Luxus-Uhren: Bucherer übernimmt THA

Die unabhängige Uhrenmarke Carl F. Bucherer mit Sitz in Luzern setzt ihre Strategie der Expansion fort. Nach der Erschliessung des japanischen Marktes durch die Eröffnung einer eigenen Tochtergesellschaft zu Beginn des Jahres 2007 strebt Carl F. Bucherer nun eine weitere Stärkung seiner Marktposition im Segment hochwertiger Uhren an und erwirbt mit heutiger Wirkung das Unternehmen Techniques Horlogères Appliquées S.A. (THA).

Hintergrund dieser strategischen Entscheidung von Bucherer Montres S.A. ist eine mehr als 10-jährige fruchtbare Zusammenarbeit mit THA, der Wille zur verstärkten Nutzung der vorhandenen Synergien sowie die Entschlossenheit, sich stärker auf technischer Ebene zu engagieren. Diese Entwicklung ist Teil der langfristigen Vision der Marke Carl F. Bucherer, sich als Uhrenmanufaktur einen Namen aufzubauen.

Bucherer Montres S.A. verfügt damit in der Zukunft über zwei komplementäre Produktionsstätten: Das Werk in Lengnau (BE) für die Montage; das Werk in Ste-Croix für die Entwicklung, die technische Forschung und die Herstellung der Manufakturwerke. Beide Einheiten werden weiterhin ihre aktuellen Strukturen beibehalten und zukünftig eng zusammenarbeiten.

„Mit dem Erwerb von Technique Horlogères Appliquées S.A. ist es uns gelungen, ein erfahrenes Management und ein Team von Experten der Uhrenbranche an Bord zu holen. Für unsere Marke Carl F. Bucherer bedeutet dies einen großen Schritt zur Verwirklichung unserer Markenvision“, erklärt Thomas Morf, CEO von Bucherer Montres S.A.