Tipps für die kalte Jahreszeit auf Rügen


Rügen, im Sommer beliebt und belebt, im Winter eine Oase für Ruhesuchende. Urlaub auf Rügen im Winter zählt immer noch zu den Geheimtipps. Schmuddelige Regentage sind selten, dafür laden kristallklare Seeluft und unberührte, friedliche Natur zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein. Was viele nicht wissen: Fast alle Sehenswürdigkeiten haben auch im Winter geöffnet.

In Ruhe das Jagdschloss Granitz erkunden, eine kulinarische Tour durch die besten Räucherfischbuden machen, mit dem Schiff von Sassnitz aus die Insel erkunden, vom Turm des “Naturerbe Zentrums Rügen” bei Binz aus den weiten Blick über die Insel genießen, auf der Eislaufbahn in Sellin endlose Runden drehen oder über den kleinen, schnuckeligen, traditionellen Weihnachtsmarkt in Binz bummeln – Rügen ist auch im Winter sehr vielfältig.

Tipp von Wahl-Halb-Rüganer Manfred Sander: „Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Strand in klarer Luft unbedingt die Birnen-Sellerie-Suppe in der Strandhalle Binz probieren, die ist ein Gedicht“, schwärmt er. Was etwas gewöhnungsbedürftig klingt, war für ihn schon vor 15 Jahren absolutes Wohlfühl-Highlight. „Seitdem ist es ein kulinarisches Muss, wenn ich in der Strandhalle bin.“

Duftender Wohlfühl-Winter und zauberhaftes Schneesternefunkeln

Einmalig und bezaubernd ist es, mit dem Rasenden Roland von Binz durch die schneeverwehte, glitzernde Granitz nach Sellin zur Eislaufbahn zu fahren – und anschließend die Suppe zu genießen. Abgesehen von den Highlights, die die einmalige Natur auf Rügen mit seinen Kreidefelsen, den Zickerschen Bergen, dem Mönchgut, der vielfältigen Boddenküste bietet, kann man im Winter fast alle Sehenswürdigkeiten besuchen, sie sind auch im Winter geöffnet.

Zum Unternehmen: 1992 gegründet, hat die Sander Touristik GmbH ihr Programm auf Rügen Jahr für Jahr ausgebaut. Heute ist das Münsteraner Unternehmen einer der führenden Spezialveranstalter für die Ostseeinsel. Besonders groß ist das Angebot in dem beliebtesten Ort der Insel, dem Seebad Binz. Außer Rügen vermittelt Sander Touristik auch Fincas auf Mallorca. Dabei hat er sich auf ausgewählte, individuelle Fincas mit Pool spezialisiert.

Sander Touristik GmbH ist Mitglied im Verband Deutscher Ferienhausagenturen VDFA e.V. und wird regelmäßig rechtlich geprüft. Das Unternehmen hat sich zur Einhaltung bestimmter Qualitäts- und Sicherheitskriterien verpflichtet. Zudem ist Sander Touristik Mitglied im Tourismusverband Rügen.

Foto / Quelle: Sander Touristik GmbH, Manfred Sander, sander-touristik.de