Romantikhotel Gmachl vereint historischen Charme mit modernem Zeitgeist

Ein Hotel, eine Familie und das bereits seit 1334: Nur zehn Autominuten von der Festspielstadt Salzburg entfernt findet sich im idyllischen Ort Elixhausen das Romantikhotel Gmachl. Das Kleinod für Naturliebhaber und Paare ist der älteste Familienbetrieb Österreichs und steht seither für gelebte Tradition und herzliche Gastfreundschaft.

Als kleiner Landgasthof entstanden, führen Michaela und Fritz Hirnböck-Gmachl das heutige Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 73 Zimmern und Suiten nun in der 23. Generation und versuchen immer am Puls der Zeit moderne Elemente und Angebote zu integrieren und dennoch den historischen Charme des Hauses zu bewahren.

Mit Weitsicht und Innovationsgeist entstand so 2009 ein Anbau mit 39 modernen Zimmern und Suiten sowie einem Panorama-Spa mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Als Kontrast finden sich im Stammhaus 34 individuelle Wohnräume im Landhausstil. Dabei kümmert sich Gastgeberin Michaela selbst um die Dekoration.

Verschiedene Grün- und Lilatöne kombiniert mit effektvollen Akzenten wie Blumensträuße aus rosa Rosen verleihen Leichtigkeit und holen die Natur ins Haus. Eine ungestörte Atmosphäre am Abend bieten die drei gemütlichen Stuben im rustikalen Haubenrestaurant.

Neben typisch österreichischen Klassikern und internationalen Gerichten, stehen auch alt überlieferte Rezepte wie der Sonntagsbraten mit Fleisch aus der eigenen Landmetzgerei auf der Speisekarte. Eine Übernachtung im Doppelzimmer für zwei Personen ist ab 188 Euro mit Genuss-Frühstück, Zugang zum Panorama-Spa „Horizont“ und weiteren Gmachl Inklusivleistungen buchbar. Weitere Informationen finden sich online unter gmachl.com.

Familie Hirnböck-Gmachl

Eingebettet in die Hügellandschaft des Salzburger Seenlandes besticht das Romantikhotel Gmachl mit viel Charme, Bodenständigkeit und dem untrüglichen Gespür für seine Gäste. In den historischen Gemäuern des Stammhauses warten 34 individuelle Doppelzimmer und Appartements im Landhausstil.

Holzvertäfelungen an den Wänden und gemütliche Polstermöbel versprühen Urigkeit, während Farbtupfer in lila und rosa sowie antike Accessoires aus früheren Zeiten für eine persönliche Note sorgen. Blickfang sind die zwei großzügigen Ateliers, die mit einer Holzgalerie und zweitem Schlafzimmer Platz für bis zu vier Personen bieten. Mit viel Liebe zum Detail wurden auch die 39 Zimmer und Suiten im neuen Klosterhof gestaltet. Moderne Elemente werden gekonnt mit alpenländischen Charme und regionalen Stoffen wie Loden und Filz kombiniert.

Im rustikalen Haubenrestaurant speisen Gäste ganz intim in drei gemütlichen Stuben. Ahnenportraits, Holzverkleidung, Kachelöfen und lebendige Farbakzente geben den Räumen das gewisse Etwas. Die Rückbesinnung auf eine natürliche Küche und die Verwendung heimischer Produkte aus der Region stehen bei Küchenchef Tino Bahn im Vordergrund. 68 Sorten Marmelade von Tante Christl, Fleisch und Wurst aus der eigenen Landmetzgerei, Kräuter aus dem Garten und ein Forellenbassin liefern hausgemachte Zutaten.

Bei schönem Wetter lockt die Sommerterrasse unter uralten Kastanienbäumen. Gourmetwochen mit wechselnden Schwerpunkten, ein Winter-garten, der Frühstücksraum im historischen Gewölbe und die Hotelbar mit edlen Weinen runden das kulinarische Angebot ab.

Nach einem Tag in der Natur oder in der Stadt Salzburg lädt das Gmachl Panorama-Spa „Horizont“ zum Entspannen ein. Im Dachgeschoß des 2009 neu gebauten Klosterhofs finden sich auf 1.500 Quadratmetern ein Infinity-Pool mit Bergblick, eine großzügige Saunalandschaft mit separatem Damen-Spa, ein Ruhepavillon und eine Panoramaterrasse. Gedimmtes Licht und ein offener Kamin lassen ein wohliges Ambiente entstehen.

Der Außenpool im weitläufigen Garten des Hotels sorgt für Abkühlung. Ergänzt wird das Wellnessangebot durch ein regional geprägtes Spa-Menü. Bei Massagen und Beautyanwendungen kommt die eigens für das Haus hergestellte Naturkosmetiklinie Gmachl „Wundervoll“ bestehend aus Rosenblüten, Lavendel, Olivenöl und Alpenkräutern zum Einsatz. Für Paarbehandlungen steht die Private Spa-Suite bereit.

Das Romantikhotel Gmachl ist ganzjährig Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten. Zahlreiche Golfplätze in nächster Umgebung bieten sowohl Anfängern als auch Profis attraktive Parcours. Im Fitnessraum sowie auf sechs hauseigenen Tennisplätzen lässt sich optimal trainieren. Beim täglichen Gmachl Aktivprogramm können sich Gäste zudem bei Yogaeinheiten, Bauch- und Rückentraining als auch Nordic Walking-Ausflügen auspowern.

Mit kostenlosen Fahrrädern und umweltfreundlichen E-Bikes und E-Vespas steht einer Tour in die Natur nichts mehr im Wege. Absolutes Highlight für Kulturliebhaber sind die Salzburger Festspiele, die jeden Sommer stattfinden und als weltweit bedeutendstes Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst gelten.

Foto / Quelle: Romantikhotel Gmachl