Wichtige Hinweise zu den aktuellen Ein- und Ausreiseregeln für Mallorca

Im Folgenden erfährst du alles über die aktuellen Regeln und Maßnahmen, die du wegen der Corona Pandemie auf Mallorca beachten musst. Ebenso verraten wir dir was du brauchst, um überhaupt nach Mallorca fliegen zu können. Bei deiner Rückreise nach Deutschland gibt es ebenso einiges zu beachten.

Diese Liste wird auf unserer Internetseite https://dream-of-mallorca.com/mallorca-corona/ täglich aktualisiert.

Wichtige Regeln bei Ein- und Ausreise

Wenn du aktuell nach Mallorca fliegen möchtest, benötigst du einen negativen PCR-Corona-Test (ausgenommen davon sind Kinder unter 6 Jahren). Dieser darf bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Die Kontrolle darüber geschieht aber in der Regel nicht erst in Palma, sondern schon bei deinem Check-In am Heimatflughafen. Ohne entsprechenden Test gibt es also keine Chance in den Flieger nach Mallorca zu kommen. Sogenannte Antigentests (Schnelltests) werden nicht anerkannt.

Bei Ankunft am Flughafen von Palma wird dann noch das Gesundheitsformular geprüft. Dieses musst du vorab auf dem Travel Health-Portal ausfüllen und es darf nicht älter als 48 Stunden sein. In diesem Formular bestätigst du auch, dass du einen negativen Test gemacht hast. Der dadurch erstellte QR-Code wird dann am Flughafen gescannt. Du kannst dieses Formular natürlich auch ausdrucken und in Papierform vorlegen. Außerdem werden den ankommenden Personen automatisch die Körpertemperatur gemessen.

Bei einer Reise nach Mallorca muss du derzeit wichtige Regeln beachten.
Bei Mallorca-Reisen sind wichtige Regeln zu beachten

Spanien gilt derzeit in Deutschland als Hochinzidenzgebiet

Seit Sonntag, dem 24. Januar 2021, gilt Spanien inklusive den Balearischen Inseln laut der Liste des Robert-Kochs-Instituts als sogenanntes Hochinzidenzgebiet. Dies bedeutet, dass du laut den Einreiseregelungen des Auswärtigen Amtes, schon bei der Ankunft von Mallorca in Deutschland einen aktuellen Corona-Test dabeihaben musst.

Es werden dabei PCR- wie auch Antigentests akzeptiert (müssen die Mindestanforderungen der WHO erfüllen). Dieser darf jedoch nicht älter als 48 Stunden sein. Weiterhin heißt es, dass man diesen „den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie ggfs. dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen muss“. Es kann also passieren, dass die jeweilige Airline den entsprechenden Test schon beim Check-In sehen möchte.

Außerdem gilt laut der Musterverordnung in Deutschland grundsätzlich, dass man sich nach Ankunft in eine 10-tägige Quarantäne begeben muss. Dies ist unabhängig vom Corona-Testergebnis. Allerdings gibt es hier Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern (zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen).

Diese Quarantäne kann frühestens nach 5 Tagen durch einen negativen Test beendet werden. Ebenso zwingend notwenig ist vor der Ankunft in Deutschland eine Registrierung unter www.einreiseanmeldung.de. Weitere Details zu den deutschen Vorschriften, den Einreiseregelungen und die Links zu den einzelnen Bundesländern findest du auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Alle Corona Maßnahmen auf Mallorca

Ähnlich wie in Deutschland, gibt es auch auf Mallorca eine Vielzahl von Regeln, die bei der Eindämmung der Corona-Pandemie helfen sollen. Da Autonomieregionen, wie die Balearen, je nach Dringlichkeit eigene Entscheidungen treffen dürfen, weichen die Maßnahmen teilweise vom spanischen Festland ab. Im Folgenden geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Regeln auf Mallorca

Maskenpflicht

Auf Mallorca gibt es eine generelle Maskenpflicht. Diese gilt auch im öffentlichen Raum, also ebenso auf Fußwegen und auf Plätzen. Beim Sport und am Strand kann, wenn der Mindestabstand eingehalten wird, auf eine Maske verzichtet werden. ACHTUNG: Auch auf den Uferpromenaden musst du mittlerweile eine Maske tragen. Wird gegen diese Maskenpflicht verstoßen, drohen Bußgelder von etwa 100 Euro. Auf Arbeit gilt die Maskenpflicht genauso überall dort, wo kein ausreichender Abstand zueinander eingehalten werden kann.

Ausgangssperre

Auch auf Mallorca gibt es wegen Corona eine nächtliche Ausgangssperre. Diese gilt von 22 Uhr am Abend bis 6 Uhr am nächsten Morgen. Natürlich dürfen Wege zur Arbeit oder zur ärztlichen Versorgung weiterhin unternommen werden. Wirst du also Nachts kontrolliert, solltest du einen wichtigen Grund parat haben.

Nachtleben

Das Nachtleben ist auf der Insel komplett zum Erliegen gekommen. Diskos, Bars und Nachtclubs sind schon seit letztem Jahr geschlossen. Ebenso werden privat organisierte Partys mit der Ausgangssperre verboten.

Rauchen in der Öffentlichkeit

Anders wie im letzten Jahr, ist mittlerweile das Rauchen unter freiem Himmel in der Öffentlichkeit wieder erlaubt. Wichtig dabei ist aber, dass ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Menschen eingehalten werden muss. Ebenso darf man nicht rauchend durch die Gegend laufen, sondern muss mit seiner Zigarette an Ort und Stelle stehen bleiben. Und auch das darf man dann nur alleine und nicht in einer Gruppe machen.

Öffentlicher Nahverkehr

In den Bussen und Zügen auf der Insel gilt ebenso die Maskenpflicht. Außerdem darf in den Fahrzeugen nichts getrunken und gegessen werden. Dies gilt auch für alle öffentlichen Gebäude, Bahnhöfe und Haltestellenbereiche. Sind in den Bussen alle Sitzplätze belegt, darf nicht mehr zugestiegen werden. Stehplätze gibt es derzeit nicht. Die Gesamtkapazität ist auf 50 Prozent reduziert. Die Balearenregierung hat außerdem unabhängig von diesen Corona Regeln alle Fahrgäste auf Mallorca dazu aufgerufen, Unterhaltungen zu vermeiden um eine Ansteckung zu verhindern.

Schulen und Spielplätze

Die Schulen auf Mallorca haben nach den Weihnachtsferien am 8. Januar ganz normal ihren Unterricht wieder aufgenommen. Im Schulgebäude sowie in den Klassenräumen gibt es allerdings eine Maskenpflicht. Ebenso sind die Lehrer angehalten, regelmäßig ausreichend zu lüften. Auch die Spielplätze bleiben weiterhin geöffnet. Sollen aber laut den Behörden öfters desinfiziert werden.

Geschäfte, Läden und Einkaufszentren

Ab Montag den 15. Februar dürfen die Einkaufszentren auf der Insel wieder öffnen. Allerdings dürfen diese nur 30 Prozent der möglichen Kundenanzahl in die Geschäfte lassen. Die Öffnungszeit wird auf bis 20 Uhr begrenzt. Außerdem gilt die neue Öffnungserlaubnis nur für Wochentage. An Samstagen und Sonntagen müssen die Einkaufszentren weiterhin geschlossen bleiben.

Die gleiche Regelung gilt auch schon seit einigen Wochen für kleinere Läden. Ausgenommen von diesen Maßnahmen sind alle Apotheken, Friseure, Autowerkstätten sowie Geschäfte bzw. Supermärkte die zur Lebensmittelversorgung dienen (auch Tabakläden). Für alle anderen ist es auch weiterhin erlaubt ist, dass die Kunden online oder telefonisch bestellen dürfen und sich die Ware abholen können.

Bars und Restaurants

Besonders hart werden durch die Corona Maßnahmen auf Mallorca alle Gastronomen getroffen. Durften sie bisher wenigstens ihr Außenterrassen bewirtschaften, müssen sie nun komplett ihre Lokale schließen. Ein Lieferservice oder ein Frei-Haus-Verkauf bleibt aber weiterhin gestattet. Voraussichtlich bis zum 2. März gelten diese Maßnahme für die Bars und Restaurants.

Private Treffen

Private Treffen zwischen zwei Haushalten, egal ob verwandt oder nicht, sind derzeit laut den Corona Regeln auf Mallorca untersagt. Dies gilt sowohl in der Wohnung wie auch unter freiem Himmel. Man darf also sich nur noch mit den Menschen des eigenen Haushaltes aufhalten und treffen. Doch hierbei gibt es einige Ausnahmen. So dürfen sich Paare, die in getrennten Wohnungen leben, trotzdem gegenseitig besuchen.

Ebenso können Kinder von getrennt lebenden Eltern beide Elternteile besuchen. Auch Alleinstehende dürfen von einem anderen Haushalt aufgenommen werden, allerdings auch dann nur von diesem Einen. In der Arbeitswelt sind Meetings und Versammlungen weiterhin gestattet, wenn gewisse Verhaltensmaßnahmen (z.B. Abstand, Maske und gut gelüftete Räume) eingehalten werden. Pflegebedürftige dürfen ebenso zur Betreuung besucht werden.

Kirchen, Theater, Kinos

Bei Kirchen sind noch 30 Prozent der jeweiligen Besucherkapazität erlaubt. In einigen Gotteshäusern ist dies nochmal auf 15 Personen begrenzt. Es wird auch empfohlen, die Gottesdienste im Internet oder Fernsehen zu übertragen, damit die Menschen möglichst alle zu Hause bleiben. Theater und Kinos bleiben weiterhin geöffnet und dürfen zu 50 Prozent ausgelastet werden.

Sport und Freizeit

Die Corona Pandemie macht es auf Mallorca ebenso erforderlich, dass viele Freizeit- und Sporteinrichtungen schließen müssen. Dies betrifft Fitness-Studios, Spa-Angebote, Spielsalons und teilweise auch Sporthallen und Schwimmbäder. Bei den Hallen ist es so geregelt, dass diese nur noch zu 30 Prozent belegt sein dürfen. Kontaktsportarten wie z.B. Hand- oder Fußball sind verboten.

In Schwimmbädern oder Pools dürfen je nach Beckengröße nur eine geringe Anzahl an Schwimmern ins Wasser (2 Sportler pro Bahn für maximal 45 Minuten). Profi- und Lizenzsportler dürfen jedoch weiterhin ihre Tätigkeit ausüben. Ebenso Ausnahmen gibt es bei Tanzstudios, allerdings mit strengen Auflagen (maximale Teilnehmerzahl, ausreichende Belüftung, Maskenpflicht, Registrierung der Teilnehmer).

Zuschauer sind allerdings bei den Wettkämpfen nicht zugelassen. Die private sportliche Betätigung im Freien (Joggen, Radfahren, Golf, Tennis usw.) ist auch weiterhin erlaubt. Dies sogar bis zu 6 Personen auch aus anderen Haushalten. Wichtig dabei sind aber wieder die Abstands- und Hygieneregeln. Auch wichtig zu wissen: Wanderungen oder sich zu einer leichten Ausfahrt mit dem Rad treffen ist nicht erlaubt. Zugelassen sind aber Radsportausflüge und Trail-Wanderungen, wo deutlich der Schwerpunkt auf Sport gelegt ist.

Regeln ändern sich ständig

Genauso wie in Deutschland, so ändern sich auch die Corona Regeln auf Mallorca ständig. Wir versuchen dich auf unserer Seite nach bestem Gewissen auf dem Laufenden zu halten. Dabei zapfen wir eine Vielzahl an Recherchequellen an, um dich immer aktuell zu informieren. Eine Garantie können wir aber leider nicht übernehmen, da einige Informationen oftmals widersprüchlich oder nur sehr ungenau sind. Trotzdem sollten dir die oben genannten Punkte eine Hilfestellung für deine Zeit auf der Insel sein.

Foto / Quelle: www.dream-of-mallorca.com