Wladimir Klitschko für Engagement belohnt

Am Sonntagabend fand die Verleihung der Felix Burda Awards 2008 in Berlin statt. Vor über 300 geladenen Gästen nahm unter anderem Wladimir Klitschko die Auszeichnung für sein herausragendes Engagement für die Darmkrebsvorsorge entgegen.

Ort der glamourösen Verleihung des Felix Burda Award 2008 war der Ballsaal des Hotels Adlon Kempinski in Berlin. Bereits zum sechsten Mal zeichnete die Felix Burda Stiftung damit Projekte, Aktionen und Personen aus, die sich in besonderer Weise für die Darmkrebsvorsorge eingesetzt haben.

Moderatorin Sandra Maischberger führte die Gäste aus Medien, Politik, Showbusiness, Wirtschaft und Wissenschaft durch einen abwechslungsreichen Abend. Neben Mitwirkenden der aktuellen Kampagne der Felix Burda Stiftung, wie Verona Pooth, erlebten auch die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe e.V. Prof. Dagmar Schipanski, die Schauspieler Erol Sander und Georg Uecker, Boxer Sven Ottke sowie der russische Botschafter in Deutschland Vladimir V. Kotenev die Preisverleihung live mit.

Der Award wurde in insgesamt fünf Kategorien verliehen. Jeder Preisträger erhielt eine vom kanadischen Künstler Christian Eckart geschaffene Award Trophäe. Der wohl meistbeachtete Preis des Abends wurde von der letztjährigen Preisträgerin Nina Ruge in der Kategorie „Stars for Prevention“ an Wladimir Klitschko für dessen herausragendes Engagement für die Darmkrebsfrüherkennung übergeben. In ihrer Laudatio würdigte Ruge das unermüdliche Engagement Klitschkos, der sich als Unterstützer „der ersten Stunde“ bereits seit langer Zeit im Kampf gegen Darmkrebs engagiert.

Ein weiteres Highlight der Gala war die Übergabe des Award der Kategorie „Public Prevention“ durch Laudatorin Gaby Miketta, Chefredakteurin von „Focus Schule“, an die 17-jährige Schülerin Verena Günther für ihre Erstellung einer Lehrerhandreichung für eine Unterrichtsstunde zum Thema Darmkrebs.

In der Kategorie „Medical Prevention“ kürte die Jury zwei Preisträger. Dr. Gisela Walgenbach-Brünagel erhielt die Auszeichnung für ihre Forschung. Professor Monika Sieverding wurde für ihr Projekt bei Männern mit dem Award geehrt. Die Laudationes hielten Fachkoryphäe Prof. Friedrich Hagenmüller und der ehemalige Fußballtrainer und Felix Burda Award Preisträger Jörg Berger.

Die Eads Deutschland GmbH ist Preisträger der Kategorie „Prevention at Work“. Bei der Übergabe des Preises an Vorstand Dr. Stefan Zoller würdigte Laudator Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), den vorbildlichen Einsatz des Unternehmens für seine Mitarbeiter bei der Gesundheitsvorsorge.

Den Award „Journalism for Prevention“ erhielt die Journalistin Alexandra von Knobloch, Redakteurin der Apotheken Umschau, für ihren umfangreichen, sehr gut illustrierten Artikel. Überreicht wurde die Trophäe von Jochen Wolff, Chefredakteur „SuperIllu“.

Abgerundet wurde der Galaabend durch die After Show Party, bei der die Gäste die elegante musikalische Begleitung der Jazzband „Tea for Three“ genossen.

Fotos: Felix Burda Award