Naturcamping und Luxus pur im Kärntner Camping Eldorado

Kärnten ist mit jährlich 1,8 Millionen Nächtigungen Österreichs beliebtestes Camping-Bundesland. Dieses Ergebnis veröffentlichte vor kurzem der Online-Campingführer camping.info. Es zeichnen sich in den letzten Jahren zwei sehr gegensätzliche Trends ab: Luxus und Naturcamping. Während der Naturcamper nur eine grüne Wiese und Ruhe sucht, will der Luxuscamper auch im Urlaub auf nichts verzichten. Diese unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse können in den Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee bestens erfüllt werden.

Weissensee – Absolute Ruhe beim Naturcamping
Ursprünglich hat Camping ja etwas mit Alleinsein, Mitten in der Wildnis, weg von allen anderen zu tun. Ein bisschen so tun, als würde man „richtig“ campen, kann man inmitten des 76 km² großen Naturparks am Weissensee, beim Terrassencamping Ronacher am unverbauten Ostufer.

Hier gibt es alles was man braucht, aber nichts, was stört: Der zwei Hektar große Campingplatz ist eine wahre Rückzugsoase für Naturliebhaber und Erholungsbedürftige. Es gibt keinen Durchzugsverkehr und keinen Straßenlärm. „Natururlaub mit Herz – das ist es, was uns ausmacht“, weiß Camping-Chef Michael Ronacher zu erzählen. „Mit 140 Stellplätzen haben wir genau die richtige Größe um alles bieten und den Gast trotzdem persönlich betreuen zu können.“

Die Aussicht auf das glasklare Wasser des Weissensees, das sämtliche Farbnuancen von Karibik-Türkis bis Fast-Schwarz spielt, reicht den meisten Urlaubern am Camping Ronacher als Unterhaltungsprogramm. „Unsere Gäste wollen nur ihre Ruhe haben – ein großartiges Animationsprogramm ist gar nicht erwünscht“, berichtet der Chef des Familienbetriebs.

Natürlich wird dennoch ein bisschen etwas geboten, aber alles im kleinen Rahmen: Geführte Wanderungen, Naturparkführungen, wöchentliche Grillfeste im Juli und August, ein kleines aber feines Kinderprogramm. „Mehr Bedarf besteht bei unserem Klientel nicht“, erklärt Michael Ronacher.

„Die Natur rund um den Weissensee bietet auch ohne unser Zutun unendliche Möglichkeiten den Urlaub auf besondere Art zu genießen.“ Ein bisschen Luxus darf es aber auch für den Naturcamper sein: Restaurant, Camping-Shop, komfortable Sanitärausstattung, ein kleiner Wellness-Bereich mit Dampf- und Trockensauna, Wärmerelax-Liegen, Ruheraum mit Gesundheitsliegen, FKK Sonnenterrasse

Campingplätze in der Region

 

Lesachtal – Geheimtipp für Naturverbundene
Wer sich bei dem Namen „Panorama-Camping“ eine fantastische Aussicht erwartet, wird in Liesing nicht enttäuscht: Herrliche Ausblick auf saftige Almwiesen und den Karnischen Kamm – der perfekte Ort um inmitten des naturbelassensten Tal Europas zur Ruhe zu kommen.

Auch die Menschen ticken hier speziell, urteilt zumindest Campingplatz-Chef Michael Egartner: „Lesachtaler Handschlagqualität, das Persönliche – das zeichnet unsere Region und unseren Campingplatz aus und macht uns zu dem Kleinen Feinen unter den Großen. Bei uns befindet sich alles in Wurfweite: Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Liegewiese, Hausteich mit Forellen zum selber angeln, Restaurant, Kultursaal – und das alles im Umkreis von wenigen Meter.“

Am Panorama-Campingplatz mit nur 20 Stellplätzen legen die Gäste Wert auf persönliche Betreuung und Menschlichkeit – und da sind sie bei Familie Egartner genau richtig. Für Naturentdecker und -liebhaber wird am Campingplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten: Themenwanderungen, Kräuterführungen, aber auch Backkurse für echtes Lesachtaler Brot.

„Wir backen täglich verschiedene Sorten frisches Brot für unsere Gäste“, verrät Egartner. „Kulinarisch interessierte Gäste können bei uns backen lernen und bekommen natürlich auch das Rezept mit nach Hause – so duftete es auch daheim nach dem Urlaub noch nach Lesachtal!“

Familie Egartner gehört auch das in 300 Meter entfernte „Kleine Berghotel“. Davon profitieren die Camping-Gäste: Wer will kann im Hotel frühstücken oder Essen gehen. Das Jahr 2015 ist für den Panorama-Campingplatz, der von Mai bis Oktober geöffnet hat, ein ganz besonderes – er feiert seinen 10. Geburtstag.

Hermagor-Pressegger See – Komfort auf höchster Stufe
Schon ein paar Jahre mehr auf dem Rücken, nämlich 60, hat Schluga – Camping, Mobilehomes, Apartments. Eingebettet zwischen den Karnischen und den Gailtaler Alpen befindet sich 1,5 km östlich von Hermagor einer der ganz Großen der Camping-Welt: 250 Stellplätzen, Mobilheime und Appartements.

Schluga besteht aus zwei Top-Plätzen: Dem 5-Sterne-Camping Schluga in Obervellach (ganzjährig geöffnet) und dem 4-Sterne-Naturpark Schluga Seecamping am Pressegger See (Mai bis September geöffnet). Vom Luxus-Wohnmobil bis zum einfachen Familienzelt hat hier alles Platz.

Bei Familie Schluga gibt es nichts, was es nicht gibt: Gasthaus, Camping-Shop, Hallenbad, Freibad, Wellness-Bereich mit vier Saunen, Naturschwimmteich, Streichelzoo, Spielplätze, moderne Sanitäranlagen und Komfortstellplätze mit allem was das Herz begehrt. Das Aktivitätenprogramm ist umfassend und für alle Altersklassen geeignet: Bogenschießen, geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren, Kinderprogramm und -betreuung, Fitnesscenter-Kurse und vieles mehr.

„Ein abwechslungsreiches Programm für Kinder zu bieten ist uns besonders wichtig“, erzählt der Chef des Familienbetriebs Norbert Schluga. „Ab Pfingsten bis Ende September bieten wir an sechs Tagen die Woche zwischen 9 und 14 Uhr ein Animationsprogramm und Kinderbetreuung an. Mit Wasserfesten, Kasperltheater, Straßenmalfesten, Ponyreiten und Zauberern bringen wir die Gesichter unserer jüngsten Gäste garantiert zum Strahlen.“

Dass man auch als einer der Größten noch Familiennähe vermitteln kann, davon ist Norbert Schluga überzeugt. „Der enge Kontakt zu unseren Gästen ist uns enorm wichtig. Wir unternehmen gerne gemeinsam etwas mit unseren Besuchern – unser großer Anteil an Stammgästen spricht hier für sich.“

Der Erfolg tut das auch: Der Campingplatz gehört mittlerweile zu den Top 60 in Europa, die Auszeichnungen von ADAC und ANWB sind nahezu schon Routine. Immer wieder wird investiert, erweitert, umgebaut. Zuletzt wurde der Wellness- und Spa-Bereich erweitert, ein neues Hallenbad steht nun zur Verfügung. Von Stillstand wird auch in Zukunft keine Rede sein, verspricht Norbert Schluga.

Wussten Sie, dass …

… sieben Campingplätze in der Region Nassfeld-Pressegger See auch im Winter geöffnet haben und man somit die Freiheit des Camping-urlaubes ganzjährig genießen kann?

… der Weissensee zu zwei Drittel vollkommen unverbaut ist, so auch das Ostufer, wo der Campingplatz Ronacher anzutreffen ist?

… das Lesachtaler Brot, das auch am Panorama-Camping Lesachtal gebacken wird, bereits in Japan Nachahmer gefunden hat?

Entdecken Sie den sonnigen Süden Kärntens mit seinen grenzenlosen Vorteilen. Nutzen Sie die Gelegenheit dem Nachbar Italien beim Skifahren, Mountainbiken, Langlaufen oder Wandern einen Besuch abzustatten und erleben Sie das südländische Lebensgefühl auf Schritt und Tritt.

Der österreichisch-italienische Mix zieht sich durch sämtliche Bereiche und lädt nicht nur zum kulinarischen Genuss ein. Aktiv- und Relaxangebote versorgen Sie Sommer wie Winter mit abwechslungsreichen Möglichkeiten: Top-Skigebiet, Erlebnisberg, Kulinarik und eine vielseitige Seenlandschaft – am Nassfeld trifft jeder Urlauber und Tagesgast auf sein ganz persönliches Highlight.

Foto / Quelle: Nassfeld, Pressegger See, Lesachtal, Weissensee