Tipps für einen entspannten und nachhaltigen Hotelurlaub mit Hund
|Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der Urlaubsreisen. Der geliebte Vierbeiner darf dabei nicht fehlen! Verschiedene Umfragen haben über die Jahre hinweg immer wieder gezeigt, dass für viele Hundebesitzer eine Reise ohne den eigenen Hund nicht infrage kommt.
Nachhaltige Hotels für einen Urlaub mit Hund
Immer mehr Hotels stellen sich auf Reisende mit vierbeinigen Begleitern ein. Kleine Gesten wie Willkommensleckerli oder zur Verfügung gestellte Decken und Näpfe zeigen, dass auch Hunde herzlich willkommen sind und nicht nur ein „Anhängsel“ des Gasts.
5 Sterne für Zwei- und Vierbeiner im Hotel Klosterbräu
Das Hotel Klosterbräu in Seefeld wird in der nunmehr siebten Generation von der Familie Seyrling geführt. Hunde gehörten immer mit dazu und so ist es wenig verwunderlich, dass auch Vierbeiner in dem Wellness- und Familienhotel herzlich willkommen sind. Ein kleines Goodie wartet für alle vierbeinigen Gäste bei Ankunft im Körbchen und Hundenäpfe werden für die Zeit des Aufenthalts zur Verfügung gestellt.
Hinter dem Hotel erstreckt sich über 150.000 m2 eine weitläufige Parkanlage, in der Hunde ohne Leine toben dürfen. Im Hotelgarten um den Außenpool und auf der Liegewiese dürfen sie ebenfalls dabei sein – aber an der Leine. Ein besonderes Angebot: Auch für deinen Vierbeiner kannst du ein leckeres Premium-Menü buchen.
Hotel Okelmann’s in Niedersachsen: Yoga und Landluft
Die Felder und Wälder rund um das familiengeführte Hotel Okelmann’s in Warpe sind perfekt für ausgedehnte Hunderunden. Aber auch das Hotel selbst bietet alle Annehmlichkeiten für Zwei- und Vierbeiner. So gibt es einen großen Garten zum Spielen und Entspannen, ein Begrüßungsleckerli sowie Decken und Näpfe.
Außerdem bietet Yogalehrerin Maren auch Yoga oder Klangschalentherapie mit Hund an. Dabei wird der Vierbeiner nicht aktiv mit eingebunden, sondern darf sich mit dir zusammen entspannen!
Im Café Heimatliebe gibt es außerdem einen liebevoll ausgestatteten Concept-Store. Alle Hundeprodukte, vom Leckerli bis zum Accessoire, wurden von den Hunden der Schwestern Okelmann natürlich vorab getestet und für gut befunden.
Urlaub in der Schweiz mit Hund – Hotel Bella Vista
Hunde sind herzlich willkommen und werden immer mit Freuden im Hotel Bella Vista in Zermatt begrüßt. Das kleine familiäre Hotel liegt nur wenige Spazierminuten vom Zentrum des autofreien Ortes entfernt. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe starten Wanderwege hinauf in die Schweizer Alpen. In deinem Zimmer stehen für deinen Vierbeiner ein gemütliches Bett und Futternäpfe bereit.
Städtetrip mit Hund im Hotel Luise
In der kleinsten Großstadt Bayerns, Erlangen, erwartet das Hotel Luise seine zwei- und vierbeinigen Gäste. Obwohl das Hotel im Herzen der Stadt liegt, finden sich rundherum einige Grünflächen. Auch für längere Touren hat das Rezeptionsteam immer passende Tipps an der Hand.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist zum Beispiel das Freilandmuseum Bad Windsheim sowie der Wildpark Hundshaupten. Im Sommer sind die zahlreichen Hundestrände der Region sehr beliebt. Für euren Aufenthalt stehen deinem Liebling Hundebetten der Firma Coco-Mat zur Verfügung. Außerdem gibt es eine kleine Tüte mit Leckerlis für die Gassirunde.
Wanderurlaub in den Bergen mit Hund im Hubertus Mountain Refugio Allgäu
Das Hubertus Mountain Refugio befindet sich in einem der kleinsten Orte Deutschlands auf über 1.000 Metern Höhe und ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub mit dem Vierbeiner. Direkt hinter dem Hotel starten einige Wanderwege. Der Hubertus Hunde-Guide, den du bei deiner Ankunft auf dem Zimmer findest, verrät die besten Touren.
Darüber hinaus stehen neben Hundebett und Näpfen auch ein Hundebademantel und eine Hundetrinkflasche für die Wanderung zur Verfügung. Auch eine Hundedusche zum Abspülen des Drecks nach euren Touren ist vorhanden.
Zum Wellnessbereich sowie den Restaurants und der Sonnenterrasse hast du mit Hund keinen Zutritt. Stattdessen könnt ihr es euch in der großen Lobby mit TeeStube (zum Frühstück, Lunch und Abendessen) sowie in Traubels Garten gemütlich machen.
Drei Tipps für den Hotelurlaub für Zwei- und Vierbeiner
Damit sowohl Hund als auch Besitzer einen entspannten Urlaub verbringen, kannst du ein paar Dinge vorbereiten und einplanen. Dazu gehört natürlich, dass du alles Wichtige für die Fellnase einpackst. Aber auch folgende Punkte lassen dich stressfrei in den Urlaub starten.
- Kläre so viel wie möglich vorher ab.
Rufe beim Hotel an oder schicke eine Mail und frage, was zur Verfügung gestellt wird und worauf du achten solltest, wenn du mit Hund anreist. So weißt du, was dich erwartet und auch das Team im Hotel ist vorbereitet. - Vor dem Einchecken: Energie ablassen!
Plane nach deiner Ankunft und vor dem Check-in einen Spaziergang oder eine Spieleinheit ein. So kann dein Hund nach der Anreise Energie ablassen und lernt schon mal die neue Umgebung etwas kennen. Dann ist ein stressfreies Einchecken kein Problem. - Allein sein schon zu Hause üben
Wahrscheinlich wird dein Hund ab und an allein auf dem Zimmer bleiben müssen. Sei es, wenn eine Wellnessbehandlung ansteht oder der Vierbeiner nicht mit ins Hotelrestaurant darf. Übe daher das Alleinbleiben schon zu Hause (auch mal in fremden Umgebungen), sodass du euch beiden eine Menge Stress ersparst.
Quelle / Fotos: greenpearls.com