Tipps für Sri Lanka Reisen

Sri Lanka liegt südöstlich von Indien und kann im Nonstopflug erreicht werden. Für die landesinterne Mobilität bewähren sich die dreirädrigen Tuk-Tuks und Züge am besten. Bevor Sie in Sri Lanka Reisen unternehmen, sollten Sie vorab zu Hause Höflichkeitsfloskeln und Standardfragen zusammentragen, denn Englisch hilft nur bedingt weiter. Nutzen Sie stets Karten oder GPS, denn die freundlichen Einheimischen kennen kein „Tut mir leid, das weiß ich nicht.“. Verlassen Sie sich deshalb nie auf Wegbeschreibungen.

Open-Air – Day & Night
Ein Urlaub in Sri Lanka spielt sich fast ausschließlich unter freiem Himmel ab. Quirlige Märkte sowie fahrende Händler sind an der Tagesordnung und dazu ein Mekka für Schnäppchen und Handmades. Feilschen Sie trotz Niedrigpreise, denn das wird von jedem erwartet.

Nightlifeprogramme bestehen fast nur aus Beachpartys oder traditionellen Veranstaltungen, darunter das Vollmondfest in Tempeln. Kinder sammeln am Tag zuvor Lebensmittelgaben. Jeder, der eine Spende gab, erhält im Tempel zur abendlichen Feierlichkeit eine Gratisspeise.
Tipp: Sri Lanka weist eine der schärfsten Küchen Asiens auf. Lieber nur einen kleinen Happen nehmen, niemals etwas unaufgegessen zurückgeben oder wegen der Schärfe mokieren!

Krokodil im National Park in Sri Lanka

Good-goes and No-goes
In Sri Lanka Urlaub machen heißt, sich auf eine exotische Kultur einzustellen. Männer wie Frauen tragen die Bekleidung knöchellang und die Schultern bedeckt. Im Tempel sind Schuhe ebenso tabu wie Kopfbedeckungen, letzteres gilt auch für Frauen. Sobald keine Bestuhlung vorhanden ist, sitzen beide Geschlechter im Schneidersitz, andere Sitzhaltungen gelten als anstößig. Einzig und allein an den Strandabschnitten für Touristen sind diese Regelungen aufgehoben.

Monsun
Das tropische Seeklima weist von April bis Mai und Oktober bis November die Regenzeit auf. Dabei handelt es sich um täglich heftige aber nur stundenweise Regengüsse. Warten Sie die Wolkenbrüche ab und widmen Sie sich dann wieder Ihren Ferienfreuden.
Tipp: Der mit ungefähr 250 Metern höchste Wasserfall Sri Lankas, der Bambarakanda, ist während der Regenzeit am eindrucksvollsten. Erreichbar ist er unter anderem über die Hauptstadt Colombo.

Essen und trinken
Da es in Sri Lanka vereinzelt Muslime gibt, werden Sie auf mancher Speisekarte ‚Halal Food’ finden. Diese Gerichte enthalten kein Schweinefleisch. Spirituosen gibt es nur außerhalb der muslimischen Regionen. An buudhistischen Feiertagen z. B. an Vollmondtagen gibt es keinen Alkohol zu kaufen. Weine werden importiert, einheimisches Bier ist eine Kostprobe wert und wird von den meisten Deutschen als gut befunden. Trinkbrunnen, abgepacktes Wasser und fertig gebrühte Tees sind überall vorzufinden.

Fauna und Flora
Im Walawe Nationalpark, nahe des zentralen Hochlandes, lassen sich Tiere am besten beobachten. Warane, Krokodile, Riesenschlangen, verschiedene Affenarten, Axishirsche, Büffel, Leoparden, Papageien und insbesondere Elefanten sind dort zu entdecken. Übernachten können Sie im Nationalpark am Rande des Stausees.

Pflanzen sind vor allem in den nordwestlich gelegenen Regenwäldern zu betrachten. Die Unterwasserwelt zeigt sich an den Korallenfelseninseln, ebenfalls im Nordwesten, besonders farbenprächtig. Tipp: Der Ficus religiosa, die Pappelfeige, ist jene Baumart, unter der Buddha seine Erleuchtung fand. Im Nordosten, im Mahabodhi-Tempel von Bodhgaya, ist ein direkter Ableger des Buddhabaumes zu bewundern.

Die Villa Sunshine seit 2008 bekannt als ein Gästehaus in Sri Lanka das preiswert und ganzjährig günstig 5 Doppelzimmer und 2 Cabana vermietet. Der Garten ist naturbelassen und ein Paradies für Tiere aller Art. Sri Lanka Urlaub in der Villa Sunshine ist ein Urlaub im Paradies. Auf unserer Webseite www.sri-lanka-live.de inkl. aller Unterseiten finden sie alle Informationen die sie für einen Sri Lanka Urlaub brauchen.

Foto / Quelle: Villa Sunshine, Detlev Raske