Warum kommen die eigenen Bedürfnisse so oft an letzter Stelle?

Die eigenen Bedürfnisse sind wichtig. Sehr wichtig. Vor allem deshalb, weil sie oft auf der Strecke bleiben. Das ist nicht gut für uns. Ich habe zu oft erlebt, dass die eigenen Bedürfnisse an letzter Stelle kommen. Wenn Ihnen überhaupt Raum gegeben wird“, so Rosina Geltinger, Heilpraktikerin für Psychotherapie.

„Was vor allen Dingen interessant ist, viele wissen gar nicht, welche eigenen Bedürfnisse sie haben. Das habe ich in den letzten 12 Jahre in meiner Präsenzpraxis regelmäßig erlebt“, so Rosina Geltinger. Dabei spielen sie eine große Rolle, wenn es darum geht, dass wir uns wohlfühlen und zufrieden sind.

Die Missachtung der eigenen Bedürfnisse ist oft die Ursache für Unzufriedenheit, Frust und dem Gefühl, dass das ja noch nicht alles gewesen sein kann. Da das aber unbewusst abläuft, ist den meisten Betroffenen nicht bewusst, was die Ursache für ihre Unzufriedenheit ist. Diese Dynamik wird oft durch frühkindliche Prägungen hervorgerufen. Überzeugungen wie

  • Sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern ist egoistisch
  • Ich muss so und so sein, damit die anderen mich mögen
  • Die anderen sind wichtiger als ich

sind der Nährboden für diese Dynamik, die aus verschiedenen Gründen problematisch ist. Zusätzlich ist ein achtsamer Umgang mit den eigenen Bedürfnissen gefragt. Denn die wenigsten haben sich ein Leben eingerichtet, in dem sie ihren Bedürfnissen jederzeit freien Lauf lassen können.

Zeit für deine Bedürfnisse
Zeit für deine Bedürfnisse / © rosinageltinger.de

Eine gute Balance finden

Deshalb geht es darum, eine gute Balance zu finden. Zwischen den eigenen Bedürfnissen, dem empathischen Eingehen auf die Bedürfnisse der anderen und den Pflichten des Lebens. Hier stellt sich natürlich die spannende Frage: Wie kann das gehen? Wie können wir unsere eigenen Bedürfnisse besser erkennen und danach leben, ohne egoistisch zu sein und ohne unseren Mitmenschen auf den Schlips zu treten?

In ihrem neuen Live-Training „Selbstbestimmt & glücklich – wie du deine Bedürfnisse erkennst und lebst“ geht Rosina Geltinger auf dieses Thema ein. Sie beleuchtet in ihrem Training nicht nur die tieferen Hintergründe, warum die eigenen Bedürfnisse so wichtig sind, sondern zeigt vor allen Dingen auch Wege auf, wie wir das ändern können und uns besser um unsere eigenen Bedürfnisse kümmern können.

Rosina Geltinger ist psychologischer Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bloggerin, Psycho-Kinesioloign und Kursleiterin für Entspannungsverfahren. Seit 12 Jahren arbeitet sie erfolgreich in ihrer Präsenzpraxis in München und online mit Frauen, die unzufrieden sind und sich fremdbestimmt fühlen und das ändern wollen. Dabei spielen die eigenen Bedürfnisse eine wichtige Rolle.

Quelle / Fotos: rosinageltinger.de