Schloss Hohendorf unterstützt NABU-Kranichzentrum: Die Kraniche sind da

Wie in jedem Herbst erwartet das Kranich-Informations-Zentrum in Groß Mohrdorf auch in diesem Jahr wieder mehr als 60.000 Kraniche, die auf der Durchreise von Skandinavien in den Süden auf den weiten Feldern in Boddennähe rasten – ein ganz besonders beeindruckendes Schauspiel der Natur.

Aktuell wurden gestern rund 20.000 Kraniche entlang der Boddengewässer an der Ostseeküste gezählt. An diesem Wochenende erfolgt die wissenschaftliche Auszählung durch das Kranich-Informationszentrum, das ab sofort für zwei weitere Wochen aufregende Beobachtungstouren mit Rangern in die Rastgebiete der Kraniche anbietet.

Hier können die bis zu 1,20m großen, faszinierenden Vögel – und seit vielen Jahrzehnten Wahrzeichen der Lufthansa – je nach Zeitfenster in ihren Schlafstätten, auf ihrem Weg zum Frühstück oder zurück in die Schlafstätten in ihrem ganz natürlichen Lebensraum beobachtet werden.

Kraniche auf Rügen
Sammelstelle / Karsten Peter

„Prinz von Hohendorf“: ein heimatverbundener Rüganer sucht Patenschaften für seine Freunde

Am 13.06.2017 in Tremt geboren machte sich der kleine Kranich „Prinz von Hohendorf“ auf in die große weite Welt. Zwei Jahre ist er nun alt. Durch die Patenschaft, die der Schlossherr Dr. Manfred Kahl nach der Geburt des Kranichs eingegangen ist, können er und das Team von Dr. Günter Nowald, Leiter des Kranich-Informationszentrums, den Weg des jungen Vogels online regelmäßig verfolgen. Gleichzeitig können viele neue Erkenntnisse über das Verhalten der Kraniche durch diese Patenschaften erforscht werden.

Der „Prinz von Hohendorf“ ist ein beständiger und heimatverbundener Rüganer und fühlt sich am wohlsten zwischen Garz und Gustow. Ab und zu tritt er auch kleine Reisen bis nach Greifswald an.

Nur wenige Kranich bleiben in der Region. Ein Großteil zieht weiter je nach Jahreszeit nach Skandinavien, oder aber im September/Oktober in den Süden bis nach Frankreich, oder sogar bis nach Afrika.

Als unmittelbare Nachbarn und Unterstützer dieses Naturschutz-Projektes sieht sich Schloss Hohendorf und sein Investor Dr.Manfred Kahl aufgerufen, die wichtige Arbeit von Dr. Günter Nowald, der eine besondere Bedeutung für ganz Europa zukommt, weiterhin zu unterstützen.

Nun sucht „Prinz von Hohendorf“ weitere Paten für seine Freunde. „Die Unterstützung dieses Zentrums liegt uns besonders am Herzen“, erklärte Dr. Kahl. „Wir können damit einen kleinen Beitrag leisten, um diese einzigartige Natur aufrecht zu erhalten und gleichzeitig online den spannenden Weg des Tieres zu verfolgen“, ergänzte er.

Für einen einmaligen Unkosten-Betrag von 300,- EUR erhält der Pate eine Kranich-Patenschaft über die gesamte Lebenszeit des Kranichs. Weitere Informationen unter 0170-8383057 oder per email unter: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de

Nur noch einige wenige Termine für „Kranich-Special“ im Schloss Hohendorf

In enger Kooperation mit dem Leiter des von Lufthansa unterstützten NABU-Kranichzentrums, Dr. Nowald, mit Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses bietet Schloss Hohendorf einen Aufenthalt im Schloss-Apartment mit Exkursionen mit den Kranich-Rangern an – z.B. morgendliches Erwachen der Kraniche – (2 Übernachtungen und Teilnahme an einer Exkursion für 2 Personen ab 170,-EUR)

TERMINE

Exkursionen mit den Kranich-Rangern:

Jeweils morgens um 06.30 Uhr (2 Stunden)

Dienstag, 01. Oktober 2019

Dienstag, 08. Oktober 2019

Jeweils morgens um 10.00 Uhr (3 Stunden)

Montags: 30.09., 07.10.

Dienstags : 01.10., 08.10., 15.10.

Donnerstags: 03.10., 10.10., 17.10.

Freitags: 04.10., 11.10.

Jeweils abends um 17.30 Uhr (2 Stunden)

Mittwochs: 18.09., 25.09.

Foto / Quelle: Sammelstelle / Karsten Peter, www.schloss-hohendorf.de