Cosma Shiva Hagen wird Botschafterin für faire Kondome

Cosma Shiva Hagen mit den Lümmeltüten

Am 25.9.2010 wird Cosma Shiva Hagens Sichtbar am Hamburger Fischmarkt neu eröffnet und zeitgleich fällt der Startschuss zur deutschlandweiten Aktion „Ambassador of Love“ der lebenslust GmbH aus Köln.

Ab September gibt es an der Bar der Sichtbar kostenlos faire, klimaneutrale und in Deutschland hergestellte Kondome – die Lümmeltüten.

Für Cosma keine Frage, dass sie guten Gewissens die erste „Ambassador of Love“ und der Lümmeltüten werden kann. „Ich bin Fairtrade Baumwollpatin, engagiere mich für fairen Handel und liebe den Kontinent Afrika. Da passen die Lümmeltüten perfekt in meine Bar, eben für all die, die spät nach Hause gehen, keine Kondome mehr bekommen, aber trotzdem verantwortungsbewusst sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass nach wie vor Tausende jährlich an AIDS sterben.“

Sicherlich ist das Kondom in den letzten Jahren enttabuisiert worden, jedoch sind junge Menschen gerade im Zusammenhang mit Alkohol häufig bereit, größere Risiken einzugehen. Für die Aktion „Ambassador of Love“ werden in 20 deutschen Städten exklusive Kooperationen mit lokalen Szene-Bars realisiert.

HIV-Aufklärung auf sympathische und lustvolle Weise am Ort des Geschehens. Zugunsten einer kleinen Spende für die jeweilig lokale AIDS Hilfe liegen die Lümmeltüten an der Bar für den Fall der Fälle parat, denn One-Night-Stands passieren naturgemäß eher ungeplant.

Oliver Gothe von lebenslust: „Obwohl wir in Deutschland gute Aufklärungskampagnen hatten und haben, ist es manchmal schwierig, die Leute dort zu erreichen, wo es geschieht. Wir als Kondomhersteller wollen uns nicht in Drogeriemärkte, Apotheken oder Tankstellen zurückziehen, sondern da sein, wo es notwendig ist. Unkompliziert und im Rahmen der Aktion gerne auch mal kostenlos. Klar freuen wir uns, wenn die Lümmeltüten dann einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.“

Foto: Kati Drescher / Nadine Valencic

Web: www.lebenslust.com