Kroatien: Frühling an der Adria

Kroatien ist dem deutschen Frühjahr einen Schritt voraus. Im April können Touristen in Istrien und dem Kvarner Golf Wildspargel suchen oder in Dalmatien die Mandarinen- und Kirschblüte erleben. Außerdem erfahren Leser des Online-Magazins Reiseinfo Kroatien im aktuellen Monatsthema, dass die Küstenorte Lovran und Crikvenica einander mit der Zubereitung des größten Spargel-Omeletts Konkurrenz machen.

Im April treffen sich Anhänger des guten Geschmacks an der Adria. Mit den Spargelfesten in Lovran (11. April) und Crikvenica (25. April) gibt es für Feinschmecker mindestens zwei Gründe, den Osterurlaub zu verlängern. Aber auch diejenigen, die selbst nach den köstlichen Gemüsestangen suchen, haben in Istrien und am Kvarner Golf gute Chancen, fündig zu werden: Wildspargel wächst auf steinigen Böden, in Büschen oder in Laubwäldern (insbesondere in der Nähe von Steineichen).

Weiter im Süden des Landes sind die Blüte der berühmten Maraska-Kirschen in der Nähe von Zadar sowie die Mandarinen-Blüte im Neretva-Delta eine Reise wert. Wer im April alle Frühlingsboten zwischen Istrien und Dalmatien aufsuchen will, braucht nur die Küste südwärts zu fahren. Dabei kommt er überall an sprießendem Ginster, Weiß und Rosa gefärbten Zistrosen sowie blühendem Thymian und Rosmarin vorbei.

Reisende erhalten in dem Online-Magazin reiseinfo-kroatien.com außer kulinarischen Informationen einen Überblick über die touristischen Highlights und wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der Adria. Unter „Essen & Trinken“ können Gourmet-Touristen einen kulinarischen Reiseführer mit Rezepten sowie ein kulinarisches ABC abrufen. Zu den wichtigsten Events und Festivals in Kroatien gelangen Leser des Online-Magazins, indem sie den Navigationspunkt „Kultur & Lifestyle“ anklicken. Und wer sich unter „Orte & Plätze“ für einen Urlaubsort entschieden hat, kann dort gleich nach einer Unterkunft Ausschau halten.

Lovran lädt zur Wildspargel-Sause

Reiseinfo Kroatien gibt einen Überblick über die schönsten Flecken und Attraktionen des Mittelmeerlandes mit jeder Menge nützlicher Hinweise und echten Insider-Tipps. In dem Online-Magazin reiseinfo-kroatien.com können sich junge Paare, Familien mit Kindern, aber auch Singles einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten verschaffen.

Unter „Orte & Plätze“ sind die Badeorte und Kulturstädte sowie Naturparadiese wie die Plitwitzer Seen auf digitalen Landkarten eingezeichnet. Außerdem bietet der Reiseführer ausführliche Informationen über Tauchspots und Segeltörns. Die nützlichen Tipps für die Reiseplanung, Unterkünfte und natürlich das aktuelle Monatsthema können Urlauber von zu Hause oder per Smartphone unterwegs abrufen.

Foto / Quelle: TVB Kvarner, reiseinfo-kroatien.com, Claudia Piuntek