Feinste Schweizer Uhrmacherkunst

Die neue Linie Tirion „TriRetrograde Seconds Skeleton“ von Milus offenbart das kreative Potential und handwerkliche Können der Designer und Uhrmachermeister der Schweizer Traditionsmarke. Mit der raffinierten und faszinierenden Funktion der rückläufigen Sekundenanzeige beweist dieser Zeitmesser der Extraklasse gestalterische und mechanische Stärke.

Die Tirion hat ihren Namen von der Sternenkonstellation Orion, dem auffallendsten und schönsten Stern im Universum, welcher in der Nähe des Äquators liegt. Sie präsentiert sich in Edelstahl und in einer edlen Rotgoldversion. Rhythmus der Sekunden-Retrograde in 3 Sektoren von je 20 Sekunden gibt ein Schweizer Qualitätsmechanikwerk mit automatischem Aufzug in einer exklusiven Sonderausführung an.

Das Spiel der Veränderung wurde bereits mit den erfolgreichen Linien Herios und Merea „TriRetrograde Seconds Skeleton“ verkörpert. So ungewöhnlich und selten wie die TriRetrograde-Funktion, so einzigartig zeigt sich das Zifferblatt, welches in einen runden, neunteiligen Gehäuserahmen aus Edelstahl eingearbeitet ist. Es ist auf drei Ebenen aufgebaut.

Der Werkboden ist fein perliert, die zweite Ebene ist mit Genfer Streifen überzogen. Die oberste Schicht ziert das facettierte Zahlengitter mit den arabischen Zahlen 3, 9 und 12 sowie bei 6 Uhr das Milus Logo. Sie gibt Einblick auf die komplette Datumsanzeige. Die Komposition der drei Sekunden-Anzeigensektoren ist aufgrund ihres Designs ein wahrer Blickfang: Skelettierte Stunden- und Minutenzeiger verschaffen zu jedem Moment den nötigen Durchblick auf die drei im 20-Sekundentakt rückspringenden gebläuten Sekundenzeiger.

Beginnend bei 6 Uhr springt der Zeiger nach Ablauf von 20 Sekunden blitzschnell nach rechts auf seine Anfangsposition zurück. Im Uhrzeigersinn nimmt der nächste Sekundenzeiger bei 10 Uhr, anschließend der bei 2 Uhr seine Arbeit auf. Dieser Wechsel wiederholt sich unentwegt und erweckt im Gesamten den Eindruck eines magischen Tanzes der Sekundenzeiger.

Feinste Mechanik lüftet ihr Geheimnis: Das Zifferblatt der Tirion „TriRetrograde Seconds Skeleton“ präsentiert einzigartige Präzision und gewährt durch die Öffnung im Zentrum einen exklusiven Einblick in das Innenleben des Automatikwerkes. Liebhaber von handwerklicher Vollkommenheit werden fasziniert sein.

Auch auf der Rückseite beweist dieser Zeitmesser seine Kompetenz, indem er den Blick auf das Werk und auf die skelettierte Schwungmasse in Form des Milus Logo mit dem Symbol der Marke in der Mitte durch das runde, konvexe Saphirglas-Sichtfenster im verschraubten Gehäuseboden frei gibt. Ein komfortables Alligatorlederband rundet das elegante Erscheinungsbild der Uhr ab.

Eine außergewöhnliche Funktion verbunden mit extravagantem Design und feinster Schweizer Uhrmacherkunst: Mit der Tirion „TriRetrograde Seconds Skeleton“ setzt Milus einen weiteren Meilenstein im Bereich des spielerischen Umgangs mit einer außergewöhnlichen mechanischen Komplikation, verbunden mit hochwertiger Verarbeitung.

Foto: Milus