Lancia mit neuem Logo in die Zukunft

Mit einem überarbeiteten geht Lancia die Herausforderungen der Zukunft auch symbolisch an. Realisiert wurde das neue Logo von der Agentur RobilantAssociati und dem Centro Stile Lancia. Es steht laut Lanica für ein traditionsverbundenes und zugleich zukunftsorientiertes Unternehmen, für einen „Wandel im Zeichen der Kontinuität“.

Zwei tragende Elemente stellen in dem modern interpretierten Retroelement eine Verbindung zwischen Historie und Gegenwart her – die Farbe Blau, seit jeher fester Bestandteil des Firmenzeichens, und der auf das Jahr 1929 zurückgehende Schild, der in überarbeiteter Version eine deutlich dreidimensionalere Wirkung besitzt.

Zwecks besserer Lesbarkeit wurde auch die Typografie des Lancia-Schriftzugs leicht verändert, ist aber nach wie vor auf das ursprüngliche Markenzeichen von 1911 zurückzuführen. Die ehemals vier Lenkradspeichen wurden auf zwei pfeilartige Ansätze reduziert, deren Spitzen auf das weiterentwickelte Markensymbol lenken.

Lancia deutet das neue Markenzeichen nicht als radikalen Bruch, sondern als Verbindung zu den historischen Wurzeln. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft…