Michael Hinrichsen ist bester Fahranfänger

Der Schleswig-Holsteiner Michael Hinrichsen ist Deutschlands bester Fahranfänger. Der 18-Jährige ließ 15 Finalteilnehmer hinter sich und gewann den ersten Preis beim bundesweiten Wettbewerb „safety stars – Deutschlands beste Fahranfänger”: Er ist jetzt Besitzer eines nagelneuen Renault Mégane. Platz zwei belegte Stefan Litzba (19) aus Berlin, als Preis gab es ein neuen Renault Clio. Gregor Oelschlägel (19) aus Schwedt (Brandenburg) erreichte Platz drei und erhielt einen Renault Modus.

Die Preisverleihung war nun der Höhepunkt der großen safety stars-Party im Berliner Szeneclub Bangaluu. „Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen, dass 2007 die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten jungen Menschen von 18 bis 21 Jahren in den ersten vier Monaten um fast 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen ist”, erklärte Jacques Rivoal, Vorstand Renault Deutschland. „Ein Beleg dafür, wie wichtig Aktionen sind, die verantwortungsvolles und sicheres Verhalten am Steuer fördern – vor allem bei jungen Fahranfängern.” Die Finalisten des safety stars-Wettbewerbs mussten auf Orientierungsfahrten durch Berlin verschiedene Stationen ansteuern, wo theoretische und praktische Aufgaben auf sie warteten: Geschicklichkeitsparcours, Erste-Hilfe-Simulationen und Sicherheitschecks am Fahrzeug. Die 16 Finalteilnehmer saßen jeweils zu zweit in einem Fahrzeug und wurden von Fahrlehrern begleitet.

Bewertet wurde das fahrerische Können, souveränes Verhalten in schwierigen Situationen und das Teamverhalten. „Imponiergehabe, Experimentierfreude und risikobereite Einstellungen sind oft Ursache für riskante Situationen im Straßenverkehr”, so der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, Gerhard von Bressensdorf. „Gelassen und sicher fahrende junge Menschen sind deshalb für andere Fahranfänger wichtige Vorbilder.”

In diesem Jahr veranstaltete Renault den safety stars-Wettbewerb bereits zum fünften Mal. Kooperationspartner sind die Zeitschrift stern, die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2003 bewarben sich mehr als 20.000 junge Menschen um den Titel des besten Fahranfängers.

Mehr unter safetystars.de.

Tags: