Die Dirndln flogen wieder

Am gestrigen Samstag war es in St. Gilgen am Wolfgangsee wieder soweit: Im Rahmen des „Gössl Dirndlflugtages“ sprangen 50 Männer und Frauen traditionell im Dirndlkleid gewandet vom nostalgischen „Kaiser Franz Josef Dampfer“ ins kühle Nass. Initiator Mag. Gerhard Gössl von Gössl freute sich über 50 sprungfreudige Teilnehmer, darunter auch der ehemalige „Deutschland sucht den Superstar“ – Moderator Carsten Spengemann, der extra aus Hamburg anreiste.

„So was Originelles wie den Gössl Dirndlflugtag kenn ich aus Deutschland nicht, das hat mir gefallen. Dafür zieht man als Mann auch mal ein Dirndl an“, so der Moderator. Prominent besetzt war auch die Jury, die unter der Leitung von Bad Ischls Moderatorenlegende „da Stucka“ nach bestimmten Kriterien bewertete. So war der nordische Kombinierer Klaus Sulzenbacher für Sportlichkeit verantwortlich, Dancing Star Alex Zaglmaier beurteilte Haltung, Gerhard Gössl schaut aufs Gwand, Moderatorin Sasha Walleczek widmet sich dem Gesamteindruck, Sängerin Zabine Kapfinger bewertet Performance und Erfolgs-Autorin Hera Lind bewertete die durchaus phantasievollen Auftritte der Teilnehmer.

Nach der feierlichen Siegerehrung folgte bei Sun Set ein stimmungsvolles Konzert mit Zabine und Alex, die am Kaiser Franz Josef Dampfer tanzten und sangen, darunter auch den eigens kreierten Gössl-Dirndlflugjodler. Mag. Gerhard Gössl zu seiner bereits legendären Veranstaltung: „Kinder, Frauen und Männer lassen sich was einfallen, um beim Gössl Dirndlflugtag aufzufallen. Hier gibt’s die kreativsten Ideen umgesetzt, viele trainieren lange ihre Sprünge, bevor sie hier auftreten. Dieses Engagement erzeugt einfach eine tolle Stimmung, auch im Publikum.“

Gössl, der Tourismusverband St. Gilgen und die Wolfgangseeschifffahrt feierten mit mehr als 2.500 Gästen dieses spektakuläre Ereignis. Trachten- und Gössl Fans Zabine und Alex wollen unbedingt nächstes Jahre wiederkommen: „Da werden wir aber wahrscheinlich auch  mitspringen!“ Vermutlich wir’s ein kombinierter Tanzjodlersprung im Duett…

Fotos © Doris Wild