Live Earth: Mit smart gegen den Klimawandel

Der Countdown für die weltweit größte Benefizveranstaltung der Pop- und Rockmusik läuft: Morgen Nachmittag starten zeitversetzt in acht Städten auf allen Kontinenten die Live Earth-Konzerte gegen die globale Erderwärmung. Von Bon Jovi und Genesis über Jennifer Lopez und Madonna bis hin zu Shakira und The Police – mehr als 100 internationale Top-Acts machen 24 Stunden lang mobil gegen den drohenden Klimawandel. DaimlerChrysler unterstützt mit smart als einziger Automobilhersteller die „Save Our Selves – SOS“-Initiative von Kevin Wall und Al Gore und ist offizieller Partner aller acht Konzerte. Mit zahlreichen Aktivitäten begleitet smart die Klimaschutzinitiative und stellt bei den Konzerten den offiziellen Shuttleservice.

„We care“ – Das ist das Leitmotto, unter dem der Automobilhersteller die Klimaschutz- Initiative unterstützt. „Gerade beim Umweltschutz kommt es in hohem Maße auf jeden einzelnen an. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und auch einmal Dinge zu hinterfragen. Diese Bewegung einzuleiten, ist die grundsätzliche Idee der Marke smart. smart ist entstanden, weil wir uns gefragt haben wie das Auto der Zukunft aussehen sollte: Wie viel Platz es in unseren Städten einnehmen darf, wie schnell es fahren muss, wie sehr es die Umwelt belasten darf. Daher ist es nur konsequent, uns bei einer Initiative wie Live Earth zu engagieren“, so Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Leiter der Mercedes Car Group.

Bei allen acht Konzerten in Sydney, Tokio, Shanghai, Johannesburg, London, Hamburg, Rio de Janeiro und New York betreibt DaimlerChrysler den offiziellen Shuttle-Service für die Künstler und prominenten Gäste – mit der umweltfreundlichsten Flotte, die weltweit neue Maßstäbe beim CO2-Ausstoß setzt. So werden in Hamburg beispielsweise smart fortwo cdi und Mercedes-Benz E 320 Bluetec Fahrzeuge eingesetzt, um die Künstler klimafreundlich zu ihren Auftritten und zurück ins Hotel zu bringen.

Der smart fortwo cdi hat mit nur 88 Gramm pro Kilometer die weltweit niedrigsten CO2-Emissionen – und ist damit CO2-World-Champion. Es ist das einzige in Großserie gebaute Auto, das tatsächlich nur drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht. Der Mercedes-Benz E 320 Bluetec ist das weltweit sauberste Dieselfahrzeug im Premiumsegment, das Anfang 2008 in Europa auf den Markt kommt. Bluetec ist eine neuartige, von DaimlerChrysler zur Serienreife gebrachte modulare Abgastechnologie, die die Emissionen von Dieselantrieben auf das Niveau von Ottomotoren bringt.

Neben dem umweltfreundlichen Transport sorgt smart auch für die richtige Stärkung der Musiker. In der smart-Küche im Backstage-Bereich kreieren renommierte Köche kleine Snacks und Speisen aus Bio-Produkten. In Hamburg wird beispielsweise Starkoch Tim Mälzer am Herd stehen. Für alle Köche und Gäste der smart-Küche stehen bei Bedarf mehrere smart fortwo zur freien Verfügung.

Für die Zuschauer wird smart in Hamburg und London mit einer eigenen Bühne präsent sein. Hier werden Erfrischungen, Informationen über Live Earth und das Engagement von smart geboten sowie Musik und Unterhaltung während der Um- baupausen auf der Bühne. Oberstes Prinzip an der smart-Bühne ist die Müllvermeidung. Ob Trinkbecher, Infomaterialien oder Give aways – alles ist aus umweltfreundlichen und recycelbaren Materialien hergestellt. Allen Konzertbesuchern schenkt smart praktische Bandana-Tücher als Sonnenschutz. Sie werden ohne Verpackung verteilt und können als modisches Accessoire auch nach den Konzerten weiter genutzt werden.

Begleitet wird das Klimaschutz-Engagement von smart seit Ende Juni von einer internationalen Werbekampagne in TV- und Printmedien sowie einer speziellen, interaktiven Internetseite in sieben Sprachen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, ein neues Bewusstsein zu schaffen. „Wir wollen dazu anregen, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken und verantwortungsbewusster zu agieren“, erläuterte Anders Jensen, Leiter Marketing & Sales smart. So werfen die TV-Spots und Printanzeigen grundsätzliche Fragen auf – zum Beispiel: Ist Größe das Maß aller Dinge? Braucht man 200 PS für eine Spritztour? Warum zwei Liter Benzin verbrauchen, um einen Liter Milch zu holen? Auf der interaktiven Internetseite besteht die Möglichkeit, seine persönlichen Antworten auf diese Fragen zu veröffentlichen. Darüber hinaus bietet die Website ausführliche Informationen zu den Live Earth-Konzerten, zum Thema „Ökologisches Fahren“ und zur Marke smart. Sie ist als Microsite unter smart.com/liveearth abrufbar.

Live Earth ist ein Projekt der „Save Our Selves – SOS“-Initiative von Al Gore, dem früheren US-amerikanischen Vizepräsident, und Kevin Wall, der bereits die „Live Aid“-Konzerte organisiert hatte. Ziel ist es, eine weltumspannende Bewegung im Kampf gegen den Klimawandel zu starten. Das Konzertevent bildet den Ausgangspunkt für eine über mehrere Jahre angelegte Kampagne unter der Führung der Allianz für den Klimaschutz und anderen Nicht-Regierungsorganisationen.

Alle Live Earth-Konzerte werden via Fernsehen, Radio und Internet in mehr als 120 Länder übertragen. Das einzige deutsche Konzert beginnt um 14:00 Uhr in der HSH Nordbank Arena (ehemals AOL Arena) in Hamburg. Folgende Künstler werden auftreten: Chris Cornell, Enrique Iglesias, Jan Delay, Juli, Katie Melua, Lotto King Karl, Mando Diao, Maria Mena, MIA., Michael Mittermeier, Reamonn, Revolverheld, Roger Cicero, Samy Deluxe, Sasha, Shakira, Silbermond, Snoop Dogg und Stefan Gwildis.