DJ Casting in Facebook

Noa wants you

Das Noa in München sucht einen neuen Resident DJ und geht dabei einen ungewöhnlichen Weg. Gesucht wird der beste Musik-Mix, der die Herzen möglichst aller Gäste trifft. Gefunden wird er über ein Casting in Facebook auf der Seite „Noa wants you!“

Vom 8.Dezember bis zum 5. Januar läuft das Casting. Die Macher von Noa setzen dabei auch gerne auf DJ-Frischfleisch, sprich jeder kann mitmachen, seinen Mix einsenden und der neue Resident-DJ im Noas werden. Einzige Bedingung – die Gäste stimmen ab und bestimmen den Gewinner.

Die Story

Jeden Abend erwarten die Gäste im Noas die verschiedensten Musikwünsche, egal ob Hits, Mainstream Charts, ältere Titel oder gar Underground Musik. So wünscht sich beispielsweise Theresa (18 aus München) Hip Hop, R&B und Black Music. Armin (26 aus München) wünscht sich Electro und Lara (22 aus München) dagegen möchte gerne House hören, wobei ihr Lieblingslied „Loca“ von Shakira ist.

Hip Hop, R&B, Black Music, Popmusik House und Electro,… eigentlich können wir im Noas alles quer Feld ein spielen, Recht machen wir’s nie allen. Deswegen haben wir uns eine Lösung überlegt um unseren Gästen die bestmögliche Musikmischung anbieten zu können: Wir lassen unsere Gäste die DJ’s einfach selber auswählen.

Dazu verwenden wir das Soziale Netzwerk Facebook. Bis 02.01. kann jeder erwachsene – ob jung oder alt, Profi oder Amateur, Junge oder Mädchen – seinen Mix zu den Machern vom Noa schicken. Die Macher vom Noa schalten diese dann vom 05.01. bis 27.01. zum Facebook-Casting frei. Das bedeutet, dass jeder Mix die gleichen Chancen bei unseren Freunden in Facebook hat und das jeder unserer Freunde und Gäste daran teilnehmen kann, den Traum-DJ 2011 zu wählen.

Die drei DJ’s mit den meisten Stimmen dürfen dann zu einem Battle am 29.01.2011 gegeneinander antreten. Beim Battle wählen dann sowohl Publikum als auch eine Jury an Profis aus der Musikbranche über den Gewinner. Der Sieger von „Noa wants you“ wir dann Resident DJ 2011 und bekommt einen Vertrag als Discjockey.

Foto: Michael Stahl / Web: noa-bar.de