Mode in Paris – Was zeichnet die Modestadt aus?

Paris, London, Mailand oder doch eher New York? Viele große Städte beanspruchen den Titel “Modehauptstadt der Welt” und sie alle verfügen über ihren ganz eigenen Charme. Zwei der bedeutendsten europäische Modezentren sind zweifelsohne London und Paris. Dabei unterscheiden sich die beiden stark voneinander. Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs ist zum Beispiel für ihre coolen und stylishen Trends bekannt während die französische Hauptstadt Paris das unumstrittene Zentrum der Haute Couture ist.

Vor kurzem fanden in Paris wieder einmal die Haute Couture Schauen statt, denen die Stadt wieder einen Aufschwung in der Modewelt zu verdanken hat. Große Modehäuser wie Versace, Dior und Chanel haben bereits die neuesten Trends für die kommende Saison vorgestellt. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, der sollte dieses Jahr nach Paris reisen.

Alles was in der Modewelt Rang und Namen hat

Man kann sich bei HouseTrip auch eine Ferienwohnung für seinen Aufenthalt buchen; so hat man die Chance die Stadt der Liebe etwas besser kennenzulernen und muss seine Einkäufe nicht in ein enges Hotelzimmer quetschen. Denn die vielen Einkaufsmöglichkeiten lassen niemanden mit leeren Händen abreisen. Nicht nur die Modeschauen und Geschäfte lassen dort die Herzen aller Fashion-Liebhaber höher schlagen, auch die stilbewussten Menschen der Stadt machen einen Besuch immer zum Erlebnis.

Doch inwiefern unterscheidet sich die Mode in Paris von der in London? Wo genau sind die Unterschiede? Die Londoner Mode ist extravagant, stylish, cool und manchmal gewagt. Oftmals sind die Trends aus der englischen Hauptstadt farbenfroh, gemustert oder sie weisen einen außergewöhnlichen Schnitt auf. Die London Fashion Week im September 2014 gab bereits erste Einblicke in die Modetrends für den Sommer 2015. Modehäuser wie Mulberry und Burberry präsentierten ihre neuesten Kollektionen vor geladenen Gästen wie Paul McCartney, Rita Ora und Olivia Palermo.

Paris – nicht nur in Sachen Mode „a place to be“!

Pariser Modetrends hingegen sind oftmals deutlich romantischer als ihr britischer Counterpart. Hier sind klassisch-elegante schwarze oder weiße Kleider angesagt. Die gewählten Farben sind oft dezent und es werden viele leichte Pastelltöne verwendet. Doch während der Pariser Haute Couture Schauen sah man unter anderem auch einige kräftige Blau- und Rottöne auf dem Laufsteg.

Deutlich wurde auf jeden Fall, dass diesen Sommer vor allem klare Farben angesagt sind. Auch Weiß, Creme und Beige sowie weiße Spitze liegen in diesem Jahr voll im Trend. Wenn Sie herausfinden möchte, welche Mode-Hauptstadt am besten zu Ihnen passt, dann können Sie den Elle Online Test machen.

Es geht nicht darum welche Stadt die beste oder schönste ist sondern darum welcher Stil einen am meisten anspricht. London und Paris unterscheiden sich modisch stark voneinander, doch selbst wenn man kein großer Fan der Pariser Haute Couture ist, so lohnt sich eine Reise in die Stadt der Liebe trotzdem immer.

Foto: Magdalena Frackowiak Paris