5 elements.berlin eröffnet die Fashion Week im Januar 2011

In bed with

Zwei Tage vor dem offiziellen Start der Berlin Fashion Week im Januar 2011 öffnet zum vierten Mal die 5 elements.berlin ihre Tore. „Am Sonntag können auch kleinere Händler die Messe besuchen“, begründet Messedirektor Andrew Lookman die Entscheidung für den vorgezogenen Termin.

2011 rechnet er mit einem deutlich ansteigenden Besucheraufkommen. „Berlin hat sich auch für die Wäsche- und Bademodenbranche zu einem Must-Have entwickelt. Alle wollen dabei sein.“ Mehr als 100 Aussteller werden vom 16. bis 18. Januar 2011 ihre bis zu 200 Marken und Kollektionen in den neuen Räumen präsentieren.

Die Leitmesse für Wäsche und Bademoden gastiert zum ersten Mal in den Kabelwerken Berlin. Ihrem Motto „in bed with…“ folgend, wird ein wichtiges Gestaltungselement der 5 elements.berlin das Bett werden. Am Eröffnungsabend findet das Grand Opening im Berliner Club 40seconds am Potsdamer Platz statt. Täglich wird es zwei Shows geben. www.5elements-berlin.de

Der Termin: Während am 16. Januar 2011 noch überall in Berlin die Handwerker den zahllosen Messeständen der Fashion Week den letzten Schliff verpassen, knallen in den Kabelwerken Berlin bereits die Korken und die ersten Gäste bestaunen die Bodywear-Kollektionen für Herbst/Winter 2011/2012 auf der 5 elements.berlin.

Die Organisatoren haben sich bewusst für einen früheren Starttermin als den offiziellen 18. Januar 2011 entschieden. „Als Leitmesse für Wäsche und Bademoden müssen wir auch an die kleineren Händler denken. Für sie ist der Sonntag der ideale Messetag“, begründet Lookman diese Entscheidung. „Und es hat den Vorteil, dass wir die Fashion Week eröffnen.“

Die Location: Einiges ist neu bei der vierten 5 elements.berlin. Erstmalig findet die Messe in den Kabelwerken Berlin statt. „Nach der Juli-Messe kam von vielen Seiten der Wunsch nach einer neuen Location auf. Die Kabelwerke Berlin sind in der Modewelt bestens bekannt und erscheinen uns deshalb als ideale Lösung“, so Lookman.

Im Januar 2011 werden mehr als 100 Aussteller ihre bis zu 200 nationalen und internationalen Marken präsentieren. „Das besondere Highlight an dieser 5 elements.berlin ist, dass unsere Besucher das Motto auf der Messe live erleben können.“ Marken wie Tommy Hilfiger, Bruno Banani, Skiny, Calvin Klein und viele andere Kollektionen laden ein zu „in bed with…“.

Deshalb werden überall Betten als innovative Lounges und aufmerksamkeitsstarke Dekopoints positioniert. Eine für Berlin typische Entspannungsmöglichkeit.

Warum Berlin: Insgesamt scheint sich der Hype um Berlin in 2011 noch einmal zu steigern. „Die Wäsche- und Bademodenbranche ist ein fester Bestandteil der Berliner Modelandschaft geworden. Wir haben bereits jetzt ein Viertel mehr Anmeldungen von Besuchern als im Sommer 2010 zum vergleichbaren Zeitpunkt.“ Um der hohen Erwartungshaltung zu entsprechen, hat sich das Team für ein Grand Opening am Potsdamer Platz entschieden.

Die Party beginnt am 16. Januar 2011 um 19:00 Uhr im begehrten Berliner Club 40seconds. Das Penthouse bietet einen optimalen 360-Grad-Blick auf die Metropole. „Kommen Sie und erleben Sie den Puls von Berlin“, lädt Andrew Lookman ein.

Der Service: Für die kommende 5 elements.berlin vom 16. bis 18. Januar 2011 hat das Team seine Hausaufgaben gemacht. Eine neue und fashiongeprüfte Location wurde mit den Kabelwerken Berlin gefunden. Das Grand Opening rückt in das Zentrum der Metropole an den Potsdamer Platz.

Das Shuttlesystem wurde überarbeitet. Vom Hotel Holiday Inn Berlin City-West aus wird es einen regelmäßigen Shuttleservice geben. Die Fahrzeiten werden auf die täglichen Shows der 5 elements.berlin abgestimmt, so dass jeder Besucher die Möglichkeit hat, bei „in bed with…“ dabei zu sein.

Foto/Web: 5elements.berlin