Travel College für Touristik: Soziale Verantwortung im Tourismus

Auf der Internationalen Tourismus Börse ITB Berlin unterzeichnete Travel College-Geschäftsführerin Nanette Hoyler im feierlichen Rahmen den Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus. Die Organisation „The Code of Conduct for the Protection of Children from Sexual Exploitation in Travel and Tourism“, kurz „The Code“, mit Sitz in Bangkok, Thailand, bietet Tourismusunternehmen Unterstützung an zur Prävention und zum Vorgehen gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern.

Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich das Travel College für Touristik, konkrete Schritte zu unternehmen, um den Kinderschutzkodex zu implementieren. „Kinderschutz ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Travel College-Geschäftsführerin Nanette Hoyler, „und als Lehrinstitut stehen wir in der Pflicht, unsere Teilnehmer auch für die negativen Seiten im Tourismus zu sensibilisieren, damit die angehenden Touristiker bei Bedarf adäquat handeln können. Daher gehört das Thema zu den Lerninhalten.“

Travel College auf der ITB Berlin: The Code Unterzeichnung

Zudem absolvieren die Teilnehmer des Travel College eine Online-Schulung bei Ecpat Deutschland e.V., der Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung. Das dabei erworbene Zertifikat ist Bestandteil des Abschlusszeugnisses. Seit 2010 unterstützt das Travel College für Touristik ECPAT Deutschland, den nationalen The Code-Vertreter.

„Wir sind froh, nach dem umfangreichen Aufnahmeprozess nun Mitglied bei The Code zu sein, um uns so noch weitreichender für den Kinderschutz engagieren zu können“, resümiert Hoyler. Mittlerweile unterstützen rund 1.000 Unternehmen, Verbände und Dachorganisationen den 1998 ins Leben gerufenen Kinderschutzkodex The Code. Durch die Mitgliedschaft übernimmt das Travel College für Touristik als erstes Lehrinstitut in Deutschland bei The Code eine Vorreiterrolle für andere Ausbildungsstätten.

Gegründet 1994 in München als Munich International Travel College und ausschließlich auf die Ausbildung zur Touristik-Fachkraft spezialisiert, firmierte das Unternehmen 2003 um in Travel College für Touristik, jetzt mit Sitz in Karlsruhe. Nach einer umfangreichen Überarbeitung inklusive zahlreicher Erweiterungen und Ergänzungen sowie einem neuen Design, hat die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) den Fernkurs zur Touristik-Fachkraft erneut zugelassen unter der Nummer 7132503. Ständige Überarbeitungen und Kontrollen des Lehrmaterials garantieren auch weiterhin eine hohe Qualität der Ausbildung.

Foto / Quelle: Travel College für Touristik, Nanette Hoyler, travel-college.de