In Leipzig blüht die Kreativität

Für die jungen Kreativen ist Leipzig kein Geheimtipp mehr. Es hat sich herumgesprochen, dass Arbeits- und Lebensumfeld stimmen und die über 38.000 Studenten den Ideenpool immer wieder aufs Neue speisen. Neben den erfolgreich etablierten Institutionen gibt es viele weitere kulturelle Bereiche, die über die Stadtgrenzen hinaus ausstrahlen. Hinzu kommt eine äußerst lebendige Szenekultur.

Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Näher dran“ begibt sich mit dem Titelthema „Leipzig – die kreative Stadt“ etwas abseits der bekannten touristischen Pfade. Ob „Designer’s Open“ oder „Games Convention Online“ – die Leser werden überrascht sein, was Leipzig alles bietet und eine Reise wert ist.

Neu mit Blue Wings: Direktflug Leipzig/Halle – Moskau
Am 18.6.2009 nahm die in Düsseldorf ansässige deutsche Fluggesellschaft Blue Wings die Verbindung Leipzig/Halle – Moskau-Scheremetjewo in ihren Flugplan auf. Zweimal wöchentlich verbindet ein Flugzeug vom Typ Airbus A320 die russische Hauptstadt nonstop mit Leipzig/Halle. Die Flüge starten am Flughafen Leipzig/Halle donnerstags und sonntags 14.10 Uhr. Nach einer Flugdauer von 2:50h erfolgt die Ankunft in Moskau 19.00 Uhr (Ortszeit). Der Rückflug von Moskau erfolgt donnerstags und sonntags 12.10 Uhr mit Ankunft in Leipzig/Halle 13.10 Uhr. Für die Einreise werden ein gültiger Reisepass und ein Visum benötigt.

Buchung: Im Reisebüro oder unter

Werner Tübke – Retrospektive zum 80. Geburtstag (bis 13.9.2009)
Werner Tübke (1929-2004) ist einer der wichtigsten Vertreter der Leipziger Schule. Er gilt zugleich als einer der bedeutendsten, aber auch umstrittensten Künstler des letzten Jahrhunderts. Tübke widmete sich in seinen Werken sowohl weltumspannenden Gesellschaftskonflikten aus historischer und religiöser Perspektive, als auch privaten Sujets. Die Retrospektive im Museum der bildenden Künste Leipzig zeigt bis 13.9.2009 eine Auswahl von über 90 Gemälden, die ein zeitlich umfassendes Panorama des malerischen Gesamtwerkes des Künstlers darbieten.

Open-Air-Erlebnis auf dem Marktplatz: Classic Open (7.-16.8.2009)
Einen Mix aus Klassik, Pop und Rock bieten die „Classic Open“ vom 7.-16.8.2009. Zum ersten Mal wird das beliebte Musikfestival von der Leipziger Messe veranstaltet. Zu den über die LED-Wand übertragenen Mitschnitten gehört u.a. eine große Erinnerungsgala für den im Jahr 2007 verstorbenen Luciano Pavarotti. Live zu erleben sind u.a. Gareth Knapman und Dirk Michaelis. Neben dem Hörerlebnis kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz.

Mehr: http://www.leipzig.de/classic-open/

Wir machen ne Welle: 9. Leipziger Wasserfest (14.-16.8.2009)
Vom 14.-16.8.2009 herrscht wieder Ausnahmezustand an den Leipziger Gewässern. Größer, schöner und bunter – so wird das „9. Leipziger Wasserfest“ an den Leipziger Seen, in Plagwitz oder Lindenau und erstmals auch im Zentrum und im Leipziger Norden wieder hohe Wellen schlagen. Mehr als eintausend Mitwirkende wagen sich auch diesmal wieder auf die Boote, paddeln in verschiedenen Wettbewerben mit Prominenten und Weltmeistern um die Wette oder stürzen sich sogar von der mehr als sechs Meter hohen Flugrampe am Lindenauer Hafen.

Mehr:

Zeitgenössischer Jazz vom Feinsten: 33. Leipziger Jazztage (21.-30.8.2009)
Die „Leipziger Jazztage“ zählen zu den renommiertesten Festivals in Deutschland. Auch in diesem Jahr werden vom 21.-30.8.2009 viele Highlights auf der Opernbühne und den anderen Spielorten zu sehen und zu hören sein. Der 33. Jahrgang des Festivals ist von besonderer Bedeutung. So werden die 14. Leipziger Jazztage reflektiert, die im Spannungsfeld der politischen Ereignisse 1989 stattfanden. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Günter „Baby“ Sommer stellen die Veranstalter mit einem eigens für das Festival entwickelten Projekt Bezüge zur Friedlichen Revolution in Deutschland her.

Mehr: http://www.jazzclub-leipzig.de

Quelle: http://www.pressetext.at

Tags: