Öffnungszeiten auf Reisen und zwischen den Feiertagen

Jedes Jahr zu den Feiertagen ist es das gleiche Spiel: Man muss erstmal überlegen, wann welches Geschäft überhaupt geöffnet hat und sich dazu den Kalendertag vor dem geistigen Auge aufrufen. Unser normales sowie übliches Shoppingverhalten ist ein wenig durcheinander, weil so viele freie Tage hintereinander anstehen und auch noch die Wochenenden kreuzen.

Auch auf Reisen ist es schwierig, in einer fremden Stadt den Durchblick zu behalten. Hat ein Sonnenstudio in der Nähe eigentlich am 2. Weihnachtstag geöffnet? Wie sieht es mit Tankstellen aus, ist um diese Uhrzeit oder rund um die Uhr überhaupt offen? Und was ist mit Restaurants? In Hamburg zum Beispiel hatte das Block House mit allen Filialen am Heiligabend geschlossen. Und die meisten McDonald’s Niederlassungen auch.

Zum Glück gibt es dafür in unserem digitalen Zeitalter gute Hilfestellungen, damit beim Besuch eines Geschäftes kein Malheur passiert. Mit Oeffnungszeiten.com nie wieder vor verschlossenen Türen stehen, so könnte man es auf den Punkt bringen. Dort findet man heraus, wann ein Laden geöffnet ist und wann verkaufsoffene Sonntage anstehen.

Einkaufen mit Durchblick bei den Öffnungszeiten

Das Ganze ist für Besucher kostenlos und – total praktisch – für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets auch für unterwegs optimiert. Die Geschäfte sind in Kategorien gelistet und nach Eingabe der Postleitzahl des gewünschten Standortes oder des Geschäftsnamens leicht zu finden.

Am Heiligabend war ich mir nicht sicher, wie lange das örtliche Sportgeschäft geöffnet hat. 13:00 oder 14:00 Uhr? Über das iPhone konnte ich ganz schnell die Öffnungszeiten von Karstadt Sports herausfinden. Das Geschäft in der Lange Mühren 14 in Hamburg hatte bis 14:00 Uhr auf und der spontane Sneaker-Einkauf für meinen Freund zu Weihnachten war gesichert.

Ein weiterer Grund für den hohen Nutzfaktor: Heutzutage haben viele Supermärkte teilweise bis 22:00 Uhr geöffnet. Da blickt man als Verbraucher nicht immer wirklich durch. Mit Hilfe der Webseite bleiben in solchen Fällen keine Fragen offen.

Und das natürlich nicht nur zwischen den Feiertagen, sondern das ganze Jahr über. Egal ob an Weihnachten oder auf Reisen. Ladenbesitzer können sich übrigens kostenlos eintragen. Und werden so noch besser im Internet gefunden…

Foto: modelvita.com