschmeichelt ist. Nach dem vierten Gang, einem köstlichen Holunderblütensüppchen mit frischen Erdbeeren, geht bei meiner Freundin Kirsten absolut nichts mehr. Ich opfere mich und trinke daher ihren restlichen Riesling, einen 2011er Durchbacher Klingelberger, und denke so im Stillen bei mir, was bestellst Du Depp Dir eigentlich immer Dein obligates Weizen? Morgen Abend gibt es Vino für beide! 🙂

Fotos: Romantikhotel Bösehof

Bildergalerie (anklicken zum Vergrößern):