Ardbeg Double Barrel – britische Handwerkskunst

In Anlehnung an „Double Barrel“ (zweiläufige Schrotflinte) werden zwei (!) Flaschen exquisiter Ardbeg Whisky aus dem Jahre 1974 in einem handgefertigten Lederkasten in Kombination mit luxuriösen Accessoires präsentiert. Unentbehrliche Utensilien für eine unvergessliche Whiskyprobe ersetzen die Ausrüstung einer regulären Jagdpartie. Das Ardbeg Double Barrel kostet €15.000 und wird in einer weltweit limitierten, nummerierten Ausgabe von nur 250 Stück angeboten.

Der Whisky
In den ehrwürdigen Lagerhallen auf den zerklüfteten Küsten der Hebriden-Insel Islay vor der Westküste Schottlands wurden die seltenen Fässer des 1974er Ardbeg Single Malt Scotch Whiskys ausgesucht und in Paaren (Double Barrel!) aufeinander abgestimmt. Das gewährleistet – wie beim Ardbeg-Whisky selbst – die perfekte Balance zwischen rauchigem Torf und fruchtig-blumiger Süße. Die Flaschen werden aus mundgeblasenem, gedrehtem Glas geformt und anschließend mit dem charakteristischen ‘A’-Zeichen von Ardbeg markiert. Zum Schluss werden sie mit Wachs versiegelt und mit einem silbernen Etikett versehen, das der Form eines Double Barrel-Gewehrschildes gleicht.

Der Kasten
Der Double Barrel-Kasten wurde aus 1,3 Quadratmetern erstklassigem braunen Leder von Hand gefertigt, in einer Manufaktur, die die besten Büchsenmacher Englands, wie Purdey und Holland & Holland, beliefert. Handgenäht, einzelnummeriert und mit feinster Schafwolle in Ardbegs Hausfarbe gefüttert, wird der Kasten mit einem echten Messingschloss und Schnallen ausgestattet. Der Deckel ist mit dem Monogramm des Besitzers versehen. Der Kasten kann später einem doppelläufigen Gewehr angepasst werden. Um den Glanz dieses prachtvollen Erbstücks länger zu erhalten, finden Sie dabei sogar eine Dose Bienenwachs sowie ein Poliertuch.

Die Accessoires
Unentbehrliche Utensilien für eine unvergessliche Whiskyprobe ersetzen die normale Ausrüstung einer regulären Jagdpartie. Acht nummerierte Trinkbecher aus echtem Silber von Hamilton & Inches, dem berühmtesten Silberschmied Schottlands, stehen für die so genannten “Pegs”, die die Schießlinie markieren. Sie tragen den Feinheitsstempel und sind mit dem signifikanten „zoomorphischen“ Ardbeg-Design graviert, das das Flaschenetikett widerspiegelt. Zwei ledergebundene Bücher, “The Ardbeg Double Barrel Story” und “The Ardbeg Sampling Register”, liegen in den Fächern neben den Flaschen und ersetzen das traditionelle Jagdregister. Neben dem Probe-Register liegt eines der schönsten Schreibgeräte der Welt: Der OMAS-Füllfederhalter wurde in Italien aus reifem Eichenholz hergestellt und mit dem keltischen Knotenmuster von Ardbeg graviert. So wird das dokumentieren der Whisky-Proben zur echten Freude.

Ardbeg Double Barrel – Beschreibung

Der Whisky:
·        Eine Flasche Ardbeg 1974 aus dem Fass Nr. 3145
·        Eine Flasche Ardbeg 1974 aus dem Fass Nr. 3524

Der Kasten:
·        Maße: Höhe 150 mm/ Breite 277 mm/ Tiefe 878 mm

Die Accessoires:
·        8 x Trinkbecher aus echtem Silber
–        von Hamilton & Inches hergestellt
–        mit eingraviertem Ardbeg Celtic-Design
–        mit Nummerierung und Feinheitsstempel
·        2 x handgebundene Bücher aus echtem Leder
–        Die Geschichte des Ardbeg Double Barrel (mit amüsanten Anekdoten und  Einsichten)
–        Das Ardbeg Probe-Register
·        1 x exklusiver Füllfederhalter von OMAS
–        aus Eichenholz
–        mit eingraviertem Tank aus echtem Silber
·        1 x Dose Bienenwachs
·        1 x Poliertuch
·        1 x weiße Handschuhe (für das Anfassen der Silbergegenstände)
·        1 x Schutzbeutel aus reiner Wolle

Fotos: Ardbeg