Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“ für Lanzarote

Als weltweit erste Destination wurde Lanzarote gemäß dem neuen GSTC-Standard mit dem Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, 23. April 2015, nahm Pedro San Ginés, Präsident des Inselrats, das Zertifikat für verantwortungsvollen Tourismus in Arrecife entgegen.

Vergabeinstitution ist das unabhängige, eng an die UNESCO gekoppelte Instituto de Turismo Responsable. Seit Februar kooperiert die Non-Profit-Organisation zudem mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC), das mit seinen „Globalen Kriterien für nachhaltigen Tourismus“ die Grundlage des Zertifizierungsprozesses für Destinationen geschaffen hat.

Lanzarote erhielt das Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“

Das Verfahren prüft die Nachhaltigkeit der Bewerber in den Bereichen Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Soziales. So setzt sich Lanzarote beispielsweise für regenerative Energien und den Erhalt der heimischen Kultur ein.

Lanzarote ist die östlichste der Kanarischen Inseln. Ihre Gesamtfläche beträgt 862 Quadratkilometer. Sie befindet sich 1.000 Kilometer von der Iberischen Halbinsel und 130 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt. Rund 100.000 Einwohner leben auf Lanzarote, die drei größten Tourismuszentren sind Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca.

Foto / Quelle: Turismo Lanzarote