Samy Deluxe über Rap-Projekte im Interview mit Rabenstark.de

Auch Samy Deluxe ist sich ganz sicher: Unabhängig davon ob sie in einem wohlhabenden Umfeld aufwachsen oder vielleicht auch nicht, brauchen Kinder und Jugendliche die Gewissheit, dass sich jemand Zeit für sie nimmt und sie liebt. Deutschlands erfolgreichster Rapper und Autor des Buches „Dis wo ich herkomm“ ist inzwischen selbst Vater.

Im Interview mit Rabenstark erzählt er, wie sehr es ihn geprägt hat, in Hamburg-Eppendorf als Afrodeutscher zwischen Arm und Reich aufzuwachsen.

Diese Erfahrung ist heute seine Motivation, mit seinem Verein Crossover e. V. Schulklassen aus unterschiedlich wohlhabenden Stadtteilen zu gemeinsamen Rap-Projekten zusammen zu bringen. Samy Deluxe kommentiert das so: „Sowohl für die Leute, die mich wirklich kennen und mögen und auch den Rap mögen, als auch für die Leute, die einfach checken, dass sich jemand Zeit für sie nimmt, der es eigentlich nicht nötig hätte und der dafür auch kein Geld bekommt. Und das ist ein wichtiges Zeichen für junge Menschen. Einfach zu wissen, dass irgendjemand noch irgendwie Liebe für sie hat. Das bekommen sie nirgendwo sonst so einfach demonstriert.“

Wir begrüßen sehr die Initiative von Samy Deluxe.“ sagt Thomas Kruk, Geschäftsführer des Online-Kinderbuchladens Rabenstark.de „Ganz vielen Eltern kommt doch beim Nachdenken darüber, wie sie ihre Kinder erziehen sollen, schnell das Wesentliche abhanden. Sie halten sich damit auf, ob mehr oder weniger Disziplin besser wären. Aber das Entscheidende ist doch oft die Frage, nehme ich mir genügend Zeit für meine Kinder und merken die Kinder es überhaupt noch, dass sie geliebt werden. Auf dieses aktuelle, alle Eltern betreffende Zeitproblem weist Samy Deluxe zurecht ganz deutlich hin.“

Mit seinem Buch ist Samy Deluxe aktuell auch auf Tour – die Daten der „Dis wo ich herkomm Tour“ findet man auf seiner Hompage: http://www.samy-deluxe.de.

Lesen Sie das ganze Interview mit Samy Deluxe auf www.Rabenstark.de in der Rubrik „Rabenstark.de fragt nach!“

Quelle / Foto: http://www.pressetext.at / David Königsmann