Herrlicher Wein für Frauen

Ein Paar, Frau und Mann, im Restaurant. Ein Kellner bringt zwei Speisekarten. Die Weinkarte – eine – reicht er dem Herrn. Der sucht aus, bestellt oder lässt sich beraten. Er bekommt die Flasche gezeigt, ein Glas gereicht, er probiert, nickt goutierend, bejaht. Dann schenkt der Kellner ein. Natürlich zuerst der Dame.

Eine gewöhnliche Szenerie. Und auch skurril, nämlich Ausdruck einer Rollenverteilung, die es so ausgeprägt in kaum einer anderen Situation mehr gibt; basierend auf einer Kompetenzzuweisung, der zufolge vom Wein nur der Mann was versteht bzw. verstehen kann…

Der Weinan- und -ausbau, die Weinwirtschaft, die Spitzengastronomie ebenso wie der Gourmet-Journalismus sind bekanntlich längst keine Männer-Domänen mehr. Dass aber bei der Weinauswahl meist die Herren der Schöpfung das Sagen haben, brachte Rosemarie „Roy“ Blankenhorn vor vier Jahren auf die Idee der Damen-Wein-Reise: Ein gleichermaßen genießerischer wie lehrreicher Weinprobe-Abend von Frauen und für Frauen.

Was ist das besondere daran? Roy Blankenhorn, Mutter von drei Töchtern, ehemalige badische Weinkönigin und seit rund 15 Jahren Chefin des VDP-Weingutes Blankenhorn aus Schliengen im südbadischen Markgräflerland, zählt zu Europas besten Winzerinnen. Sie formuliert den Leitgedanken der Damen-Wein-Reise so:

„Wein ist Emotion, Wein ist Leidenschaft – Wein ist also eigentlich auch ein ausgesprochen weiblicher Stoff. Das möchten wir weininteressierten und/oder bereits weinbegeisterten Frauen vermitteln. Es zeigt sich immer wieder, dass Frauen den Wein anders schmecken, dass Frauen den Wein anders riechen, und natürlich auch, dass Frauen anders fragen. Darauf ist dieser Abend abgestimmt, hinsichtlich der Themen, die wir ansprechen, und hinsichtlich der Weine, die wir vorstellen. Degustieren, kommunizieren, amüsieren – das ist unser Motto. Das Emotionale, die Leidenschaft zum Wein rüberzubringen – das ist unser Ziel.“

Die ersten fünf Weinreisen führten ins Kempinski Hotel Falkenstein in Königstein bei Frankfurt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei Spitzenweingüter: aus unterschiedlichen deutschen Anbaugebieten, von Frauen geführt und an diesem Abend natürlich von den Chefinnen persönlich präsentiert. Anstatt wie üblich den Wein auf das Menü abzustimmen, richtet sich das 3-Gänge-Menü nach den Weinen, die zur Degustation ausgewählt werden und die den thematischen Mittelpunkt der lehrreichen Unterhaltung bilden.

Die exklusiven Abendveranstaltungen verzeichnen stetig steigende Teilnehmerzahlen. Mehr als die Hälfte der Damen sind „Wiederholungstäterinnen“: ein guter Beleg, dass „degustieren, kommunizieren, amüsieren“ – moderiert von Winzerinnen – ganz ausgezeichnet gelingt.

Am 4. Juni 2008 gastierte die Damen-Weine-Resie erstmals im schwäbischen Pforzheim. Am 12. September 2008 ist die Gutschänke des Weinguts Blankenhorn das Ziel der 7. Reise. Für den Event im eigenen Hause hält Roy Blankenhorn eine Besonderheit bereit. Schliengen im Markgräflerland liegt zentral im Dreiländereck Frankreich–Schweiz-Deutschland.

Und so wird das Blankenhorn’sche „Heimspiel“ zur ersten internationalen Damen-Wein-Reise: Die genießerische Tour durch frauen-geführte Spitzenweingüter verweilt also nicht in den deutschen Anbaugebieten, sondern besucht benachbarte Weinregionen. Ein kulinarischer Top-Termin, den feinzüngige Damen nicht verpassen sollten…

Foto: Weingut Blankenhorn