Ostern ist eher ein weibliches Fest

Und – schon in Feiertagsstimmung? Alles vorbereitet und dekoriert? Eine spezielle Osterdekoration ist in vielen Haushalten fester Bestandteil der Feiertage: 41,2% der Deutschen gaben an, dass ihr Zuhause vor Ostern aufwändig dekoriert wird. Gut die Hälfte der Frauen (52,9%) bemalt für die Dekoration Ostereier selbst, bei den Männern sind es nur 21%. Ostern ist also eher ein weibliches Fest.

Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Living at Home, dem Magazin rund um Wohnen, Garten, Küche und Gastlichkeit. Die Zeitschrift fand zudem heraus, dass die männliche Bevölkerung interessanterweise öfter Ostereier sucht (17,7%) als die weibliche (16,5%). Ab einem Alter von 35 Jahren lässt das Eiersuchen deutlich nach.

Allerdings suchen weit über die Hälfte aller Kinder (63%) Ostereier. Dieser Trend ist in ganz Deutschland nahezu gleichmäßig ausgeprägt. Bei den Jüngeren verschieben sich die Prioritäten: 41,5% der unter 34-Jährigen stimmt der Aussage „Mich interessiert an Ostern nur das lange, arbeitsfreie Wochenende“ zu…

In diesem Sinne: Frohes Osterfest – und genießt die freien Tage, liebe Leserinnen und Leser;-)

Foto: Archiv